Windows 11 Home Arm Upgrade auf Pro?

t0oastaa

Lieutenant
Hallo,

weiß jemand, ob ich mit einem einem normalen Windows 11 Pro Key die Windows 11 ARM Home Version auch auf Pro bringen kann?

Viele Grüße

Soviel ich weiß, ist die ARM Version eine andere Lizenz.
Im Notfall einfach ausprobieren.

Habe hier leider noch kein ARM Gerät, um das zu testen. Die meisten werden aber leider nur mit Home angeboten.

Der Unterschied Home zu Pro ist ja eh margiinal. Bist du auf ein Feature von Pro angewiesen?

Muss ich mal rausfinden. Geht das WSL unter der Home?

mcdexter schrieb:
Soviel ich weiß, ist die ARM Version eine andere Lizenz.
Im Notfall einfach ausprobieren.
Ist eine Lizenz. Früher gab's x86 noch, heute ARM64 und x64 alles eine Lizenz.

Core und Pro kriegen kostenlose Upgrades auf die nächste OS-Version. Die anderen brauchen meist neue Lizenzen.

Ist ein OA 3.x Key im UEFI, aktiviert der automatisch, dem ist die Architektur egal. Funktioniert auf dem x64-System genauso wie bei einem Armsystem mit neuem SD.

Sonst hätte sich MS ja komplett in's Knie geschossen, wenn alle eine neue Lizenz bräuchten. Das wäre ein lauter Aufschrei.

Ok, geht wohl. Aber Bitlocker hätte ich schon gerne bei einem Laptop.

1721501090688.png

Ergänzung ()

@mae1cum77
Danke das klingt gut

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
t0oastaa schrieb:
Danke das klingt gut
Das Upgrade mit eigenem Key ist zickig, das fragt wen anders als die Aktivierung, also anderer Server. Der will nicht alle Keys.

Beste Variante. Offline Gehen - essentiell, sonst will Win die Keys online checken, und meldet dann 'Lizenzfehler'. Meint nur der ist für Pro, aber technisch kein Upgrade-Key für Home zu Pro. Typisch MS :D.

Dann Key wechseln in den Settings mit dem generischen Pro Key:
Code:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
das fragt dann ob du upgraden willst. Und macht dann direkt einen Neustart.

Dann mit dem eigenen Key aktivieren.

Die Keys man man mit WMIC auslesen:
Code:
wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey

Danke für die Anleitung. Muss mich nur noch für ein Notebook entscheiden von den neuen Snapdragon Elite Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Damit klappt es auf jedenfall, habe ich auch schon mit dieser Methode geändert.

Falls du mal Windows als Clean Install drauf machen möchtest, solltest du im Hauptverzeichnis eine Textdatei "pid.txt" mit hinzufügen.
Code:
[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
XXX - Mit deinem Lizenzkey ersetzten, denn ansonsten wird wieder Home installiert.
Denn dein Lizenzkey mit der Home Version wird im Bios hinterlegt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: t0oastaa
LiniXXus schrieb:
XXX - Mit deinem Lizenzkey ersetzten, denn ansonsten wird wieder Home installiert.
Naja, will man den Key im Klartext auf einem mobilen Datenträger. Generisch ja, der OA3.x ist ein Unikat. Die Maschine ist (mit der MSDM-Tabelle als Fingerprint) der COA der LIZENZ. Der Key gehört dazu.

Daher lieber ei.cfg verwenden. Die kann eine Edition direkt installieren oder das Auswahlmenü erzwingen. Wenn das UEFI ohne die Dateien die Tabelle findet ist immer Automatik angesagt. Die hebeln das beide aus.

Code:
[EditionID]
Professional
[Channel]
_Default
[VL]
0

Installiert direkt Pro. Ohne Zeile 1 und 2 kommt das Menü, auch mit MSDM-Tabelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das hat bei mir nicht funktioniert, mit meiner Methode ging es.
Habe ja auch mit meinem Laptop Home Key im Bios integriert.

Hatte ich zuvor sogar versucht.
Ergänzung ()

Wobei dein Inhalt dazu anders aussieht, ich hatte Folgendes verwendet, was bei mir nicht ging.
-- GELÖSCHT--

Zuletzt bearbeitet:
Copy/Paste Slip

Menü:
Code:
[Channel]
Retail
[VL]
0

Du kannst Retail, OEM oder _Default nehmen, macht keinen Unterschied, wird immer der vorhandene generische Key genutzt. Entweder Retail oder OEM_NSLP_COA, was da ist, je nach Edition.

Wenn du da VOLUME_KMSCLIENT und eine 1 nutzt wird der gVLK (KMS-Key) installiert.

Pro wird ohne Editionsabfrage installiert:
Code:
[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0

Nicht mischen!

• Gefällt mir
Alles klar, danke für deine Info. :)

• Gefällt mir
@LiniXXus Ist ja öffentlich stolpern andere auf der Suche drüber.

Wäre nur gut wenn du den falschen Code löscht.

Das ist [INI] Syntax, in den Klammern der Variablenname (der ist auch in der Registry) und darunter der Wert.

Deines erzeugt da nur eine Ausnahme und wird verworfen. Sieht dann so aus als geht das nicht ;).

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Der ist maximal schlecht! Da gucken viele. Das kann so nicht gehen und alles denkt, MS ist dumm, sind die durchaus, aber nicht so.

Wenn du in deinem Code eine INI nutzt für Einstellungen (mache ich) muß die Syntax stimmen, sonst wird die nicht ausgelesen :D.

Die heißt hier CFG ist aber wie die PID.TXT eine INI. MS halt.

Der Post hat keine Kommentarfunktion. Schaue morgen mal, dass ich ihn erwische.

Gut, dass das hier passiert ist.

EDI: Hab da mal Bescheid gesagt. Mann ist die Forumsoft da dumm, bin ja schmerzbefreit, aber Masochismus bei sowas, weiß ja nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben