Windows 11 Installation auf neuem PC funktioniert nicht

JaJooo

Cadet 1st Year
Moin, bin gerade komplett am verzweifeln da ich jetzt schon 2 Tage dran Sitze Windows zu installieren. Dieser Screen Taucht stätig auf.
Mein Build:
CPU: AMD Ryzen 5 7500f
Grafikkarte: Asrock Phantom Gaming 6700xt
Mainboard: Asrock B850m-X
Netzteil: be quiet Pure Power 600w At 2.4
SSD: KioXia Excercia Plus 2TB
Ram: TeamGroup T-Create Expertet Dimm kit 32GB
Hoffe da kann mir jemand helfen! Würde sonst ne Belohnung austeilen wenn das klappt bin kurz vorm emotionalen zusammenbruch, hätte mir wohl doch einen Fertig gebauten holen sollen...
IMG_20250201_172455.jpg

Dort war ich noch nie und ich habe schon etliche PCs zusammengebaut/installiert.
Eigentlich sollte alles mit Standartreibern funktionieren.
Alternativ mit einem anderen PC die Treiber deiner Hardware von den Herstellerwebsites herunterladen und auf einen USB Stick am neuen PC einstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Das Thema kommt hier immer wieder und kann drei Gründe haben.
  • Problem mit dem USB Stick von Windows (soll wohl mit Intenso ofter auftreten aber hatte ich selber noch nicht)
  • LAN/WLAN Treiber fehlt, da Windows 24H2 unbedingt ein Microsoft Konto will (ohne Workaround)
  • RAID Treiber fehlt, da im UEFI der NVME Mode auf Raid (bei Intel RST) steht und nicht AHCI.
Windows bringt zwar viele Treiber mit aber nicht alle, daher trittt das bei manchen Systemen auf und bei manchen nicht.

Die fehlenden Treiber kannst du bei deinem Mainboardhersteller im Support Bereich runterladen und auf den USB Stick entpacken.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, bart0rn und FR3DI
cvzone schrieb:
RAID Treiber fehlt, da im UEFI der NVME Mode auf Raid (bei Intel RST) steht.

@JaJooo
Ab ins BIOS und auf AHCI umschalten.

Gruß Fred.

Wie gehst Du bei der Installation vor?
Hast schon mal geschaut ob die SSD im Bios angezeigt wird.
Das sieht so aus als ob die SSD nicht erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaJooo
Es könnte sein es sieht so aus
IMG_20250202_204850.jpg
IMG_20250202_204837.jpg

Ergänzung ()

Weiß nicht genau wie, wird mir nicht angezeigt.
Ergänzung ()

Oh, könnte das dass Problem sein?
IMG_20250202_205332.jpg

Die Anzeige dort zeigt nur SATA Geräte, du hast eine NVME und die würde dort nicht angezeigt.
Um genau zu sein sogar nur SATA mit Secure Erase Support.

Prüf mal die Einstellung Advanced -> AMD PBS -> AMD Common Platform Module -> NVME Raid Mode
(Seite 72 im Bios Setup Handbuch)

Ansonsten entpack dir einfach mal den Realtek LAN Driver und das AMD Raid Utility auf den Stick und versuch diese Treiber über "durchsuchen" installieren zu lassen
https://www.asrock.com/MB/AMD/B850M-X/index.asp#Download

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hmm ok, wie sehe ich denn ob die verbunden ist?
Ergänzung ()

Raid mode ist disabled
IMG_20250202_210248.jpg

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Die Anzeige dort zeigt nur SATA Geräte, du hast eine NVME und die würde dort nicht angezeigt.
Um genau zu sein sogar nur SATA mit Secure Erase Support.

Prüf mal die Einstellung Advanced -> AMD PBS -> AMD Common Platform Module -> NVME Raid Mode
(Seite 72 im Bios Setup Handbuch)

Ansonsten entpack dir einfach mal den Realtek LAN Driver und das AMD Raid Utility auf den Stick und versuch diese Treiber über "durchsuchen" installieren zu lassen
https://www.asrock.com/MB/AMD/B850M-X/index.asp#Download
Könnte ich die auf den gleichen Stick packen?

Ja, einfach zu den Windows Datein dazu in nen Ordner "Treiber" oder so. Versuch als erstes mal LAN, Raid ist ja nicht aktiv laut Bios.

• Gefällt mir
Sicher, dass die SSD korrekt installiert ist und funktioniert?
Im BIOS einfach mal die Optimized Defaults laden und abspeichern. Dann sollte die SSD auf jeden Fall in der Liste der Laufwerke auftauchen, wenn sie funktioniert.

Du solltest aber auf jeden Fall trotzdem die Treiber für das Netzwerk (Ethernet und/oder WiFi) auf einen USB-Stick kopieren (Natürlich das ZIP Archiv vorher entpacken...), sonst läufst Du danach gleich ins nächste Problem.

• Gefällt mir
Da ist keine SSD/NVMe zu sehen.
Dein USB Stick ist von welcher Marke?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben