Windows 11 Installation läuft durch, startet dann aber nicht

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,
habe nun ein Problem mit einer Neuinstallation.

Der Rechner ist ein 2700X auf einem GB B450 Aorus Elite.
Windows 11 pro soll auf eine Crucial P2 500GB.

Das Problem ist nun, dass ich Windows 11 zwar wunderbar und ohne irgendwelche Probleme installieren kann, Die NVME wird angezeigt und ich kann die vorhandenen Partitionen löschen und Windows drauf installieren.

Ist das aber passiert und der normale Neustart nach der Installation kommt, findet der Rechner die Installation/Festplatte nicht mehr!
Im BIOS habe ich auch keinen Eintrag zum Windows Boot Manager, das erscheint doch eigentlich immer hinter der SSD/HDD wenn Windows drauf installiert wurde!?

Ich habe jetzt probiert, das neueste BIOS(F67d) zu flashen, habe mit und ohne CSM probiert, USB Stick neu geflasht (war vorher mit Rufus erstellt, dann mit MCT.
Habe die NVMe in beiden Slots des Boardes gehabt, immer das gleiche Ergebnis.

Alles hilft nichts.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Wie aktuell ist das BIOS wirklich?
Und die P2 ist im oberen Port?

Unabhaengig von Deinem Problem. Aehnliches Verhalten hab ich hier mit einem Notebook.
Mit W10 ist alles wunderpraechtig.

Waere vielleicht die Idee wenn nichts hilft. W10 drauf (ohne CSM) und dann auf W11.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
BFF schrieb:
Wie aktuell ist das BIOS?
Das neueste überhaupt, wie im Beitrag steht F67d
BFF schrieb:
Und die P2 ist im oberen Port?
Habe es im oberen, wie auch im unteren probiert, steht aber auch im Beitrag.

Ich werde es jetzt mal mit Win 10 probieren.

DannyA4 schrieb:
Hat jemand einen Tipp für mich?

Wie sieht es den partitionsmäßig auf der NVME nach der Installation dann aus?
Ist die UEFI Partition zum Booten vorhanden?

Mit Windows 10 das selbe Spielchen, Installation OK, Start nö!

Nach der Installation sieht die NVMe so aus:
PXL_20241206_172125712.jpg
Verstehe ich nicht, hatte bei sowas noch nie Probleme!

Das ist doof.

Von was installierst Du? Ein Stick aktuell erstellt mit MCT oder ein RUFUS/Ventoy?

Vom Stick, der war erstellt mit Rufus, wegen lokales Konto/kein Internet verfügbar.
Dann dachte ich auch, dass es am Stick liegt, daher heute fix frisch ganz offiziell mit MCT erstellt, 24h2.
Trotzdem funktioniert es nicht.
Habe jetzt mal eine SATA SSD reingehangen und darauf installiert, selbes Ergebnis!
Also kann es nicht an der NVME liegen, vielleicht ne BIOS Einstellung?
PXL_20241206_173448382.jpgPXL_20241206_173453897.jpgPXL_20241206_173500112.jpgPXL_20241206_173504929.jpgPXL_20241206_173518059.jpg

Boote mal vom Stick und gleich am Anfang
<Shift> + F10 drücken
Im command prompt X:\>bcdedit
eingeben.

DannyA4 schrieb:
Nach der Installation
Bei dem Bild wird die EFI-Partition versteckt / nicht gezeigt.
Bitte über einen anderen Weg prüfen, zum Beispiel mit einem Live-Linux oder mit FDISK die Partitionen anzeigen lassen.

Wenn Windows die EFI erstellt hat und das BIOS auf UEFI-Boot steht, dann sollte die NVMe auch als Bootlaufwerk vom BIOS angezeigt werden.

Wiso ist das Drive 2? Mal die anderen LW abstecken/ausbauen besonders das 128GB JAJS... Sata Drive.
Wenn nur noch die P2 drin ist, nochmal probieren.

Und beim Setup alle! Partitionen auf der P2 löschen und Windows einfach in den unbenutzten Bereich installieren lassen. Die Partitionen legt Setup selber an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Pentagon schrieb:
Boote mal vom Stick und gleich am Anfang
<Shift> + F10 drücken
Im command prompt X:\>bcdedit
eingeben.
PXL_20241206_174455161.jpg
Ergänzung ()

jenstv schrieb:
Wiso ist das Drive 2? Mal die anderen LW abstecken/ausbauen besonders das 128GB JAJS... Sata Drive.
Wenn nur noch die P2 drin ist, nochmal probieren.
Habe zu Anfang nur die NVME drin gehabt, erst danach, als es nicht funktionierte, habe ich die 128GB dazu gehangen.

Vielleicht probiere ich mal ein älteres BIOS, die Versionen mit einem Buchstaben dahinter, sind eigentlich Betas.
Die F66 wäre die letzte Final.
Ich habe das Board von der F61 auf die F67d gebracht, vielleicht war das zu viel?

Bootmanager auf Harddiskvol5
WIN11 auf HarddiskVol3
Win10 auf D:

??
Nach dem 1. reboot sehen BCD Einträge normalerweise anders aus-

X:\>
diskpart
list disk
list vol
exit

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es geklappt! Ich habe die NVME rausgenommen und nur die SATA SSD drin behalten - ging!
Irgendwas muss mit der NVME sein, kann man die irgendwie komplett löschen? Wegen der komischen Bootmanagereinträge...

Das mit FDISK war gut, habe ich seit über 20 Jahren nicht mehr genutzt...

Und bitte, das Bios auf Deutsch ist furchtbar, lasst es doch auf Englisch!

Minitool Partition Wizard macht alles sichtbar und löscht auch alles!

Wenn nur noch der USB Stick und die P2 dran sind: Im Windows 11 Setup alte Ansicht gibts nur Drive 0 -> alles löschen und rein installieren; in der Neuen Ansicht ist der Stick Drive 0 und die P2 Drive 1 -> alles löschen und rein installieren.

Der Bootmanager wurde doch jetzt neu geschrieben.
Aus WIN heraus in der command prompt eingabe
bcdedit

Pentagon schrieb:
Bootmanager auf Harddiskvol5
WIN11 auf HarddiskVol3
Win10 auf D:

??
Nach dem 1. reboot sehen BCD Einträge normalerweise anders aus-

X:\>
diskpart
list disk
list vol