Windows 11 Installation

marcel 12

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
Hallo,

Ich habe eine Frage ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und wollte deshalb mein PC auf Windows 11 umstellen ich habe die Festplatte zuerst auf gpt konvertiert und ein Windows 11 Installations Stick erstellt danach habe ich im BIOS auf uefi umgestellt und csm deaktiviert. Sobald ich dann mein PC neugestartet habe hat er nicht mehr gebootet und kam auch nicht ins BIOS. Ich konnte das nur beheben indem ich das BIOS zurückgesetzt habe indem ich die BIOS Batterie entfernt habe. Jetzt würde ich gerne wissen was ich falsch gemacht.

Vielen Dank im voraus.

Ergänzung außerdem leuchtet die vga
Mainboard LED dauerhaft weiß nach dem deaktivieren von csm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angaben zur Hardware wären nicht schlecht und warum hast du die Festplatte ich nehme mal an das ist eine SSD konvertiert das macht Win11 doch alles von alleine. Einfach nur im Bios auf UEFI umstellen und von dem Stick booten.
 
Also das du nicht ins BIOS kommst ist komisch, denn das hat nix mit CSM oder GPT zu tun.

Wenn du ein Windows 11 stick hast dann starte mal von dem. F12 oder so gedrück halten beim Start.

Setz aber voher nochmal das BIOS auf standard.
Dann vom USB Stick Booten
Den rest macht dann das Setup.
 
marcel 12 schrieb:
ich habe die Festplatte zuerst auf gpt konvertiert

Ist nicht notwendig, da dies das Setup übernimmt.

Nach dem Thema PCIe 4.0 SSD in PCIe 3.0 lauffähig? in SSD und Flash-Speicher handelt es sich um eine neue leere SSD:

1675360515596.png
[Quelle: 7.1 Windows 11 Alle Partitionen bei der Installation löschen]

marcel 12 schrieb:
und ein Windows 11 Installations Stick erstellt

Wie wurde der Stick erstellt? Über das Tool zur Medienerstellung, siehe unten?

marcel 12 schrieb:
danach habe ich im BIOS auf uefi umgestellt und csm deaktiviert.

Windows 11 offline installieren

Windows 11 offline installieren bietet einige Vorteile, wie schon bei Windows 10. Es gibt aber ein "ABER" für die Home. Denn die Windows 11 Home und ab Windows 11 22H2 Pro kann nicht mehr offline installiert werden. Es gibt aber einen Trick.

Einstellungen im UEFI
  • CSM/UEFI > UEFI only
  • fTMP muss bei Windows 11 aktiviert sein
  • Secure Boot kann muss aber nicht aktiviert sein.

Neu-Installation
  1. Installationsmedium erstellen

    Herunterladen von Windows 11 (Aktuelle Version: Windows 11 Update 2022 l Version 22H2) | Microsoft

    Erstellen von Installationsmedien für Windows 11

    Wenn Sie auf einem neuen oder bereits genutzten PC Windows 11 erneut oder erstmals installieren möchten, laden Sie das Tool zur Medienerstellung wie folgt herunter, um ein startbares Medium (USB-Stick oder DVD) zu erstellen.
  2. Windows (neu) installieren

    Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Ist nicht notwendig, da dies das Setup übernimmt.

Nach dem Thema PCIe 4.0 SSD in PCIe 3.0 lauffähig? in SSD und Flash-Speicher handelt es sich um eine neue leere SSD:

Anhang anzeigen 1319891
[Quelle: 7.1 Windows 11 Alle Partitionen bei der Installation löschen]



Wie wurde der Stick erstellt? Über das Tool zur Medienerstellung, siehe unten?



Windows 11 offline installieren



Einstellungen im UEFI
  • CSM/UEFI > UEFI only
  • fTMP muss bei Windows 11 aktiviert sein
  • Secure Boot kann muss aber nicht aktiviert sein.

Neu-Installation
  1. Installationsmedium erstellen

    Herunterladen von Windows 11 (Aktuelle Version: Windows 11 Update 2022 l Version 22H2) | Microsoft


  2. Windows (neu) installieren

    Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder.de
Ja es handelt sich um eine leere ssd Ja habe über diese Webseite ein instalationsmedium erstellt. Tpm war schon davor aktiviert und nach dem BIOS reset war secure boot noch auf uefi gestellt csm aber wieder deaktiviert als ich csm wieder aktiviert hatte war es wieder das gleiche.
Ergänzung ()

alf420 schrieb:
Angaben zur Hardware wären nicht schlecht und warum hast du die Festplatte ich nehme mal an das ist eine SSD konvertiert das macht Win11 doch alles von alleine. Einfach nur im Bios auf UEFI umstellen und von dem Stick booten.
Habe einen ryzen 3 3600 Mainboard B450f-gaming eine gtx 1060 eine mit. 2ssd (sn850x) Das Problem ist das der PC nach deaktivieren von csm garnicht mehr bootet.
 
marcel 12 schrieb:
csm aber wieder deaktiviert als ich csm wieder aktiviert hatte war es wieder das gleiche.

Bei der Installation von Windows 11 muss UEFI aktiviert sein. Das Compatibility Support Module (CSM) muss deaktiviert sein.

Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, wird dieses abgeschaltet, kann nur noch von Datenträgern mit einem GPT-Partitionsschema gebootet werden; Siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung WIN Total.

Daraus folgt, dass das Installationsmedium im UEFI-Modus gestartet wird und Windows im UEFI-Modus installiert wird:

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.

Im der Regel installieren Sie Windows mit dem neueren UEFI-Modus, da er mehr Sicherheitsfeatures als der Legacy-BIOS-Modus umfasst. Wenn Sie von einem Netzwerk aus starten, das nur BIOS unterstützt, müssen Sie im Legacy-BIOS-Modus starten.

Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.


marcel 12 schrieb:

Sollte UEFI unterstützen: VGA Bios Collection | TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Proplem ist ja das das Installationsmedium nicht im UEFI-Modus gestartet wird könnte sein das also mein USB Stick falsch formatiert ist?
 
Dann morgen einen anderen kaufen. Oder vielleicht kann ja ein Bekannter / Freund dir einen ausleihen.
 
Ja werde morgen mal schauen das komische dabei ist das er über den Stick bootet wenn ich csm aktiviert habe
 
marcel 12 schrieb:
Das Proplem ist ja das das Installationsmedium nicht im UEFI-Modus gestartet wird

Im Boot Menü sollte der Stick einmal mit "UEFI:" gelistet sein.

To select the boot device during system startup, press <F8> when the ASUS Logo appears.

Beispiel:
1675363101204.png
[Quelle: ASUS TUF Gaming X570-Plus (Wi-Fi) im Test]

In der oberen Abbildung des UEFI werden die Datenträger unter "Boot Priority" einmal mit "UEFI:" und einmal ohne angezeigt. Der Datenträger "GOODRAM" statt mit "UEFI:" mit "Windows Boot Manager", was korrekt ist. Wird als Boot-Modus UEFI ohne Compatibility Support Module (CSM) eingestellt, wird nur noch der "Windows Boot Manager" und "UEFI: SanDisk ..." angezeigt, da jeder bootfähige Datenträger eine EFI-Systempartition haben muss.
 
Ja er ist mit uefi und ohne aufgelistet ich habe auch als 1. Priorität mit uefi ausgewählt.
Zum thema f8 wenn ich das asus logo sehe habe einfach nur black screen eher gesagt erkennt der Monitor garen bild
 
Da ist doch Windows installiert, auf der 240GB Goodram, und ist auch als erstes Bootmedium mit Windows Bootmanager eingetragen.
Steckt da eventuell dein Stick noch am PC?
Bild_2023-02-02_194532837.png

Und laut dem Bild ist es ja ein Sandisk und kein Intenso, oder ist das ein anderer?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben