Windows 11 Integritätsprüfung lässt sich nicht installieren

ulmi_diem

Lieutenant
Hi zusammen,

ich sitze hier bei einer Bekannten und möchte ihr Windows 11 installieren - folgendes Problem: Ich kann die Windows PC-Integritätsprüfung zum Prüfen, ob Win 11 gehen würde, nicht mal installieren, bekomme die Fehlermeldung "Dieses Installationspaket wird auf dieser Plattform nicht unterstützt". Auf dem Rechner (x64) ist Windows 10 Pro 32Bit installiert. Ist das das Problem und falls ja, komme ich irgendwie drum herum alles platt zu machen? ;)

Danke & VG,
Tim

Win 11 ist 64 Bit only. Clean Install wird notwendig sein. Und welche Hardware ist es denn? 32 Bit kling fast nach "nicht unterstützt"

Es gibt von Microsoft keine Möglichkeit ohne Neuinstallation von 32bit auf 64bit zu wechseln.

Ich denke es läuft ein 32 BIT Windows auf einem 64 BIT fähigem Prozessor. Zumindest kann man das so interpretieren. Aber der TE muss eh Angaben machen. Der Rechner wird sicher keine 8 oder 16 GB RAM haben z.B.
Oder wenn: dann Schande über den der das Teil gebaut und installiert hat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ulmi_diem
coasterblog schrieb:
Ich denke es läuft ein 32 BIT Windows auf einem 64 BIT fähigem Prozessor. Zumindest kann man das so interpretieren. Aber der TE muss eh Angaben machen. Der Rechner wird sicher keine 8 oder 16 GB RAM haben z.B.
Oder wenn: dann Schande über den der das Teil gebaut und installiert hat ^^

Sind 8GB Speicher, das sollte kein Problem sein.

Und der Rest?

Wird der Thread zu zäh werden hier einige abspringen. Mache bitte vollständige Angaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Kleiner69
Kläre bitte erst einmal, was für ein Rechner es überhaupt ist.

Wenn da ein 32 Bit Windows drauf ist, dann müsste er wahrscheinlich uralt sein - oder die Person, die ihn eingerichtet hat, hat groben Unfug getrieben.

Schade, dass die 32bit Version ohne Anpassungen nur 4 GB davon verwenden kann.
Wenn das so ist, ist es echt Quark gewesen, ein 32bit System zu installieren.

Und mach bitte endlich vollständige Angaben! Windows 11 hat noch deutlich mehr Voraussetzungen als nur 32bit als vorherige Installation. eventuell kannst du dein Vorhaben auch gleich aufgeben, wenn die Kiste uralt ist.

Dane für die vielen Rückmeldung:

• Installiertes OS: Windows 10 Pro 32bit
  • Proz: AMD FX 4300 Quad Core (also x64 Proz)
  • Board: Gigabyte GA-78LMT
  • Speicher: 8GB
Problem: Ich muss das Windows PC-Integritätstool installieren um zu prüfen, ob Win11 grundsätzlich möglich ist. Das kann ich aber nicht installieren, da ich die folgende Fehlermeldung erhalte: "Dieses Installationspaket wird auf dieser Plattform nicht unterstützt".

Meine Frage: Wie bekomme ich die Integrätitsprüfung installiert? Ob es grundsätzlich geht, hängt natürlich noch davon ab, ob TPM verfügbar ist. Aber das sollte ja kein Hinderungsgrund sein, die Integritätsprüfung überhaupt zu installieren.

Nach deinen Angaben würde das Tool nur bestätigen, daß das System nicht von Win 11 unterstützt wird.

Sorry, aber kurz und knapp:

Auf normalen Wege wirst du Win 11 nicht Installieren können.
Folglich ist es nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulmi_diem
ulmi_diem schrieb:
Problem: Ich muss das Windows PC-Integritätstool installieren um zu prüfen, ob Win11 grundsätzlich möglich ist
Wie gesagt, der Grund ist u.A. das 32 BIT OS.

Und: ohne Trickserei ist das Teil nicht Win 11 tauglich und selbst wenn man es macht ist es evtl. (man weiß es ja nicht sicher) möglich dass MS da einen Riegel bzgl. weiterer Updates vorschiebt. D-h. Ende Gelände.

Windows 10 neu machen, 64 BIT, und bis 2025 Ruhe haben. Warum 64 BIT? Damit der Rechner mehr als 3,2 (oder 3,4?) GB adressieren kann.

edit: die Win 11 Anforderungen sind aber kein Geheimnis....

Alles klar, dann wohl schauen ob TPM verfügbar ist, aktivieren, ISO ziehen, USB Stick erstellen und dann darüber probieren - korrekt?

64 Bit fähige Rechner und 8 GB Arbeitsspeicher gibt es nicht erst seit gestern früh. @ulmi_diem nenne uns doch zumindest die wichtigsten Daten: genauer Prozessor und Board.

Und warum ist denn auf dem Rechner ein 32 Bit Windows 10 installiert? So spezielle oder gar alte Programme im Einsatz?

Wenn du sie beruflich brauchst, dann lasse lieber erst einmal alles so, wie es ist und informiere dich, ob die Hersteller der Software inzwischen 64 Bit Versionen für aktuelle Hardware & Betriebssysteme anbieten. Ja, wird dann eben Geld kosten.

Wenn es ein rein privater Rechner ist: Daten sichern, per Media Creation Tool einen Win 11 USB Stick erstellen, Win 10 Linzenzschlüssel zur Hand haben und neu installieren (wenn eben die Hardware passt).

Nein. Liest du auch was geschrieben wird? @ulmi_diem

Zurück
Oben