Windows 11 Internetprobleme

Living81

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

habe Windows 11 vor kurzem installiert und habe nun folgendes Problem:

Bei manchen Internet Seiten kommt die Meldung: Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung (z.B. gmx. de, chefkoch.de, etc.) andere Seiten funktionieren, wie dieses Forum oder auch youtube.
Die Seiten die nicht funktionien sind aber Online da ich durch das Handy diese besuchen kann.

Ich kann auch Steam nicht Installieren, die XBox App nicht aktualisieren und auch nicht ausführen.

Mein Internetanbieter ist Vodafone Cable.

Habt Ihr Ideen oder Lösungen wie ich da eine Lösung finde?

Ich bedanke mich
 
Bei dir funktioniert nur IPv6 und kein IPv4. Funktioniert das bei allen Geräten nicht die über den Vodafone Router gehen?
 
bei welchem Browser?
Hast du schon mal einen anderen Browser verwendet?
 
DNS Server ist auf Automatisch eingestellt, ebenso IPv4 und 6.
Hab Edge, Firefox und Chrome probiert, funktioniert bei keinem
 
Hallo,

ich würde mal den Netzwerktreiber aktualisieren und von computerbase den aktuellen nehmen.

Das hilft bei mir meistens.
 
Gmx.de und chefkoch.de sind ausschließlich über IPv4 erreichbar, das Forum und YouTube kann IPv4 und IPv6. Deswegen liegt das eher daran. Funktioniert das nur mit deinem Windows 11 PC nicht, oder betrifft es alle Geräte in deinem Netzwerk.
 
Nein, nur den Windows 11 Rechner.
Aber wieso kann Steam nicht installiert werden und die XBox App über den Microsoft Store nicht aktualisiert werden?
Ich versuche gerade die Netzwerk Treiber zu aktualisieren. Es erscheint folgende Meldung, siehe Anhang, und beim klick auf Weiter geschieht gar nichts mehr...
 

Anhänge

  • Meldung Netzwerk-treiber.jpg
    Meldung Netzwerk-treiber.jpg
    116 KB · Aufrufe: 158
Gib mal Stück für Stück folgende Befehle in die cmd ein
ipconfig /all (IPv6 vorher schwärzen)
ping 8.8.8.8
ping -4 computerbase.de
ping -6 computerbase.de
ping -4 gmx.de
ping -6 gmx.de
 
Weil z.B. Steam auch nur IPv4 kann. :D
Eventuell müsstest du mal deinen Netzwerkadapter zurücksetzen.
 
Seit Windows 10 gibt es einen Button bei den Netzwerkeinstellungen. Netzwerk zurück setzen. Das hilft idR bei solchen Problemen.
 
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.192.1: Zielport nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
(75% Verlust),

Ping wird ausgeführt für computerbase.de [212.83.33.137] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 212.83.33.137:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

Ping wird ausgeführt für computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=17ms
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=16ms
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=14ms
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=14ms

Ping-Statistik für 2a00:f48:2000:1::137:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 14ms, Maximum = 17ms, Mittelwert = 15ms

Ping wird ausgeführt für gmx.de [82.165.229.152] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.192.1: Zielport nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.192.1: Zielport nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.192.1: Zielport nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 82.165.229.152:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
(25% Verlust),

Ping-Anforderung konnte Host "gmx.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
 

Anhänge

  • ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 121
ping 192.168.192.1 wäre noch interessant.
Scheint aber wirklich ein IPv4/IPv6 Problem zu sein. Das kann eine Störung bei Vodafone sein. Was du mal versuchen kannst: Router vom Strom nehmen, 10 bis 20 Minuten warten und neu verbinden.
 
Ping wird ausgeführt für 192.168.192.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.192.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 192.168.192.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.192.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.192.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.192.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 1ms
 
Ok, IPv4 im Heimnetz geht. Router neu starten und wenn das nicht Hilft Vodafone Störungshotline.
 
Wenn alle Geräte im Netzwerk funktionieren und nur der Windows 11 PC nicht, dann kann es nicht Vodafone sein. Er müsste eigentlich nur mal den Netzwerkadapter zurücksetzen.
 
Oh, stimmt hatte ich überlesen.
Nur mit dem Handy gegengetestet. Sicher, dass da nicht die Mobilen Daten aktiv waren?
Mal die Schritte auf einem anderen (funktionierenden) PC wiederholt?
Ansonsten, wie vorgeschlagen, mal die Netzwerkkarte zurücksetzen. Entweder über die Windows-Funktion oder mit dem TCP-Optimizer (Windows default)
 
Schon seltsam, diese Antworten. Kurz bei Google eingeben Steam ipv6 - und tada, Steam kann ipv6.

Keine Frage zur Hardware, welcher Treiber verwendet wird, also quasi die Basics. Auch nicht nach der Windows-Version. Also, lieber TE, bitte nachreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Zurück
Oben