Windows 11 kann nicht installiert werden

duosell

Cadet 4th Year
Ich habe seit Jahren Windows 11 auf meinem PC installiert.

Jetzt gab es ein Problem, das sich nicht beseitigen ließ, also wollte ich Windows 11 vollständig neu installieren.
Egal, wie ich es versuche, es kommt immer ein Abbruch mit einer Fehlermeldung. Einige habe ich als Anhang zugefügt.
Auch auf einer leeren SSD läßt sich Windows 11 nicht installieren. RUFUS ändert auch nichts daran. Der Start mit einem USB Stick funktioniert gut, aber nach 100% der Installation bricht das Programm immer ab.
Eigentlich ist der gemeinsame Faktor aller Installationsversuche das BIOS. Also habe ich nach Anleitung nach allen Einstellungen gesucht, die eine Installation verhindern könnten. Alle Einstellungen waren korrekt, wie z.B. TPM 2.0, Secure Boot etc.

Da das alles völlig unlogisch ist, weiß ich nicht weiter. Wer hat noch eine Idee?

LG
Bernd

Anhänge

• Setup Fehler.jpg
    Setup Fehler.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 392
  • Win 11 update.jpg
    Win 11 update.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 258
  • Setup USB.jpg
    Setup USB.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 244
  • Win 11.jpg
    Win 11.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 234
Welche Festplatte ist verbaut?

Originales Windows vom Tool auf der Microsoft Seite eingerichtet?
Hast Du ausreichende Berechtigungen für den Rechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bis auf Laufwerk C: alle Laufwerke (intern/extern) trennen. Danach sollte die Installation fehlerfrei durchlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Sinatra81
Wie gesagt, Windows 11 läuft seit Jahren auf diesem PC, die Hardware ist also ausreichend. Das zeigt ja auch die Analyse (s.o.). Als admin habe ich alle Rechte.
Alle Laufwerke trennen bis auf eines werde ich noch versuchen.
Ich habe drei USB Sticks versucht, das ändert nichts.
Es bleibt schwierig!

Anhänge

• Setup Fehler 3.jpg
    Setup Fehler 3.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 107
  • Setup Fehler 2.jpg
    Setup Fehler 2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 107
Bist du sicher, dass das Laufwerk, auf dem du installieren möchtest, erkannt wird?
Denn dein Screen erkennt Laufwerk N als kompatibel, eigentlich sollte C erkannt werden.
Wie @Jacek Pavlovski schreibt, mal alle anderen abklemmen.
Fehler LW N anstatt C.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Aduasen
Warum Windows auf Laufwerk N: gelandet ist, weiß ich nicht, aber das schon sehr lange so.
Bei der Installation vom USB Stick kommt die Abfrage, auf welchem Laufwerk installiert werden soll und danach läuft es bis auf 100% normal, dann kommt die Fehlermeldung.

Dann prüfe deine Laufwerke SSD/HDD mal mit CristalDiskInfo und zeige Screenshots aller Laufwerke.
Und einen Screenshot der aktuellen Datenträgerverwaltung.
Ergänzung ()

duosell schrieb:
Warum Windows auf Laufwerk N: gelandet ist,
Windows ist immer C, kann niemals einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool und MadDog
Bin ich mal gespannt was hier die lösung ist, hab zwar das problem nicht, aber so etwas finde ich immer spannend. Hoffe für dich du bekommst es hin

Ponderosa schrieb:
Windows ist immer C, kann niemals einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommen.
Dem ist nicht so. Bereits zu Windows 95-Zeiten konnte man den Laufwerksbuchstaben für Windows anders als C setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
duosell schrieb:
RUFUS ändert auch nichts daran.
Verwendest du ansonsten das Media Creation Tool?

Ist Laufwerk P dein Installationsstick?

Welches Problem gab es mit dem Rechner, das du beseitigen wolltest? Vielleicht hast du einen Defekt an der Hardware.

Ziehst du den Stick schon vor Beendigung des Installationsprozesses ab? Wenn nicht, dann ziehe ihn mal vor dem Ende der Installation ab.

Ansonsten würde ich es, wie oben schon empfohlen, damit probieren vor der Installation alle nicht benötigten Laufwerke und Geräte abzuklemmen.

Und ein CMOS clear genau nach Anleitung vor dem nächsten Versuch kann auch nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und redjack1000
duosell schrieb:
Warum Windows auf Laufwerk N: gelandet ist, weiß ich nicht
Bei der Installation.. Abfrage, auf welchem Laufwerk installiert werden soll
1. Weil du bei der Installation mehr als einen Datenträger zur Verfügung hast
2. Alle Datenträger abklemmen bis auf den, auf den Windows 11 installiert werden soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Aduasen und AMD-Flo
Alte Platten, Laufwerke und Cardreader entfernen und nur das zukünftige Systemlaufwerk anschließen. Sämtliche Partitionen löschen, dann installieren.
Wenn es immernoch einen Fehler gibt, stimmt eventuell was mit der Hardware nicht. Anderen Datenträger ausprobieren und System mit Memtest86 prüfen.

Vielen Dank für die Tipps!
Da kommt viet Arbeit auf mich zu. Ich melde mich mit den Ergbnissen.

Das Bios auch mal komplett auf Standard-Werte zurücksetzen und eventuell aktualisieren. Ältere Bios-Version hatten Standard-Einstellungen die die Installation von Windows 11 verhindert haben. Mit aktuellen Versionen sollte das laufen.

Teil 1 erledigt, ohne Erfolg. Ich habe die externe SSD abgezogen und den USB Stick bei 75% auch bgezogen. Die Installation läuft weiter und es bleibt bei der Fehlermeldung.
Das BIOS hatte ich schon auf Standard gesetzt, das ändert nichts. Mit diesem BIOS hab ich ja vor Jahren Windows 11 installiert, da kam keine Fehlermeldung. Ein Update des BIOS gibt es nicht.
Das bestehende Problem ist die PIN Dauerschleife, die ich nicht beseitigen kann. Alle Hilfe aus dem Forum hat daran nichts ändern können, also habe ich es aufgegeben und mich zu einer Neuinstallation entschlossen.
Die App MediaCreationTool habe ich probiert mit ISO Datei und USB Stick mit den Fehlermeldungen (s.o.).
Meine SSD's sind alle fehlerfrei.

Jetzt kommt Teil 2: Interne SSD rausnehmen bis auf eine.

Anhänge

• SSD 4.jpg
    SSD 4.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 41
  • SSD 3.jpg
    SSD 3.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 39
  • SSD 2.jpg
    SSD 2.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 36
  • SSD 1.jpg
    SSD 1.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 39
duosell schrieb:
Das BIOS hatte ich schon auf Standard gesetzt,

Durch einen CMOS clear oder durch Laden der Default Settings im BIOS?

Nur ein CMOS clear setzt das BIOS auf Werkseinstellung zurück, weil dieser auch das zwischenzeitlich Erlernte mit all der erkannten und registrierten Hardware wieder löscht.

Test 2: Alle SSD's raus, bis auf eine ändert nichts, BIOS Batterie raus, warten, wieder rein ändert auch nichts.
Die BIOS Firmware ist 1621 und kein Update in Sicht.
Die Lösung wäre ein neuer PC, aber die Idee gefällt mir nicht.

AMD-Flo schrieb:
Anderen Datenträger ausprobieren und System mit Memtest86 prüfen.
Schon probiert? Wahrscheinlich nicht. Memtest läuft ein paar Stunden.

Zurück
Oben