Windows 11 Kennung ändert sich?

The Professor

Commander
Moin moin,

ich wollte mal fragen, ob es unter Windows 11 so ne Art "Kennung" Verschleierung gibt? Frage deswegen, weil ich bei sehr vielen MFA Diensten, Paypal, DHL zb. immer wieder aufgefordert werde, einen MFA einzugeben, weil das Gerät "unbekannt" wäre, obwohl ich es schon bereits 10x als sicher gemerkt habe. War bei Windows 10 zumindest nicht so.

Ich kenne das zb bei Apple, das man seine WLAN Verbindungen privatisieren kann, sprich es wird immer eine andere MAC Adresse genommen und nie die originäre Geräte MAC Adresse.

Gibt es hier bei Windows 11 etwas ähnliches, oder ist das jetzt einfach nur Zufall bei mir?

Viele Grüße und Frohe Weihnachten :)
Prof

Das dürfte eher daran liegen, dass im Browser das zugehörige Cookie nicht dauerhaft gespeichert wird. Schau da mal nach. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: The Professor und cbmik
Also ich nutze den Chrome, hab da aber eigentlich seit ich den Nutze, nie was umgestellt. Wo kann ich das denn genau sehen? Weil Cookie "Speichern" wäre an. 🤨

Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

1. Öffnen Sie auf Ihrem Computer Chrome.
  2. Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü > die Einstellungen.
  3. Klicken Sie auf Datenschutz und Sicherheit > Cookies und andere Websitedaten.
  4. Klicken Sie auf Alle Websitedaten und -berechtigungen ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
Ok alles klar :)
Werde die DHL Cookies zum Test mal alle weg löschen und auch mit dem Edge einfach mal gegen testen.
Ich werde berichten.

Zurück
Oben