Windows 11 migrieren?

Motzo

Newbie
Moin!

ich habe derzeit folgendes Problem:

Ich hatte mir vor zwei Monaten einen komplett neuen PC zusammengestellt und auch aufgebaut.

Dabei habe ich meine alte 1TB SSD (970 EVO PLUS) und eine 3TB große HDD von meinem alten PC mitgenommen. Alles vorher formatiert, Windows Clean installiert und auch bereits erste Spiele vor allem auf der HDD installiert. Und auch einige eher kleinere Programme, wo ich einfach auch ein bisschen mehr Schnelligkeit brauche, auf die SSD installiert.

Nun habe ich mir durch die Black Friday Aktionen eine 2 TB SAMSUNG 990 PRO (135€) (verhältnismäßig) sehr sehr günstig schießen können und die dürfte auch nächste Woche ankommen.

Daher habe ich vor, auf die 990 mein Windows, was ja derzeit noch auf der 970 installiert ist, rüberzuschieben.

Am besten wäre natürlich die alte SSD komplett zu formatieren und auf die neue SSD ganz sauber, Windows neu zu installieren. Ich möchte aber wirklich nur sehr sehr ungerne diesen Weg gehen, weil ich dadurch auch alle anderen Programme, die ich eben auf der alten SSD bereits installiert habe – neben windoof – Logischerweise verlieren würde und mein Internet hier so dermaßen langsam ist, dass ich wahrscheinlich wirklich Tage daran sitzen würde alles neu runterzuladen ;/.

Im Internet habe ich bisher nur davon gelesen, dass es durch spezielle Programme (AOMI PARTITION Manager Und co) möglich ist, die Partitionen auf eine neue Festplatte zu migrieren. Vorausgesetzt, ich würde diesen Weg gehen, wäre es dabei ausreichend, wenn der Vorgang abgeschlossen ist, einmal von der neuen SSD zu booten; dann die andern beiden Festplatten wieder anzuschließen und auch mit eben jenem Programm die alten Partitionen auf der 970 zu löschen?

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich formuliert und bedanke mich jetzt schon mal für die Aufmerksamkeit :)

Schönes Wochenende!

Samsung hat doch eigene Software (Magican) um das "migrieren" auf einen neuen Datentrager zu machen. Da braucht man nicht dir Krux mit dd und hinterher noch die Partition anpassen.

Und wenn Linux, wuerde ich CloneZilla oder RescueZilla nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th, Motzo, nobby_a und 4 andere
Was du suchst, ist ein Klonprogramm. Zum Klonen verwende ich das Tool Clonezilla.

Wichtig beim Klonen ist, daß du auch alle notwendigen Partitionen des Quellaufwerks zum Klonen auswählst und nicht nur die "C":- Partition.
Das wären dann neben der "C:"- Partition noch unbedingt die Startpartition/ EFI- Partition und eventuell noch eine Wiederherstellungspartition (falls vorhanden).

Nach dem Klonen hast du ja noch beide SSDs eingebaut. Du startest dann dein Betriebssystem von der neuen Platte aus, indem du in der Bootauswahl im BIOS den Boot- Manager der neuen SSD wählst und kannst dann mit Hilfe der systemeigenen Datenträgerverwaltung deine alte SSD nach deinen Bedürfnissen bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motzo
Jeder, der nicht Altlasten über teils etliche Jahre mitschleppen möchte, ‚Unsinn‘ ist es daher nicht, sondern ein jeweiliges abwägen. Beim jetzigen PC hat er ja auch alles neu installiert und nichts vom alten PC übernommen.
Bei Samsung Magician war ich mal entsetzt, was ich alles auf meinem PC erlauben musste, um es zu installieren. Da hatte sich Samsung viele Überwachungsfunktionen erbeten. Keine Ahnung, ob das noch immer so ist, habe schon lange nicht mehr in deren AGB hineingeschaut.
Wenn ich klone, nutze ich dafür immer noch Acronis True Image, von dem ich ältere Dauerlizenzen besitze, neu würde ich es allerdings nicht mehr kaufen/abonnieren. Macrium Reflect scheint dafür eine taugliche Alternative zu sein, wie viele hier berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Motzo schrieb:
Dabei habe ich meine alte 1TB SSD (970 EVO PLUS)
Diese Serie braucht dringend ein Firmware Update, falls du noch mit mit der Version 2... unterwegs bist.
Wenn du 2 Steckplätze hast, dann nutze sie!

BFF schrieb:
Samsung hat doch eigene Software (Magican) um das "migrieren" auf einen neuen Datentrager zu machen.
Beste Lösung - funktioniert schnell und unkompliziert.

die beste Lösung zum klonen ist die backup software die man sowieso schon hat wie Acronis, Macrium etc. Wozu noch extra tools ?
Es sei denn, gibt es Anwendungsfälle wo man ohne auskommt.

Erstmal vielen Dank für die vielen Denkanstöße & schnellen Antworten!

Grade der Tipp mit der Samsung Software wäre natürlich am einfachsten habe die auch bereits installiert.

Die Frage die ich mir da noch stelle ist:
Geht der Prozess auch wenn man nur Windows klonen möchte?
Habe da bedenken wenn ich alles klone das die neue SSD dann wieder schnell verhältnismäßig langsam wird oder ist das vernachlässigbar? ;(

(Meine "alte" SSD ist knapp zu 39% voll 362GB von 931GB) )

Motzo schrieb:
Habe da bedenken wenn ich alles klone das die neue SSD dann wieder schnell verhältnismäßig langsam wird oder ist das vernachlässigbar?
Nein, da verlangsamt sich nichts.

cartridge_case schrieb:
Wo siehst du da einen Zusammenhang? Woher soll das langsam werden?

Meine Frage oben ist leider auch noch unbeantwortet. :)

Ich hatte bei diversen Benchmarks gesehen das die SSDˋs langsamer werden umso mehr Speicherplatz belegt ist daher meine Vermutung das sie auch hier langsamer werden könnte :/

Und zur 2. Frage mal ein Auszug waren noch einige andere Nutzer die sich der Meinung angeschlossen hatten :p

IMG_1635.jpeg

Incanus schrieb:
Klonen heißt ein Laufwerk eins zu eins kopieren, man kann also nicht 'Windows klonen'.

Achsooo okay danke! In dem AOMI Partition Programm gäbe es da nämlich die Option nur die WIN Partitionen zu klonen daher meine Verwirrung.^^

nobby_a schrieb:
Nein, da verlangsamt sich nichts.

Ja ist dem so? Ja gut dann ist das ja fast hinfällig, dann wäre kopieren ja wirklich fast das einfachste oder ich lasse es auf der alten SSD kann mir sogar vorstellen das der unterschied nicht gigantisch wäre.^^

Zuletzt bearbeitet:
Deine Eingangsfrage offenbart ein gigantisches IT-KnowHow. In der Konsequenz kannst du die vielen Ratschläge auch nicht annähernd bewerten.
Fakt ist, dass die 970 EVO PLUS ein Firmware Update benötigt, falls du noch auf 2.. oder 3.. unterwegs bist.

wmic diskdrive get caption, firmwarerevision

Es sollte die Samsung_SSD_970_EVO_Plus_4B2QEXM7.iso (Firmware) sein. Darum solltest du dich kümmern!
Dein Transfer auf eine größere Disk halte ich für mehr als unsinnig!

Zuletzt bearbeitet:
Motzo schrieb:
Ich hatte bei diversen Benchmarks gesehen das die SSDˋs langsamer werden umso mehr Speicherplatz belegt ist daher meine Vermutung das sie auch hier langsamer werden könnte :/
Das ist korrekt. Einfach Platz lassen. ;) Nein, im ernst, nutzen und freuen. Wenn es langsam wird, Ursachenforschung betreiben.

Motzo schrieb:
Und zur 2. Frage mal ein Auszug waren noch einige andere Nutzer die sich der Meinung angeschlossen hatten :p
2017 von einem gesperrten Nutzer? Da sollte man sich schon mal fragen. ;)

Aber auch da war das schon Unsinn. Soll ich jetzt echt Gegenbeispiele bringen? :D Gerade, weil du ja dein System erst neu aufgesetzt hast.

Bitte mal den Thread verlinken.
-> Edit:

#5 und #16 sind doch eindeutig? Oder liest du nur, was dir gefällt? :D

https://www.computerbase.de/forum/t...zen-oder-klonen-von-hdd.1720990/post-20585342

https://www.computerbase.de/forum/t...zen-oder-klonen-von-hdd.1720990/post-20585931

Anschlüsse seitens Neuinstallation sehe ich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Motzo schrieb:
In dem AOMI Partition Programm gäbe es da nämlich die Option nur die WIN Partitionen zu klonen

Du kannst bei einem Klonprogramm mit entsprechender Funktion auch nur eine (bestimmte) Partition zum Klonen auswählen. Das wird dir unter Clonezilla vermutlich auch bereitgestellt.

Nur hast du für deinen Anwendungsfall keinen Nutzen davon, weil eine alleinige Windows- Datenpartition nicht startfähig ist. Du mußt also mindestens dafür sorgen, daß die (EFI) Startpartition mitgeklont wird.

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-migrieren.2218854/#post-29998513

• Gefällt mir
Motzo schrieb:
Ich hatte bei diversen Benchmarks gesehen das die SSDˋs langsamer werden umso mehr Speicherplatz belegt ist
Wenn man Benchmark-Messungen macht, verhält sich eine ziemlich volle SSD gerade beim zufälligen Schreiben schon langsamer. Das dürfte man aber in der Praxis kaum merken bei den heutigen Übertragungsraten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben