Windows 11 mit Windows 7/10 Lizenz aktivieren

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seinerzeit Windows 7 Pro OEM gekauft und hierüber das Windows 10 Upgrade gemacht, was aktuell noch auf dem Rechner im Einsatz ist. Nun würde ich gerne den Rechner in den Ruhestand schicken und die Lizenz auf einem anderen Rechner für Windows 11 nutzen. Ich möchte nur äußerst ungerne ein Microsoftkonto erstellen und damit meine Windows 10 Lizenz verknüpfen, um auf dem anderen Rechner dann Windows 11 zu aktivieren.

Daher meine Frage, gibt es Möglichkeiten, meine Windows 7/10 Lizenz ohne MS-Account für die Windows 11 Aktivierung zu nutzen? Evtl Telefonaktivierung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, areiland, Nero FX und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, kado001, Xero261286 und eine weitere Person
Beides zusammen wird schwer :( Du kannst es versuchen, solltest aber zunächst versuchen auf dem neuen Rechner Windows 10 mit der 7er Lizenz zu aktivieren. Das geht noch, gibt aber keine Garantie. Ich habe es letzte Woche selbst versucht, und 10 wurde aktiviert (ohne MS Konto). Dann ein Update auf 11 versuchen. Ein Clean-Install von 11 mit einer 7er Lizenz funktioniert nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Auf dem alten Rechner bekomme ich regelmäßig nach Rechnerstart das (nervige) Popup, dass ich kostenlos auf Windows 11 upgraden soll. Demnach gehe ich davon aus, dass MS mir hier ein kostenloses Lizenzupgrade anbietet.

@violentviper
Wenn eine digitale Lizenz von Windows 10 vorliegt kannst du auf Windows 11 upgraden.
Aber du kannst die Lizenz nicht umziehen, nur wenn MS dein Mainboard kennt kann Windows 10 aktiviert werden.

Du kannst nur versuchen:
1. Upgrade auf Windows 11
2. Login mit Microsoft Konto
3. Reaktierung über MS Konto auf neuem Rechner

@RedPanda05

Ja diese Keys sind die Pest.
Bin gerade wegen 2 Keys mit Lizenzguru im Streit. In einer Aktion gekauft und jetzt funktionieren sie nicht (mehr). Die behaupten auch das ihre Windows 10 Keys kein Windows 11 Upgrade zulassen....Nur funktionieren die Keys auch unter Windows 10 mit der gleichen Meldung nicht mehr, nach 3 Monaten.

Der einzige Weg, welcher mir einfällt, ist aber Zeitaufwändig:

Auf dem neuen Gerät Win10 installieren und versuchen mit der Win7 Lizenz zu aktivieren, dann mit dem aktivierten Win10 das Upgrade durchführen. Dann ggf. nochmal Win11 neu installieren...

Oder, noch umständlicher:
Wenn es das Gerät zulässt (denke nicht) Win7 installieren und aktivieren und dann jeweils das Upgrade auf 10 dann 11...

@K-551 Ja, genau - so meinte ich das auch. Man kann W10 aber nur mit dem 7er Key aktivieren, wenn das vorher schonmal gemacht wurde. W7 lässt sich angeblich garnicht mehr aktivieren, geschweige denn noch auf 10 updaten.

Moin,

mMn. wurde das eigentlich schon vor Jahren von MS deaktiviert, also mit einer WIn7 Lizenz auf Win10 zu gehen.
Wenn in dem freigeschalteten Zeitraum die Win7 auf Win10 geupdated wurde sollte diese auf Win11 gehen.
Ging jedenfalls bei mir. Habe aber auch ein MS Konto.

Kristatos schrieb:
@K-551 Ja, genau - so meinte ich das auch. Man kann W10 aber nur mit dem 7er Key aktivieren, wenn das vorher schonmal gemacht wurde.
Also damals habe ich bei der Installation von W10 den W7 Key eingegeben, das lief problemlos durch. Ich habe auch schon gehört, dass die MS Hotline manchmal kulant ist und die telefonische Aktivierung durchführt. Scheint jedenfalls sehr nebulös alles zu sein. Ich probiere dann erst mal W10 auf dem neuen Rechner zu installieren und mit dem W7 Key zu aktivieren. Danach versuche ich das Upgrade und berichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
violentviper schrieb:
Ich möchte nur äußerst ungerne ein Microsoftkonto erstellen und damit meine Windows 10 Lizenz verknüpfen, um auf dem anderen Rechner dann Windows 11 zu aktivieren.
Wieso? Kannst es doch anschließend wieder "auflösen".

Kristatos schrieb:
solltest aber zunächst versuchen auf dem neuen Rechner Windows 10 mit der 7er Lizenz zu aktivieren. Das geht noch
Nein, genau das geht nun wirklich nicht mehr.

Kristatos schrieb:
Ich habe es letzte Woche selbst versucht, und 10 wurde aktiviert (ohne MS Konto).
Das wäre sehr komisch. Wie genau bist du vorgegangen?

@cartridge_case Habe nach den Threads mit der W11 Aktivierung letzte Woche einige Test's gemacht: Windows 10 installiert, aber die W7 Nummer nicht während der Installation eingegeben, sondern über die Systemsteuerung/Aktivierung nach dem Start.

Dann ein weiterer Test mit einem normalen W10 (Pro Lizenz) und da habe ich die Aktivierung gelöscht und habe auf "Anderen Produktschlüssel" eingeben geklickt und einen W7 Pro Schlüssel eingegeben, wurde auch aktiviert.

Wenn es nicht klappt, könnte man es noch mit einer älteren W10 Version versuchen und nicht mit dem neuesten Image.

• Gefällt mir
Ich hab diese Woche bei meinem 2. Rechner die SSD gegen eine M2 gewechselt und konnte kein Windows 10 aktivieren.
Es ist absolut nebulös wann was geht.
Der Trick war dann das aktivierte Windows der alten Platte auf die neue zu klonen. Dann war Windows auch doch als aktiviert markiert.
Alles verrückt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben