Windows 11 NAS Server, Festplatten werden aufgeweckt

scotti007x

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe einen kleinen Mini PC (i7 1280p, 4TB Lexar M.2 SSD) mit 2x 18TB WD Elements + eine 22TB WD Elements als Server laufen.

Die Festplatten sind direkt am PC mit USB 3.0 angeschlossen.

Es ist Windows 11 Pro installiert. Zusätzlich ein Satisfactory Game Server (läuft aber nur wenn ein Spieler auf den Server geht) und Plex als MedienServer.

Die Festplatten gehen in den Ruhemodus und sobald einer was bei Plex startet geht eine betroffene Festplatte los. Und danach fährt sie wieder in den Ruhemodus. So ist alles schön und gut.

Jetzt zu meinem Problem, weder das einer auf den Server oder Plex zugreift, werden alle 3 Festplatten sehr oft einfach so gestartet.

Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden? Oder wo könnte man schauen, wer für den Start der Festplatten verantwortlich ist.

Bin für jede Hilfe dankbar. 👍

Hängen noch andere PC´s im gleichen Netzwerk?

Vielleicht wird der Server vom Router oder den PC´s übers Netzwerk aufgeweckt.

Schau mal ins BIOS, einige Mainbords prüfen regelmäßig die SMART Werte von angeschlossenen Laufwerken. Dazu werden die natürlich geweckt.

+1 Indexierung oder ein anderer Service von Windows

Es ist halt kein NAS OS, deshalb solltest du nicht erwarten das es direkt gut läuft. Aber vielleicht bekommt man es ja umgebogen.

Mein QNAP mit Plex machte vor Jahren auch keinen HDD-Ruhemodus oder häufiges wecken. Hatte das damals per Websuche nachgelesen und viele Treffer, dass Plex für die HDD-Zugriffe verantwortlich ist - auch ohne laufenden Stream. Von daher hatte ich es vor Jahren einfach deaktiviert.

redjack1000 schrieb:
Eventuell Indexerstellung aktiv?

Cu
redjack

Damit meinst du bestimmt die Windows Search Funktion oder? Danke für den Tipp, die habe ich mal komplett abgeschaltet und beobachtet es mal.

Langi1 schrieb:
Hängen noch andere PC´s im gleichen Netzwerk?

Vielleicht wird der Server vom Router oder den PC´s übers Netzwerk aufgeweckt.
Die anderen PCs im Netzwerk sind aus. Wie könnte ich den Router überprüfen ob er der Schuldige ist?

Der_Dicke82 schrieb:
+1 Indexierung oder ein anderer Service von Windows

Es ist halt kein NAS OS, deshalb solltest du nicht erwarten das es direkt gut läuft. Aber vielleicht bekommt man es ja umgebogen.
Die Search Funktion habe ich deaktiviert, welche andere Windows Service könnte noch verantwortlich sein.

Vielen Dann für die vielen Tipps. Bin froh dieses Forum hier gefunden zu haben.

Tatsächlich bin ich nicht mehr so fit mit Windows, vielleicht hilft es wenn du mal im Internet nach "Server mit Windows 11" oder "NAS mit Windows 11" suchst.

Vielleicht gibt es ja einen guide oder so, der das ernsthaft behandelt.

Meine Empfehlung wäre auf Linux umzusteigen.
In deinem Fall als Anfänger würde ich mal CaSa OS vorschlagen.

Zurück
Oben