Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11: Neue Features wie AI Explorer vorerst exklusiv für Arm-CPUs
Im Mai will Microsoft auf der Entwicklerkonferenz Build sowohl neue AI-Funktionen als auch die neue Version Windows on Arm vorstellen. Wie sich anhand von durchgesickerten Systemvoraussetzungen erkennen lässt, setzen die neuen AI-Funktionen zunächst auch einen ARM-Prozessor voraus – und zwar exklusiv.
Ich bin immer wieder erstaunt wie MS es schafft Features hinter lächerliche, künstliche, Anforderungen zu stecken obwohl es Features sind die sie so schnell wie Möglich an die Masse bekommen wollen.
The AI Explorer app can also understand context, help jumpstart projects or workflows, and even suggest tasks based on what's currently on screen. For example, suppose you're looking at an image in an app. In that case, the AI Explorer will automatically show an "edit image" button that lets you type out your criteria, such as "remove this image's background using the Photos app."
Aber statt sich auf ein Dokument zu beschränken, werden nun alle Dokumente und Tätigkeiten im OS betrachtet? Habe ich das so richtig verstanden?
Ich habe da so meine Bedenken. Die KI weiß dann alles und ich bin mir ziemlich sicher, dass MS (neben einiger anderen Firmen) sehr großes Interesse an diesen Daten hat.
Selbst falls eine KI lokal auf einer NPU läuft, ich habe die Befürchtung dass sich (trickreiche oder sogar unverblümte) Wege finden, viele darin enthaltene Informationen anzuzapfen und dann doch nach extern herauszuziehen.
Wie könnte eine konkrete Anwendung dazu aussehen? Wenn ich Frage auf welcher Webseite ich gleich nochmal das Bild gesehen habe von dem roten Lambo mit goldenen Felgen, kann die AI dann die Antwort geben? Und was läuft dann in dem Moment im Hintergrund an Berechnungen ab was eine normale x86 CPU überfordern würde sodass es eine NPU von ARM dafür braucht?? Wenn die x86 CPU paar Sekunden Vollgas gibt um die ganzen Daten zu kneten ist es doch auch voll okay. Kapier ich nicht, ist mir noch nicht griffig genug.
h habe da so meine Bedenken. Die KI weiß dann alles und ich bin mir ziemlich sicher, dass MS (neben einiger anderen Firmen) sehr großes Interesse an diesen Daten hat.
Selten paßte die Beschriftung des Gefällt-mir Knopfes so wenig wie hier, wenn ich drücken mußte, denn leider hast Du recht, aber das gefällt mir gar nicht bei dem Thema.
@jauns91
Ich glaube nicht, dass er sich merkt, was exakt du im Internet gesehen hast, aber er weiß alles, was du auf deinem Computer gemacht hast. Das bedeutet, wenn du das Bild auf deiner Platte hast, kannst du das wahrscheinlich über "Suche den roten Lambo mit den goldenen Felgen" finden.
Das ist tatsächlich eine recht rechenintensive Arbeit. Bilderkennung ist aufwendig.
So etwas zunächst nur exklusiv für Qualcomms SoCs anzubieten ist ziemlich gewagt. Der große Vorteil von Windows in den letzten Jahren war ja, daß es einigermaßen Hardware agnostisch war.
Und: es geht eben nicht um Arm64 SoCs mit NPUs, sondern um Qualcomms Oryon. "Stock ARM Designs" bleiben wohl auch erst einmal außen vor.
Mich würde ein Bericht, welcher sich intensiv einmal mit dieser NPU auseinandersetzt, interessieren.
Auch wie Intel, AMD und bestimmt ebenso Nvidia sich da orientieren wollen, in welcher Größenordnung dabei demnächst was passiert und wie sich das alles dann im Alltag auswirkt, abgesehen von diesen, bis jetzt, relativ unnützen Spielereien......damit Microsoft irgendwas zu erzählen hat.
An für sich finde ich das alles sehr interessant, aber mit den bisher genannten Scenarios wird man kaum mehr wie ein müdes Lächeln abringen können.
Okay jetzt muss ein Qualcomm Prozessor für ein AI-PC verbaut sein. Ich hoffe das das Defizit keinen AI PC zu haben gering ist.
Denn Windows darf ja nur auf Qualcomm CPUs laufen. Der Vertrag ist jetzt ausgelaufen.