Windows 11 Neuinstallation ohne Datenverlust

ForFr33

Cadet 4th Year
Moin,
Folgendes Problem, der Laptop meiner Freundin (XMG core 14) hängt seit Gestern in einem Bootloop fest und kommt da nicht mehr raus. Sie braucht die Daten auf dem Ding unbedingt aber hat natürlich kein Backup o.Ä.. Mein Plan wäre jetzt gewesen ein Bootstick mit ihrer Windows 11 Version zu erstellen das System darüber zu booten (ins BIOS kommt man noch) und Windows auf der gleichen Partition wie vorher zu installieren, ich weiß, dass das bei Windows 10 funktioniert, ohne dass die Daten wie Dokumente, Bilder Videos etc weg sind, die werden da dann in einem Ordner (Sowas wie SystemOld heißt der glaube ich) gespeichert. Meine Frage: funktioniert das bei Windows 11 auch oder muss ich da eine neue Partition erstellen, mir ist natürlich klar das es auch sein kann, dass die Festplatte bricked ist aber das würde ich dann ja spätestens während der Installation merken..

TL;DR
1. XMG core 14 stuck in Boot-Loop
2. Neuinstallation ohne Datenverlust über Boot Stick wie bei Windows 10 möglich ja oder nein?

LG

Ich würde das System entweder über ein Live-Linux oder Windows PE booten und zuerst die Daten sichern.
Anschließend den PC komplett neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, Azghul0815, BFF und 9 andere
ForFr33 schrieb:
2. Neuinstallation ohne Datenverlust über Boot Stick wie bei Windows 10 möglich ja oder nein?
Da hat sich zu Windows11 nichts geändert. Wenn du eine Garantie möchtest und die Daten wichtig sind, empfehle ich ein Backup zu erstellen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
00Julius schrieb:
Live-Linunx oder Windows PE booten und zuerst die Daten sichern.
Okay, also einfach Boot Stick mit Windows PE erstellen und darüber Backup auf externer Festplatte erstellen right?

ForFr33 schrieb:
Neuinstallation ohne Datenverlust über Boot Stick wie bei Windows 10 möglich ja oder nein?
Nein, Windows kann nicht vom Stick booten.
Datensicherung über live Linux erstellen.

Dann sich mal um eine Backup Strategie kümmern.
Datenträger fallen irgendwann immer aus..

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Ice_Dundee und Azghul0815
Skudrinka schrieb:
Nein, Windows kann nicht vom Stick booten.
Seit wann das? also ich habe Windows schon häufiger über einen USB Stick neuinstalliert, hat jedes Mal reibungslos funktioniert

Ja, davon installieren.
Klar.
Aber nicht booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ich meine das so, dass ich einen bootable USB Stick erstelle, den dann im UEFI als Boot Device auswähle und dann ganz normal die Installation starte, aber werde das dann wohl eher mit nem windows PE stick machen und die Daten vorher extern sichern wenn ihr meint, dass das so sicherer ist

Datensicherung sollte auf jeden Fall der erste Schritt sein, bevor man irgendetwas auf den Datenträger schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Der Lord und Skudrinka
redjack1000 schrieb:
Bist du der, der deine Freundin, IT-Technisch berät oder hilft?
Kommt drauf an, was du unter beraten verstehst bin selber absolut kein Experte(studiere zwar Informatik aber sowas lernt man nicht im Studium ;)), sie brauch das Ding halt nur unbedingt deshalb versuche ich ihr jetzt dabei zu helfen
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Schau Dir die HBCD in meinem Link mal an!
Okay, so wie ich das jetzt verstehe kann ich auf meinem PC darüber ein bootable Stick erstellen dann ihren Laptop in der PE booten dort dann die Daten sicher und dann windows neuinstallieren, richtig?

ForFr33 schrieb:
Kommt drauf an, was du unter beraten verstehst bin selber absolut kein Experte(studiere zwar Informatik aber sowas lernt man nicht im Studium ;)), sie brauch das Ding halt nur unbedingt deshalb versuche ich ihr jetzt dabei zu helfen
Ergänzung ()

Okay, so wie ich das jetzt verstehe kann ich auf meinem PC darüber ein bootable Stick erstellen dann ihren Laptop in der PE booten dort dann die Daten sicher und dann windows neuinstallieren, richtig?
Es gibt 1000 Wege eine SSD zu sichern. - Du kannst auch die SSD aus dem Noitebook ausbauen, und in ein entsprechnes DOC , je nachdem ob SATA oder M2, und dann über Deinen PC die dann externe SSD aus dem PC Deiner Freundin sichern.
und Doctor Google hat da sicherlich auch ein paar Ideen dazu.. - Wenn die Daten wichtig sind, dann von externem Medium (USB Sickk ein Linux, oder was auch immer booten, und dann den Datenräger sichern. - Wenn das erledigt ist, dann Windows wieder ganz frisch auf eine ganz frisch formatierte SSD im Notebook Deiner Freundin installieren.
Ja dauert viel Zeit, aber wer halt kein Backup hat, der muss jetzt eben erst einmal Zeit investieren, und "Vorarbeiten" vor der Neuinstallatrion zu machen.

Nur am Rande. - Ich werde auch Windows komplett neu installieren, aber ich mache das (gottseidank) geplant zwischen dem 28.12. und 01.01. - Da habe ich 5 Tage Zeit dafür.....

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Incanus
ForFr33 schrieb:
Aber werden wirklich ALLE Dateien in diesem Windows.old ordner gespeichert o
Willst dich darauf verlassen?
Mach ein vernünftiges Backup, am besten mehrfach und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, alex_k, DannyA4 und eine weitere Person
ForFr33 schrieb:
Aber werden wirklich ALLE Dateien in diesem Windows.old ordner gespeichert oder nur die aus dem Benutzer Verzeichnis?

Es funktioniert genau wie früher, wenn Du die frühere Version des Setups verwendest.

Zurück
Oben