Windows 11 OEM auch nochnutzbar wenn ich CPU wechsele?

Amiga500

Vice Admiral
Ich will langsam auf WIndows 11 umsteigen. Zwischen der OEM und Non OEM ist ja doch schon noch ein riesiger Preisunterschied so wie ich das sehe.

Jetzt frage ich mich, wenn ich mir die OEM hole und ich später meine CPU auswechsele ob die OEM da noch funktioniert oder ist Windows 11 ab dem MoBo gekoppelt?

Wenn ich nicht irre kann man die OEM doch nur für einen Rechner nutzen !?

Du kannst mit der 100-160€ DSP/OEM Version problemlos deine ganze Hardware wechseln. Das hat unter win7, 8, 10 auch schon reibungslos funktioniert.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Wenn ich nicht irre kann man die OEM doch nur für einen Rechner nutzen !?
Nö, geht auch auf Nachfolge PCs

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Danke!! Muss ich da dann gar nichts machen? Einfach nur neue HW und Win11 Neu installieren das wäre es dann? Dachte immer das Win 10/11 HW gebunden sei

Nur beim CPU-Wechsel wird in aller Regel keine neue Aktivierung fällig.
Da muss schon mehr an Hardware getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Amiga500 schrieb:
Dachte immer das Win 10/11 HW gebunden sei
Jop, ist es im Grunde auch teilweise durch die bei Microsoft hinterlegte Hardware ID des Mainboards.

Wenn du ein Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 machst oder von win10 auf win11, dann kann von ner Hardware Bindung sprechen.
Wenn du einen richtigen win10 oder 11 Key hast, dann hast zwar die gewisse Hardware Bindung auch, du kannst aber den Key nutzen um einen neuen PC damit zu aktivieren.
Die, die ein Upgrade gemacht haben, müssen über die Problembehandlung dann eher die digitale Lizenz von ein auf den anderen PC übertragen.

Und man könnte schon immer CPU, RAM oder Grafikkarte tauschen, ohne das Windows neu aktiviert werden musste.

Amiga500 schrieb:
Dachte immer das Win 10/11 HW gebunden sei

MS möchte das bei OEM/SB Versionen zwar, aber das ist in der EU nicht zulässig. Daher kann man die HW beliebig wechseln, muss man halt manchmal neu aktivieren.

Okay wenn ich mir die Win11 Pro bei Alternate bestelle ist eine DVD dabei...

Ich denke, ich kann mir Win 11 mittels Media Creation Tool einfach auf USB Stick Boot- Fähig machen und dann den Key (ist doch einer dabei ? ) von der gekauften Version dann benutzen? Verstehe nicht weshalb MS da eine DVD und kein USB Stick beilegt

Weil ein USB-Stick teurer ist und eine geringere Lebenszeit hat.
Gibt aber auch Versionen mit USB-Stick, aber nicht die Systembuilder sondern afaik nur die teurere Vollversion

Okay also die DVD Version kaufen...Win11 auf USB STick runter laden und dann den Key von der DVD Version benutzen ..funktioniert ja denke ich wohl

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Amiga500 schrieb:
Verstehe nicht weshalb MS da eine DVD und kein USB Stick beilegt
Weil die Version ja eigentlich nicht für Endkunden da ist, sondern für die OEM Hersteller, in der EU darf die Version aber normal im Handel verkauft werden.

Von Microsoft selbst gibt es für Endkunden die Retail Version und da gibt es dann ein USB Stick dazu bzw auch als digitaler download
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
funktioniert ja denke ich wohl
Jop, denn die DVD oder der Stick ist für den Key total uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt auf Windows 11 Pro gegangen

Ich habe eigentlich alle Treiber installiert und auch die neuesten Chipsatztreiber.
Windows Update zeigt mir
an das dort folgende Einträge für Updates vorhanden seien

Keine Ahnung was das genau ist und ob ich die über Winupdater installieren soll ?
Advanced Micro Devices Inc. - SecurityDevices - 4.13.0.0
Advanced Micro Devices, Inc - System - 2.2.0.130

Logitech Ghub habe ich auch installiert und Win upater zeigt mir folgendes an
Logitech - USB - 1.1.55.3120

Wie gesagt habe ich eigentlich alle neuen Treiber installiert für mein Verständnis

Zurück
Oben