Windows 11 plötzlich kein W-Lan mehr nach Roco Z21 hin und hergeswitche

finchy

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
37
Hallo,

ich habe mir für meine Modellbahn eine “Roco Z21“ Digitalzentrale zugelegt, damit ich die Loks von Computer oder Laptop aus digital fernsteuern kann. Ich habe von daher das W-Lan von meienm Laptop ab und zu mal getrennt, damit ich mich mit dem extra W-Lan Router der “Z21 Start“ verbinden konnte.
Als ich nach einer kleine Pause plötzlich kein W-Lan mehr hatte, habe ich mich gewundert, dass ich doch grad noch ein Video auf Youtube geschaut habe. Danach habe ich auf das W-Lan Symbol rechts unten in der Taskleiste geklickt und da stand dann “W-Lan ist deaktiviert“ und ob ich das in einer Stunde oder so mal wieder manuell aktivieren wolle. Der Knopf springt ständig auf “deaktiviert“ wieder zurück , wenn ich versuche, den nach rechts zu bewegen. Woran liegt das, dass sich das W-Lan nicht wieder einschalten lässt? Kann ich das wieder aktivieren?
Wenn ich eine Lan Leitung anschließe, funzt das Internet aber noch.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Treiber für das Wlan-Modul neu installieren, dann müsste es eigentlich wieder gehen.
 
Treiber schon neuinstalliert?
 
nä .... wie mache ich das und welcher ist das von den vielen? alle?
 
JumpingCat schrieb:
Ein komplettes ausschalten und wieder einschalten vom System ...
Was früher so funktioniert hat, ist seit Windows 10 falsch. Seit Windows 10 wird Hybrid Standby genutzt, somit wird das System gar nicht heruntergefahren sondern nur in einen "aufgeräumten" Ruhezustand versetzt. Lässt sich an einer extrem langen Uptime erkennen.
Das Zustandsabbild wird nicht erstellt, wenn man den Rechner neu startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
bringt alles nichts. Hat die Z21 meine W-Lan Karte von meinem Laptop gekillt?
 
Das hab ich schon gemacht und den W-Lan Treiber auch deinstalliert. Bringt alles nichts. Seit gestern abend kam noch hinzu, dass der "Flugzeugmodus" sich einfach aktiviert hat und sich nicht mehr ausschalten lässt.
 
Ich habe jetzt mit bootbarem Usb-Stick ein win10 aufgespielt und während der Installation alles formatiert. Das geht immer noch nicht. Oder liegt das an meiner fehlenden Lizenz? Ich hatte eine von win7 und von win8 von damals. Der Meister von Microsoft hat mir gesagt, dass es das angeblich nicht mehr gibt, dass man die Lizenz von win7 oder win8 für win11 nehmen kann. Man kann Windows zwar noch installieren aber hat eben keine Lizenz. Oder ist meine W-Lan Karte kaputt?
 
ja ist sie.
könnte es sein, dass meine fritz box am ende einen treffer gekriegt hat und ich das gar nicht mitbekommen habe, weil ich die ganze zeit mit lankabel gearbeitet habe? ich habe es nur mitgekriegt, als die sich mal über mehrere tage dauernd resettet hatte und dann kurz kein internet da war. hat mich da jemand gehackt? der w-lan stick von fritz will nämlich auch nicht funzen.
 
finchy schrieb:
könnte es sein, dass meine fritz box am ende einen treffer gekriegt hat und ich das gar nicht mitbekommen habe
Gibt es weitere Geräte in dem Netzwerk? Funktioniert bei den Geräten das WLAN?

Cu
redjack
 
komischerweise mit handy und beim desktoprechner mit fritz w-lan stick funzt es. also ist die fritz!box schomma net im eimer
win10 ist grad frisch installed, wie gesagt

gerätemgr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
wird wohl die wlankarte in a sein ... wenn die wlan karte kaputt ist funktioniert das lan dann auch nicht? weil lan funktioniert ja noch
 
Wlan und LAN haben, Hardwaretechnisch, im Normalfall nichts miteinander zu tun.

Wie kommst du darauf, das die WLAN-Karte defekt ist?

CU
redjack
 
Zurück
Oben