Windows 11 Pro 23H2 Upgrade auf 24H2 Memory Management Bluescreen

micha221

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
36
Hallo zusammen,

habe derzeit Win 11 Pro 23H2 installiert und möchte gerne auf 24H2 aktualisieren. Habe mir die ISO runtergeladen, entpackt und über Setup direkt im laufenden Windows ausgeführt (USB Stick über Rufus auch schon erstellt, mit dem gleichen Fehlerbild)

Installation startet (mit und ohne Updates suchen probiert), Rechner startet neu und es endet in einem Bluescreen. Siehe Fehlermeldungen im Anhang.

Hat wer einen Tipp was man noch probieren könnte?
 

Anhänge

  • 20240604_164352.jpg
    20240604_164352.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot 2024-06-04 164858.png
    Screenshot 2024-06-04 164858.png
    31,1 KB · Aufrufe: 130
Es empfiehlt sich einen RAM Test zu machen
 
Welches CPU-Modell besitzt dein PC? Windows 11 setzt ab Version 24H2 zwingend SSE4.2/POPCNT als CPU-Feature voraus. Wenn das nicht gegeben ist, ist mit Version 23H2 leider Update-Ende. Da ich gerade den Fehlercode nicht weiß, mit dem die fehlende Unterstützung quittiert würde und du keinerlei Angaben zu deiner Hardware gemacht hast, werfe ich das einfach mal in den Raum.

Gruß von Cin-Hoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
die 24H2 ist noch lange nicht stable. Warte einfach bis Microsoft es im Herbst für alle freigibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, LiniXXus, Cin-Hoo und 2 andere
@micha221
Eine so aktuelle CPU beherrscht SSE4.2/POPCNT natürlich im Schlaf. :) Sollte nicht der RAM daran Schuld sein, wird es wohl wirklich eher ein Bug sein, wie @IDontWantAName bereits andeutete.

Gruß von Cin-Hoo
 
Danke, ich werde dann wohl wirklich erstmal abwarten :)
 
IDontWantAName schrieb:
die 24H2 ist noch lange nicht stable
Die ist fertig und wird bereits an OEMs zur Pre-Installation ausgegeben laut Deskmodder. Nur sind manche Feature-Updates noch nicht aktiv.

Die erste CPU mit SSE 4.2 war die erste Intel Core i Serie. Wer also nicht mehr mit Core2 Duo oder Core2 Quad unterwegs ist kann das diesbezüglich nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ist aber dennoch Beta, wird ja nur für das Windows Insider Programm freigegeben.

micha221 schrieb:
habe derzeit Win 11 Pro 23H2 installiert und möchte gerne auf 24H2 aktualisieren. Habe mir die ISO runtergeladen, entpackt und über Setup direkt im laufenden Windows ausgeführt (USB Stick über Rufus auch schon erstellt, mit dem gleichen Fehlerbild)
Das funktioniert ehe nicht, denn nachdem Windows darüber gezogen wurde, bleibt es bei der 23H2. Hierzu musst du dich zuvor als Testuser (Insider Programm) umstellen.

Ohne Umstellung auf das Insider-Programm lässt sich die Version 24H2 nur per Clean Installation vollziehen. War zumindest bei mir so. Ich bin aber mittlerweile wieder bei der 23H2, da mein Paragon-Programm, was ich für Backups nutze, keine Rettungsumgebung erstellen konnte und mit einem Fehler endete. Ansonsten lief aber die Version 24H2 ganz gut.
 
LiniXXus schrieb:
Das funktioniert ehe nicht, denn nachdem Windows darüber gezogen wurde, bleibt es bei der 23H2. Hierzu musst du dich zuvor als Testuser (Insider Programm) umstellen.
Nein, ist nicht nötig. Habe ich selber auf mehreren Rechnern mit der Deskmodder ISO als Inplace Update schon so gemacht, keiner ist Insider.

Du machst einfach ein Inplace Update (alle Daten bleiben erhalten) oder eine Neuinstallation und bist auf 24H2 "Release" - so der Stand aktuell ist. Auch danach ist das Insider Programm nicht aktiv.

Windows 11 24H2 26100.560 ist als "Retail (final)" geflagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, s1ave77 und LiniXXus
cvzone schrieb:
Nein, ist nicht nötig. Habe ich selber auf mehreren Rechnern mit der Deskmodder ISO als Inplace Update schon so gemacht, keiner ist Insider.
Dann habe ich was falsch gemacht, denn bei mir blieb es nach dem Setup bei 23H2.
 
Sobald der Neustart aus den kleinsten Gründen nicht klappt, rollt er direkt alles zurück und du bist wieder auf 23H2.

Aber ich hatte jetzt bei 2 Desktops, Surface Pro 9 und 4 Laptops keine Probleme und "24H2" wurde danach auch angezeigt. Bei einem Desktop war es ne frische Neuinstallation, alles andere waren Inplace Upgrades, davon eines auf einem nicht unterstützten Gerät per "setup.exe /product server", weil das mit dem Rufus Fix irgendwie nicht mehr funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, s1ave77 und LiniXXus
ja, die 24H2 ist zwar soweit fertig, damit OEMs die neuen PC bestücken können, aber wirklich rund läuft sie nicht bei meinen Zen2 Systemen während auf gleicher Hardware Windows 10 und 11 23H2 viel besser laufen. Weil die neue Version nicht wie bei 22H2 auf 23H2 ein kleines Update ist, sondern mit einem neuen Kernel kommt wird es noch einige Updates brauchen um die 24H2 fit zu machen. Wenn man sie im Herbst installiert wird es bestimmt besser laufen. Aktuell sollte man die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Auf 24H2 hab ich ständig kleine nervige Delays, als ob die API auf eine Antwort warten muß ... ist LTSC IoT.
Ergänzung ()

Super Tobi schrieb:
core2duo Prozessor Läuft?
Willst du nicht!!! Glaub mir. die 2. Generation i5 ist Minimum, das ist sonst nur zäääääääääähhhh!!!!
Ergänzung ()

Hat mit den neuen System-Packages zu tun - Dev Experience ist Teil eines Großen Packs, das willste nicht entfernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
IDontWantAName schrieb:
die 24H2 ist noch lange nicht stable.
IDontWantAName schrieb:
Aktuell sollte man die Finger davon lassen.
Quelle?

cvzone schrieb:
Die ist fertig....
Dito!

s1ave77 schrieb:
Auf 24H2 hab ich ständig kleine nervige Delays
s1ave77 schrieb:
Unabhängig der Variante, selbiges Problem hier. Nach einem Neustart. Dachte liegt eventuell am nicht vorhandenem RAID Treiber (System startet ohne schneller?😁). Irrtum wie sich heraus stellte. Nun gut, wird wohl behoben werden und gefühlt wird die 24H2 bevorzugt behandelt.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
FR3DI schrieb:
Nun gut, wird wohl behoben werden und gefühlt wird die 24H2 bevorzugt behandelt.
Problem ist, die haben die Sub-Packages umsortiert, Dev Experience und ein paar weitere sind Teil eines großen System-Packages.

Das willste aber nicht entfernen - ergo GPO ;). Nur noch finden, wird schon ... MDL!!!
Ergänzung ()

@FR3DI Ich nutze nicht umsonst schon 26100.1150 LTSC IoT, Superviser™, remember ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Also ich bin halt erstaunt das auf meinem dual core Windows 10 Gefühl flüssiger läuft als Windows 7. Deswegen denke ich das Windows 11 der Rechner auch noch packt. Hat jemand eine Ahnung wie man eine DVD ohne tpm und 4gb Begrenzung erstellt?
 
Zurück
Oben