Windows 11 Pro Key, installiert wurd jedoch Home?

mc_east

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
115
Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem Notebook Windows 11 installiert. Erstellt habe ich das Image mit dem Microsofttool, bei welchem man gar nicht wählen kann, ob Home oder Pro-Version.
Angemeldet habe ich mich dann mit meinem Microsoft Konto, welches das Windows auch sofot aktiviert hat (Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert) - jedoch als Home.
Hinterlegt ist jedoch ein Windows 10 Pro Key (Auf meinem Tower ist auch Windows 10 Pro installiert).

Warum habe ich jetzt Home auf dem Notebook? Ich kann das ganze nur für 145 Euro im Microsoft Store upgraden, will ich aber nicht, da ich einen Pro Key besitze.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Pro ist für mich essentiell, da ich den Bitlocker nutzen will.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz. Du kannst nicht 2 windowskopien mit einem KEY nutzen. Laptop und Tower gehen nicht mit dem gleihcne Key. Wo hast du den 2 her?
 
Du hast einen Pro Key für den Tower, der ist mit dem Gerät und deinem Tower verbunden. Dein Laptop benötigt aber einen eigenen Pro Key, oder eine Lizenz. Anders geht es nicht
 
Hat Windows vielleicht einen Key aus dem BIOS verwendet, von einer vorinstallierten Version von irgendwann?
Man kann meines Wissens die Version auswählen, wenn man die Eingabe des Keys überspringt. Oder geht das nicht mehr?
 
mc_east schrieb:
ei welchem man gar nicht wählen kann, ob Home oder Pro-Version.
Doch, kann man. Man muss halt den Haken bei "beste Einstellungen für diesen PC" rausnehmen und dann man man diverse Sachen einstellen.
 
Hm. Wenn ich die eine, einzige Version des MCE herunterlade, zieht es sich Windows doch selbst. Und da darf man nicht auswählen "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden". Habe es gerade ausprobiert und an der Routine scheint sich nichts geändert zu haben.
Dann sollte das immer noch klappen. Alles andere wäre unlogisch und man könnte den Stick nur für dieses einen PC verwenden.
 
Mir ist das nicht gelungen, entweder musste ich die ei.cfg in sources erstellen oder die oben verlinkte Version verwenden.
 
Na gut, ich glaube euch das mal. Aber ich teste das noch mal. Habe ja abgebrochen, da ich kein Windows installieren will.
 
Wenn im BIOS ein Key in der MSDM-Tabelle verankert ist, ist es egal wieviele Editionen das Medium enthält. Ohne ei.cfg oder pid.txt wird die Version, die verankert ist, automatisch installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, redjack1000, tollertyp und 3 andere
Ob Home oder Pro entscheidet einzig die Seriennummer. Die Installation und das Setup ist erstmal völlig gleich.

Wenn du auf deinem Laptop Windows 11 installiert hast, hast du auch eine eigene Seriennummer/Lizenz dafür gekauft?
Weil die Seriennummer/Lizenz auf deinem stationären Rechner ist ja zusätzlich in Verwendung.

Du kannst nicht zweimal die selbe Seriennummer auf zwei verschiedenen Rechnern gleichzeitig verwenden.

War schonmal Windows 8, Windows 10 oder 11 auf dem Laptop installiert?
Je nach dem ob dort Home oder Pro schonmal installiert war, wird eine Neuinstallation wieder als Home oder Pro aktiviert, solange du keine neue, andere Seriennummer eingibst.

Von Home auf Pro zu wechseln ist einfach, es muss nur eine Pro Seriennummer eingegeben werden. Das geht auch nachträglich.
Vom Pro zurück zu Home geht nicht, dazu muss man Windows neu installieren.

Windows 11 Pro kaufen: https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html
 
Einfach in die Produktaktivierung gehen, Produkt Key ändern anklicken, den PRO-Key eingeben, und die Home-Version wird in eine PRO umgewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und coasterblog
Es gibt auch Möglichkeiten aud einer WIM-Datei "falsche" Versionen zu löschen ( hier die Home Version ).

Einfacher ist sich über

https://uupdump.net/

ein Installationmedium zu erstellen, das schlicht nur die Pro Version enthält.

"Empfohlene Einstellung" im Media-Creation Tool bezieht sich nur auf die Sprache und X86 oder x64 .
Es sind aber immer Home und Pro ... und die N-Versionen enthalten.
 
mae1cum77 schrieb:
Wenn im BIOS ein Key in der MSDM-Tabelle verankert ist, ist es egal wieviele Editionen das Medium enthält. Ohne ei.cfg oder pid.txt wird die Version, die verankert ist, automatisch installiert.
DAS klingt plausibel und wurde nicht erwähnt. Wie verhält sich MCE auf einem "normalen" Rechner?

Kann das jetzt im Moment nicht wirklich testen, jedenfalls nicht bis zu Ende. Muss erst mal eine leere SSD reinhängen.
 
Maike23 schrieb:
ein Installationmedium zu erstellen, das schlicht nur die Pro Version enthält.
Naja, einfacher ist die ei.cfg im sources Ordner, wie von @Drewkev schon angemerkt ;). Die funktioniert mit jedem Medium und erlaubt eine Editionswahl.

Code:
[Channel]
_Default
[VL]
0
Ergänzung ()

Donald Duck schrieb:
Wie verhält sich MCE auf einem "normalen" Rechner?
Seit einer Weile sollten alle Medien, die mehrere Editionen enthalten, eine Auswahl erlauben. Iirc enthält die MCT-Variante zumindest Home und Pro. Ansonsten die ei.cfg erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (T gekauft :).)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Statt neu zu installieren, kann man sehr einfach aus der Home eine Pro machen, indem der passende Schlüssel unter "Aktivierung", "Key ändern" eingegeben wird.
 
Was war denn vorher für ein Windows auf Deinem Laptop?
 
Zurück
Oben