• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 11 Pro Key, installiert wurd jedoch Home?

mc_east schrieb:
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Pro ist für mich essentiell, da ich den Bitlocker nutzen will.
Ist doch bei Win11 sowieso dabei:

https://support.microsoft.com/de-de...bc88-5f74-5105-741561aae838#ID0EBD=Windows_11
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Man kann die Edition nicht mehr ohne Weiteres auswählen, zumindest ist mir das bisher nicht gelungen.
Wie? Ich installiere ständig Windows. Auch 11. Da kann Ich doch die Version wählen welche Ich installieren will. Oder was versteh Ich jetzt nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
@Goldsmith Hmm, laut Text versiegelt, doch die Bilder zeigen eine geöffnete Verpackung mit bereits freigerubbeltem Key. Äußerst fragwürdig!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und .one
Drewkev schrieb:
@cyberpirate
Ich kann das nicht (geht um MCT).
Naja meine ISO´s sind auch mit dem MCT erstellt. Ich kann doch auf jedem Gerät wählen was ich installieren will. Und falls der TE ein Winn11 neu aktivieren möchte funktionieren immer noch Win7/8 keys dazu super easy. Kosten im Schnitt 10bis15 Euro. Satt 1500€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
cyberpirate schrieb:
Ist doch bei Win11 sowieso dabei:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/aktivieren-der-geräteverschlüsselung-0c453637-bc88-5f74-5105-741561aae838#ID0EBD=Windows_11
Ergänzung ()


Wie? Ich installiere ständig Windows. Auch 11. Da kann Ich doch die Version wählen welche Ich installieren will. Oder was versteh Ich jetzt nicht?
Laut Microsoft ist der Bitlocker nur bei Pro dabei. Kann ich auch nicht starten, klicke da drauf, werde ich zum MicrosoftStore geschickt.
Stattdessen ist die "Geräteverschlüsselung" aktiv. Kennt jemand den Unterschied zum "klassischen" Bitlocker?

Zum Win 10 Pro Key:
Diesen habe ich vor Jahren im Internet gekauft, ich weiß aber nicht mehr ob es "dubios" war - kann aber gut sein, möchte ich nicht ausschließen.

PID Checker sagt:
Product Key: (Ausgeblendet)
Key Status: Valid
Product ID: (Ausgeblendet)
Extended PID: (Ausgeblendet)
Activation ID: (Ausgeblendet)
Edition Type: Professional
Description: Win 10 RTM Professional Retail
Edition ID: [TH]X19-98843
License Type: Retail
License Channel: Retail
Crypto ID: 3308
Benchmark: 0,1 seconds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77

cyberpirate schrieb:
Naja meine ISO´s sind auch mit dem MCT erstellt. Ich kann doch auf jedem Gerät wählen was ich installieren will.
Das funktioniert aber wohl nur, wenn im BIOS kein Key hinterlegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
mc_east schrieb:
Win 10 RTM Professional Retail
Sieht erstmal unverdächtig aus als Retail-Version. Diese sind eigentlich 'umzugsberechtigt'.

Eine letzte Option wäre den Key via administrativer Eingabeaufforderung mit:
Code:
cscript slmgr.vbs /ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
einzugeben (die X' mit dem eigentlichen Key ersetzen).

Dann per Win-Taste+R und slui 4 testen, ob eine telefonische Aktivierung möglich ist.
 
Goldsmith schrieb:
Das funktioniert aber wohl nur, wenn im BIOS kein Key hinterlegt ist.
Alles klar. Habe Ich wohl doch was übershgen. Ja dann wird natürlich imme rdie Version installiert die als Key im UEFi liegt. Da muss man dann mit der ei.cfg arbeiten wie schon gesagt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich habe nämlich genau das hier durch, auf dem Laptop Windows 11 neu installiert, keine Auswahl der Versionen, Windows Home wurde automatisch über den BIOS Key aktiviert. Das ändern des Keys in eine Pro nicht möglich.

Windows 11 iso bearbeitet mit der ei.cfg, Windows 11 installiert, bei der Installation die Pro ausgewählt und dann mit dem Pro Key aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und cyberpirate
Stimmt anscheinend nicht mehr. Laut Microsoft ist sie jetzt auch in Home verfügbar.
Aktivieren der Geräteverschlüsselung - MS
Bild_2022-11-06_132548601.png
 
cyberpirate schrieb:
Naja meine ISO´s sind auch mit dem MCT erstellt. Ich kann doch auf jedem Gerät wählen was ich installieren will.
Nicht, wen im UEFI ein Windows-Key hinterlegt ist. Dann bleibt nur die entsprechende Anpassung an die ISO (ei.cfg beispielsweise).
Wenn du von selbstzusammengebauten PCs sprichst -> klar. Ist bei mir auch üblich. Aber meine Notebooks werden üblicherweise mit Windows ausgeliefert, da muss ich dann die Anpassung vornehmen.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Ich habe nämlich genau das hier durch, auf dem Laptop Windows 11 neu installiert, keine Auswahl der Versionen, Windows Home wurde automatisch über den BIOS Key aktiviert. Das ändern des Keys in eine Pro nicht möglich.

Windows 11 iso bearbeitet mit der ei.cfg, Windows 11 installiert, bei der Installation die Pro ausgewählt und dann mit dem Pro Key aktiviert
Genau deshalb wäre meine Empfehlung erst mal neuinstallieren, bevor man Geld ausgibt.
 
@Joe58
Das ist ein Übersetungsfehler

Auf Englisch steht da:
Note: You'll only see this option if BitLocker is available for your device. It isn't available on Windows 11 Home edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Kannst Du mal die Hardware nennen wo sich Bitlocker da direkt aktiviert hat nach einer Installation von W11 Home?
 
Zurück
Oben