Windows 11 tauglich?

Hendoul

Commander
Steht bei deinem Link ja schon dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und coasterblog
Ja danke und woher soll ich wissen, ob er TPM kann? Und auch bei der Grafikkarte ist es für mich etwas kryptisch.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Steht bei deinem Link ja schon dabei.
Darauf möchte ich mich jetzt nicht berufen. Da steht nicht das er kompatibel ist, das klingt für mich mehr nach Werbetext.

Hendoul schrieb:
das klingt für mich mehr nach Werbetext.
Lass doch direkt nach dem Kauf einwn Kompatibilitätscheck laufen. Wenn's nicht passt, kannst du's zurücksenden.

@Hendoul:
In dem Link in #1 stehen die Specs für das Notebook. Wenn es wie dort angegeben für Windows11 geeignet ist und es kann trotzdem kein Windows11 installiert werden, schickst Du es zurück.

Hendoul schrieb:
Ja danke und woher soll ich wissen, ob er TPM kann?
Jede aktuelle CPU kann es

Da kann höchstens noch das Mainboard (bzw. das BIOS) nicht mitspielen, aber bei Business-Laptops ist das extrem unwahrscheinlich.

Doch steht es! Unter Spezifikationen. Er hat ein TMP Modul. es ist eine CPU der 11. Generation... Steh alles in deinem Link!

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und coasterblog
Hendoul schrieb:
Ja danke und woher soll ich wissen, ob er TPM kann? Und auch bei der Grafikkarte ist es für mich etwas kryptisch.
Kann Dir ja eigentlich egal sein - er wird ja mit dem Upgrade auf Windows 11 beworben. TPM bringt die CPU eigentlich mit. Grafikkarte ist (zusätzlich zur Intel Grafik) eine MX450 - was ist daran kryptisch?

conglom-o schrieb:
Kann Dir ja eigentlich egal sein - er wird ja mit dem Upgrade auf Windows 11 beworben. TPM bringt die CPU eigentlich mit. Grafikkarte ist (zusätzlich zur Intel Grafik) eine MX450 - was ist daran kryptisch?
Ich meinte die Bezeichnung von Microsoft bzgl. Grafikkarte:
GrafikkarteKompatibel mit DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0-Treiber

DirectX ok, aber WDDM 2.0 Treiber noch nie gehört :D

Frage wurde ja schon beantwortet.

Willst du ernsthaft 1300 Öcken (€ oder Franken? Bei mir steht nur n Minus) für n E15 ausgeben? Da bekommst du auch locker ein L und mit Glück n T.

Hendoul schrieb:
Rückgaben sind nicht so einfach in der Schweiz wie in Deutschland
Was ist da anders? Zumal weiter unten jede Menge zum Rückgaberecht steht.

Artikel entspricht nicht der Beschreibung - Artikel geht zurück. Ist das in der Schweiz wirklich anders?

Hendoul schrieb:
Darauf möchte ich mich jetzt nicht berufen. Da steht nicht das er kompatibel ist, das klingt für mich mehr nach Werbetext.
Das ist kein Werbetext. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass ab einen bestimmten Zeitpunkt der Rechner zum Update auf Win 11 bereit ist. Heißt also über das Windows-Update-Fenster dann installierbar sein wird.
Und was TPM angeht, das steht auch dabei das der Laptop das hat.

Testa2014 schrieb:
Frage wurde ja schon beantwortet.

Willst du ernsthaft 1300 Öcken (€ oder Franken? Bei mir steht nur n Minus) für n E15 ausgeben? Da bekommst du auch locker ein L und mit Glück n T.
Franken.

Was ist denn der Vorteil von einem L oder T gegenüber einem E15?

Ich sehe bei den Spez nicht wirklich was das ins Auge sticht?
https://www.digitec.ch/de/comparison/13451715-13451570-15741323-15728860-14651981

Wichtig waren noch eine grosse Festplatte, also 1TB, und das finde ich bei einem L oder T nur sehr selten in den hiesigen Shops. Und wenn, dann ist das Model gar nicht lieferbar und wäre sowieso jenseits der Preisgrenze.

Verarbeitung, Qualität und Robustheit.

Die E Serie ist der Einstieg in die Business Welt. Auch wenn ich noch kein kaputtes Scharnier bei der E Serie gesehen habe, sind die bei L aufwärts besser. Auch das Gehäuse selbst, ist wesentlich robuster und es gibt einen USB C mehr. Panels sind in den höheren Serien auch besser, da muss man dann aber wirklich auf das Modell selbst schauen.

E wird bei mir immer bis Max 800€ empfohlen. meist wird auch nur die unter 500€ Variante bestellt und selbst mit RAM und SSD aufgerüstet, die sind konfiguriert meist einfach zu teuer für 5 Minuten Arbeit. Ungeübter Vlt. 20 Minuten mit viel Vorsicht und intensives lesen. Danach gehts zu L bzw T.

Was ich damit sagen will, ich sehe bei diesem Gerät keinen Wert von über 1200€. Es lohnt sich auch immer mal bei Lenovo selbst vorbei zu schauen, letztens gab es 24% Rabatt auf die E Serie.

Da du nicht mal geschrieben hast, wofür du das Gerät brauchst, frage ich mich ob du tatsächlich die dGPU und den i7 benötigst. Meist ist das nur ******vergleich.

Was Lieferzeit angeht, das ist heutzutage tatsächlich gewissermaßen ein Problem und von der Konfiguration bzw Modell abhängig.

Zurück
Oben