Windows 11 übertragen / aktualisieren

Domi06

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einen ziemlich alten Rechner (ca. 8 Jahre alt) auf dem Windows 11 läuft. Dies habe ich damals in einer Testversion installiert und habe mittlerweile nicht mehr die Systemvorausetzungen (TPM 2.0 auf dem Mainboard nicht aktivierbar) dafür. Deshalb lässt sich Windows 11 auch keinem Update mehr unterziehen.

Nun möchte ich neue Komponenten kaufen und so ziemlich alles austauschen: Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, Netzteil

Festplatten und SSD mit dem Betriebssystem bleiben erhalten.

Ist das problemlos möglich mit Windows 11, was jetzt nicht ordnungsgemäß funktioniert umzuziehen?

Wenn du eh alles austauschen willst, würde ich Windows dann komplett neu aufsetzen. Ansonsten musst du alte Treiber usw. entfernen.

Domi06 schrieb:
Ist das problemlos möglich mit Windows 11, was jetzt nicht ordnungsgemäß funktioniert umzuziehen?
Es sollte schon damit starten und die Chance ist gut, dass es dann wieder richtig läuft, wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind . Im Zweifel falls es nicht wie erwartet funktioniert einmal neuinstallieren. Backup sollte man ja immer haben, aber davor gerne nochmal ein aktuelles erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Domi06 schrieb:
Kann funktionieren, muss aber nicht. Probiere es einfach aus.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie @oicfar schreibt, neu installieren. Und vermutlich brauchst du einen Lizenzkey.

Laufen die Testversion nicht irgendwann nach ner gewissen Zeit ab?
Ich vermute mal das man alles eh neu installieren muss und sich ggf ne Lizenz besorgen muss.

Fujiyama schrieb:
Laufen die Testversion nicht irgendwann nach ner gewissen Zeit ab?
Wohl nicht mehr, musste mich da auch belehren lassen :)

Und vermutlich brauchst du einen Lizenzkey.
Mit Sicherheit braucht er einen neuen Licenz/Produktkey.
Die Digitale Licenz besteht aus einen Betriebssystem/Hardwarecash.
Bei Änderung von mehr als 3 Hardwarecomponenten ist eine Neuaktivierung,mit neuen
Produktkey erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Domi06 schrieb:
Dies habe ich damals in einer Testversion installiert
Meinst du eine win11 vorab Testversion oder eine richtige win11 Version zb 21H2 oder 22H2 die du halt für Testzwecke installiert hast?

Die einzigen Test-Versionen gibt es bei Enterprise-Ausgaben (und Server-Versionen). Nur weil etwas ohne Produktschlüssel installiert werden kann, heißt es nicht, dass keine Lizenz erforderlich.

bezelbube schrieb:
Bei Änderung von mehr als 3 Hardwarecomponenten ist eine Neuaktivierung,mit neuen
Produktkey erforderlich.
Ich kenne das nur beim Mainboard. Ich hätte sonst bei meinem System pausenlos neu aktivieren müssen. Was nicht der Fall war.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Damit sind wohl die unaktivierten Systeme gemeint nehme ich an.

bezelbube schrieb:
Produktkey erforderlich.
AFAIK gibt es ein Punktesystem. 4 Mal das DVD-Laufwerk tauschen dürfte keine Neuaktivierung bedeuten.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Damit sind wohl die unaktivierten Systeme gemeint nehme ich an.
Unaktiviert oder unlizensiert?

Ohne Key Eingabe.

Dann kann @Domi06 eine Lizenz ja in seine Budgetrechnung zum neuen PC mit aufnehmen.

bezelbube schrieb:
Produktkey erforderlich.
Kann man so pauschal nicht sagen. MS nutzt ein Punktesystem; Mainboard ist eine Hauptkomponente (ein Tausch wird als neues Gerät gewertet), CPU/RAM und GPU haben eine geringere Gewichtung, Datenträger können iirc mehrfach gewechselt werden. Genau weiß es letztlich nur MS :).

tollertyp schrieb:
habe ich dann eine Test-Version installiert?
Gibt doch nur die 'time bombed' EAVALUATION Versionen von Enterprise als richtige/offizielle Testversion.

Alle anderen sind entweder im NOTIFICATION Status (mit entsprechenden Einschränkungen) oder LICENSED.

tollertyp schrieb:
Ich brauche keinen Key eingeben dann aktiviert sich mein Windows aber dennoch..
Dann wurde diese Hardware ja schon vorher lizensiert.

Ich finde was den Begriff "Test Version" angeht tatsächlich widersprüchliches. Evtl. findet Jemand eine klare Definition mit einer seriösen Quellenangabe.

@coasterblog
Mainboard ist ja nur eine Hardwarecomponente.
Beispiel, ändert man Mainboard,CPU,RAM kann man die digitale Licenz übernehmen.
Kommt aber noch eine neue Festplatte/Grafikkarte dazu, ist Feierabend.
Nacchtrag:
Bevor dies hier noch ausartet,keiner weiss aus welchen BS/Hardwarecomponeten die
Digitale Licenz generiert wird.
Nach meinen Erfahrungen ist bei mehr als 3 geänderten Hardwarecomponeten schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben