Windows 11 und HDR Probleme

Bimmler

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
96
Hab ein Problem mit meinem Win 11 PC der nur zum Zocken da ist. Dieser ist im Wohnzimmer an einem Philips 65" OLED TV angeschlossen. Alles was mit HDR zu tun hat funktioniert am TV jederzeit vernünftig (angeschlossene PS5 oder interne Streaming Apps), nur Win 11 macht zicken. In Spielen die HDR unterstützen wird das HDR korrekt dargestellt, also die Farben sind definitiv so wie sie sein sollen. Jedoch ist außerhalb von Spielen alles blass, (rote Farben wirken eher Rostbraun) obwohl mein TV weiterhin ein HDR Signal anliegen hat. Schalte ich in Win 11 einmal das HDR aus und sofort wieder ein (oder wechsle einmal den HDMI Eingang auf eine aktive SDR Quelle und wieder zurück), wird das HDR korrekt dargestellt. Gibt es da etwas was ich tun kann damit dies dauerhaft funktioniert? In Win 11 HDR ausschalten klappt nicht wie hier schon mal berichtet, gerade mit Forza Horizon getestet. Kein HDR Bildschirm gefunden kommt dann...
 
Die Windows UI ist in SDR, deswegen ist alles so blass außerhalb von Anwendungen/Spielen die HDR unterstützen.
 
Eben. HDR anschalten wenn HDR Inhalte wiedergegeben werden. Sonst sieht ugly aus. Und der Desktop steht nicht in HDR zur Verfügung.
 
@arvan, wenn es durch einmal HDR aus und wieder anschalten sich ändert, dann ist es nicht das. Außerdem sollte der Windows Desktop, sowie alle SDR Anwendungen exakt identisch aussehen ob HDR an oder aus ist, wenn der Bildschirm das HDR denn korrekt darstellen kann. Windows konvertiert SDR Inhalte genau so in den HDR-Raum, dass gleichen Farben representiert werden. Nur die Helligkeit sollte sich ändern können, weil im HDR Modus wird die in Windows festgelegt, während das bei SDR vom Bildschirm geregelt wird.

Viel eher ist meine Frage: was ändert sich denn, wenn du Spiele beendest. Betreibst du die im exklusiven Fullscreen und die drehen regelmäßig was an den Bildschirmeinstellungen rum? Weil im modernen Borderless Modus, sollte sich genau nichts ändern für den Bildschirm, ob nun ein Fenster mit HDR Inhalten auf oder zu geht...

Falls es das ist, klingt es als hätte Windows oder dein Grafiktreiber Bugs bei genau diesem Wechsel.
 
Ich will doch nicht jedesmal in den Systemeinstellungen HDR hin und her schalten müssen, das muss doch anders gehen.
Ja es ist so wie Ray sagt, es ist definitiv nicht normal. Ich weiß wie ein falsch dargestelltes HDR Signal aussieht und dies ist der Fall. Wie gesagt, ich schalte hdr einmal aus und wider an in Windows. Und dann wird es richtig angezeigt. Ich starte meine spiele eigentlich nur über Steam aus dem Big Picture Modus und die meisten Spiele starten dann in Fullscreen, nicht im Borderless Window. Jedes Spiel wird farblich auch richtig dargestellt, nur sobald ich das Spiel beende passt es meistens farblich nicht mehr. Da sieht man schon in Steam, wie ausgewaschen es ist. Die Windows UI auch.

Und noch mal, ich weiß das es „knalliger“ ist wenn ich bewusst hdr ausschalte. Dies ist hier nicht der Fall, wie ich schon oben sagte das hdr Signal bleibt erhalten, aber alles hat einen leicht gelblich, grauen schleier. Rot wird zu rostbraun usw.

Als ob Windows mit dem TV was falsch aushandelt oder so ähnlich. Oder Signale falsch interpretiert…. Keine Ahnung.
 
Na dann Zeit mal zu testen was bei borderless Fullscreen / ohne Steam Big Picture passiert. Die ganzen Bugs die ich auch gesehen hatte, wo Windows / der GPU Treiber HDR nicht richtig aktiviert, sind mir immer dann passiert, wenn die Monitorkonfiguration geändert wird. Das ist mir zwar mit vernünftigen Monitoren seit Win11 nicht mehr passiert, aber der Bug sollte eigentlich nur an dieser Stelle auftreten können, was man eben versuchen kann zu vermeiden. Abgesehen davon, dass man das näher zuordnen müsste zu Monitor, der die Änderung verpasst oder GPU Treiber, der die Änderungen nicht richtig zum Monitor kommuniziert (mit anderem Monitor testen ob reproduzierbar). Windows selbst schließe ich mal aus, weil das bei mir geht.

Wenn man den Schuldigen gefunden hat, kann man das an den entsprechenden Support melden, in der Hoffnung, dass die irgendwann die Software fixen. Alles andere bis dahin ist Workaround um die Häufigkeit des Fehlers zu reduzieren.
Ergänzung ()

PS: Windows+Alt+B ist eine Tastenkombination um HDR auf allen angeschlossenen Monitoren an- und auszuschalten. Dann muss man nicht mehr in die Settings gehen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
Also was ich jetzt auf die Schnelle weiß ist das es schon beim hochfahren nicht passt. Ich schmeiße den PC und den TV an. In den TV Einstellungen sehe ich das der TV in den HDR Spielmodus gegangen ist, weil auf HDMI 1 ein HDR Signal anliegt. Aber das Bild ist blass so wie von mir beschrieben. Da hab ich Steam noch gar nicht geöffnet oder was gezockt. Direkt da muss ich schon einmal hin und her schalten damit das Bild korrekt dar gestellt wird.
 
Mhh, das klingt eher nach TV als Problem, da er HDR erkennt, aber HDR nicht darstellt. SDR Signale als HDR zu interpretieren macht sie typischerweise blasser. In die umgekehrte Richtung, dass der PC HDR10 sendet, dass als SDR interpretiert wird sollte anders aussehen und widerspricht, dass der TV ja HDR zu erkennen scheint, der PC muss also kommunizieren, dass HDR Signale gesendet werden.

Wenn das so ist, hilft da nur den TV Support wegen Firmwareupdate nerven oder eben das Ab- und Aufbauen der Verbindung so weit wie möglich zu reduzieren oder andere Displayeinstellungen zu wählen, bei denen das Problem zufälligerweise nicht oder weniger auftritt.

Evtl. könnte der TV das begünstigen, wenn er ungültige / schwachsinnige Informationen über seine HDR Fähigkeiten deklariert und das den GPU Treiber verwirrt. Das könnte man in CRU sehen. Das ist aber alles nicht exakt und viel rumprobierei. Das ist auch nichts wo ich drüber schauen würde und definitiv sagen könnte das was falsch ist oder nicht. Sondern mehr ein "mhh, das habe ich bei meinen HDR Displays so noch nicht gesehen, vllt macht das einen Unterschied".
 
@dertod1969 Dieses Tool hatte ich ganz am Anfang schon installiert und damit das Bild eingestellt. Aber es ist ja im dem Sinne nicht verstellt.

@Ray519 Also: Wenn ich HDR in Win 11 aktiviert habe, aber ganz normal nur auf dem Desktop bin oder im Browser, sollte (richtigerweise) Win 11 ein SDR Signal in Richtung TV ausgeben, hab ich das jetzt richtig verstanden ?
 
Nein. Wenn HDR in Windows ausgewählt ist spuckt Windows für diesen Monitor ein HDR Signal aus. In dem es alle SDR-Inhalte nimmt, nach Standard in den HDR-Farbraum umrechnet (unter Anwendung vom Helligkeitsregler in Windows). Und Monitore die sRGB und HDR korrekt darstellen (zumindest da wo beide sich überlappen) zeigen dann korrekterweise keinen Unterschied, ob das Signal nun in HDR konvertiert wurde oder nicht.

Im HDR-Modus haben die einzelnen Farbwerte der Pixel einfach eine andere Bedeutung für den Monitor. Damit er das mitbekommt, wird dem Monitore zusätzlich zu den Pixeldaten die statischen HDR Metadaten kommuniziert (maximale Helligkeit und durchschnittliche Helligkeit vom HDR Signal). Am Vorhandensein dieser Infos sollte der Monitor erkennen, dass er das Signal als HDR zu verstehen hat und entsprechend auch andere Einstellungen anpassen. Das macht dein TV aber scheinbar unvollständig (so wie ich das anhand deiner Beschreibung verstehe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
@Ray519 Okay. Dann ist dauerhaft das HDR Signal zu bekommen schon mal richtig. Dann vermute ich einen falsch verstanden Output, wenn Windows von einem echten HDR content zu SDR Content wechselt. Der Kundenservie von Philips ist hundsmiserabel, da wird nix passieren. Daher hoffe ich doch den Fehler bei Windows zu finden :-)
 
Wenn du das mit einem anderen Bildschirm auch reproduzieren kannst, dann würde ich GPU Treiber vermuten.

Ich hatte bei mir zB ein ähnliches Problem: mein Dell U3223QE hat HDR manchmal falsch dargestellt. Aber nur an Nvidia GPUs. Und wenn man irgendwas an den Einstellungen geändert hatte ist HDR kaputt gegangen. Man musste beim Hochfahren wirklich Glück haben sonst ging es nicht. An Intel iGPU ging es aber immer. Der Support wollte mir auch nicht glauben und hat versucht den Monitor auszutauschen. Aber entgegen Auskunft des Supports gab es 9 Monate später ein Firmware-Update (für Monitore extrem selten bei Dell) und seitdem geht alles...
Weil das doch durchaus ähnlich gelagert ist wie dein Problem, sehe ich da nicht viel Hoffnung auf eine einfache Lösung. Höchstens wie bei mir, dass die Probleme nur mit einer GPU auftreten und man das Problem evtl. mit einem Wechsel des GPU Herstellers umschiffen kann oder deutlich älteren / neueren Treibern umschiffen kann (gab noch ein Problem mit Nvidia Treibern am Anfang, dass zu schwarzem Bildschirm geführt hat. Das lag aber am Treiber und wurde mit einem Update von Nvidia gefixt).
 
Ja es ist eine RTX 4070 verbaut. Danke erst mal für die reichlichen Infos. Ich werd mal probieren und weiter schauen.
 
Das MUSS jeder von euch sehen, der es noch nicht kennt!!! Der Typ ist eh genial wenn es um HDR und OLED geht!
 
Zurück
Oben