Windows 11 Update nicht möglich, obwohl Systemvoraussetzungen erfüllt

raphinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
122
Hallo zusammen,

lt. PC-Integrationsprüfung von Microsoft erfüllt mein System alle Voraussetzungen für Windows 11.
Im Windows Update bekomme ich allerdings folgende Meldung:
Dieser PC erfüllt derzeit nicht alle Systemvoraussetzungen für Windows 11
Rufen Sie die Details ab und überprüfen Sie, ob Sie in der PC-Integritätsprüfungs-App Aktionen ausführen können.

Ich kann in dieser App alles ausführen und bekomme dort ja auch angezeigt, dass mein System alle Voraussetzungen erfüllt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Im Windows Insider Programm habe ich folgendes ausgewählt:
Release-Preview Kanal

Edit:

Mein System:
CPU: Ryzen 5950x
Moterboard: Gigabyte Aorus Master X570
GPU: Gigabyte Aorus Extreme RTX 3090
RAM: 4x16GB Corsair Dominator 3600
Festplatte: Samsung 980 PRO 1 TB

TPM 2.0 im Bios natürlich aktiviert, ebenso Secure Boot
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte verrate uns NICHT dein System.
Sonst könnten wir ja aus versehen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx, Novocain, Bartmensch und 3 andere
mcbloch schrieb:
Bitte bitte verrate uns NICHT dein System.
Sonst könnten wir ja aus versehen helfen.

Sorry, war mir nicht bewusst, dass diese Information in dem Moment etwas hilft. Hab es oben ergänzt.
 
Weiß nicht ob es hier das Problem betrifft, aber eventuell ist Windows im MBR/GPT Modus installiert bzw CSM oder so was?
 
Whynotwin11 mal deinen PC prüfen lassen?
 
OSx86 schrieb:
Whynotwin11 mal deinen PC prüfen lassen?

Habe ich soeben mal drüber laufen lassen. Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Bild_2021-09-28_202853.png
    Bild_2021-09-28_202853.png
    59,2 KB · Aufrufe: 1.527
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
raphinho schrieb:
Habe ich soeben mal drüber laufen lassen. Siehe Screenshot
Goozilla schrieb:
CSM sollte auf Disabled stehen, CSM hat irgendwas mit Legacy Boot zutun, nagelt mich nicht fest.
Laut den Infos funktioniert es nur mit UEFI Boot only.
 
maxi der II schrieb:
tpm im bios einschalten

Ist aktiviert, ebenso Secure Boot. Wie gesagt das PC-Health Tool von MS sagt ja, dass mein System alle Voraussetzungen erfüllt.

Goozilla schrieb:
CSM sollte auf Disabled stehen, CSM hat irgendwas mit Legacy Boot zutun, nagelt mich nicht fest.
Laut den Infos funktioniert es nur mit UEFI Boot only.

Lt. WhynotWin11 Screen habe ich UEFI
Ergänzung ()

Noch eine kleine Ergänzung: Wenn ich im Windows Insider Programm auf Beta-Kanal wechsle, dann beginnt das Windows 11 Update. Aber das wird vermutlich dann nicht die Version sein, welche am 05.10. ausgerollt wird ?
 
raphinho schrieb:
Ist aktiviert, ebenso Secure Boot. Wie gesagt das PC-Health Tool von MS sagt ja, dass mein System alle Voraussetzungen erfüllt.



Lt. WhynotWin11 Screen habe ich UEFI
Ergänzung ()

Noch eine kleine Ergänzung: Wenn ich im Windows Insider Programm auf Beta-Kanal wechsle, dann beginnt das Windows 11 Update. Aber das wird vermutlich dann nicht die Version sein, welche am 05.10. ausgerollt wird ?
Die Beta Version ist die finale Version die zum 5. Oktober kommt, soweit wir wissen. (22000.194)

Release Preview wird dann um den Beta Build erweitert der dann Offiziell ist.

Aber im moment duerfte der Release Kanal kein Build enthalten.
 
CrucialValue schrieb:
Die Beta Version ist die finale Version die zum 5. Oktober kommt, soweit wir wissen. (22000.194)

Release Preview wird dann, um den Beta Build erweitert der dann Offiziell ist.

Das heißt für mich, dass ich problemlos auf das Beta Build gehen kann und dann ab 05.10. einfach aus dem Insider Programm "aussteige" und trotzdem alle wichtigen Updates bekomme ?

Alternativ kann ich sonst über das Windows Media Creation Tool (was hoffentlich auch am 05.10. eine Win 11 Version zur Verfügung hat) einen kompletten Clean-Install machen, was vermutlich auch von Vorteil sein wird.
 
Wenn du abwarten kannst, warte bis zum 5. Oktober um direkt n frischen offiziellen Start hinzulegen.

Ist ja nicht mehr lange hin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
raphinho schrieb:
Das heißt für mich, dass ich problemlos auf das Beta Build gehen kann und dann ab 05.10. einfach aus dem Insider Programm "aussteige" und trotzdem alle wichtigen Updates bekomme ?
Ja. Wenn du jetzt die 22000.194 Version drauf hast, dann ist alles in Ordnung.
 
CrucialValue schrieb:
Wenn du abwarten kannst, warte bis zum 5. Oktober um direkt n frischen offiziellen Start hinzulegen.

Ist ja nicht mehr lange hin. :)

Ja, macht denke ich Sinn. Wollte eigentlich nur Mal testen ob sich ein Wechsel bereits lohnt - speziell was Gaming Performance angeht. Aber da kann ich ja auch direkt mit einem Clean Install machen, sobald es am 05.10. raus kommt. Ich hoffe nur, dass es direkt zu Beginn das Media Creation Tool gibt.
 
Macht doch keinen Sinn für ihn. PC erfüllt die Vorraussetzungen. Warum hier eine modifizierte Version vorschlagen, bei der spätere Probleme nicht ausgeschlossen werden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Schildkröte09 und cvzone
maxi der II schrieb:
Nimm die Win Version von thegeekfreaks.de
die haben den TPM Quatsch raus gerippt
Na klar, und bekommt dann keine Updates mehr :freak:

raphinho schrieb:
Das heißt für mich, dass ich problemlos auf das Beta Build gehen kann und dann ab 05.10. einfach aus dem Insider Programm "aussteige" und trotzdem alle wichtigen Updates bekomme ?
Warum überhaupt "Insider"? Man kann vorher schon aus dem Insider Programm aussteigen und die ISO von Windows 11 22000.194 als Inplace Upgrade aus Windows 10 heraus installieren ...
Man muss eben halt nur die "setup.exe" aus der entpackten ISO aus Windows 10 heraus starten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Na klar, und bekommt dann keine Updates mehr
Vorerst wird es die monatlichen Updates geben, auch ohne TPM 2.0. Beim ersten großen Windows 11 Update nächstes Jahr wird dann aber wohl Schluss sein damit.
Kann man auch nachlesen hier auf CB, Deskmodder, .. .
 
Zurück
Oben