Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 ist da. Für wen es wann das kostenlose Update von Windows 10 geben wird, auf welchen Systemen es wie installiert werden kann und welchen Einfluss darauf die Hardware (allen voran das „Trusted Platform Module“ (TPM) und die CPU) hat, erklärt ComputerBase kurz vorm Start noch einmal übersichtlich.
Ich habe kein Problem mit TPM 2.0 oder so an sich....meine Mainboards unterstützen TPM 2.0 und auch die CPUs sind neu.
ABER derzeit sind die Module überall ausverkauft, außer in Ebay von Scalpern für >50€.
Ich rede speziell von Gigabyte und dem GC-TPM2.0_S Modul für die AMD Chip Serie bzw GC-TPM2.0_SPI für Intel.
Einhergehend damit, die unklare Kommunikation und die bewusst im Verschwommenen gelassenen Bereiche. So z.B. der Umstand, dass bei nicht supporteter CPU zwar via USB erfolgreich installiert werden kann, auf anderen Wegen aber nicht. Ganz zu schweigen davon, dass Update-Sperren für solche Versionen in Aussicht gestellt worden waren.
Da Win10 ja noch ein paar Jahre Support erhalten wird, kann MS dieses Windows 11 gern erstmal behalten. Da sind mir zu viele Dinge drin, die mir nicht schmecken und von denen bestimmt einige auch noch Änderungen erfahren.
Dass bspw. die Ryzen 1000 CPUs nicht unterstützt werden, ich eine absolute Frechheit.
@Jan können wir bei Gelegenheit auch einen ausführlichen Artikel über TPM 2.0 und Secure boot bekommen? Wofür das verwendete werden kann und auch ggf. wofür das missbraucht werden kann. Z.b. wenn TPM quasi von allen Anwendungen verlangt wird.
Wollte auf meinem Windows 11 Home jetzt mal Bitlocker aktivieren, weil das ja nun bestimmt unterstützt wird, wenn TPM 2.0 Pflicht wegen Bitlocker ist... Nö, weiterhin nur mit Windows Pro. Was nen Witz.
...nachdem mir beim Lesen des Artikels schon die Füße eingeschlafen sind und der Kopf fast auf die Tischplatte geknallt wäre, hab ich (für mich) entschieden, Win 11 links liegen zu lassen...
Hauptsache die Leute die ihr System mir solchen Regedit-Tricks installiert haben, kommen später nicht wieder angerannt und schimpfen auf MS, wenn ihre System nicht vernünftig läuft.
Ich werde Windows 11 dann direkt auf meinen Privatrechner installieren, bin gespannt. Eine Vorab-Version wollte ich dies mal nicht, aber wenns fertig ist...
Bei "Der Installationsweg macht den Unterschied" gibts einen minimalen Fehler:
Die Installation aus Windows 10 heraus
Wird Windows 11 aus einem laufenden Windows 11 heraus installiert, sei es über das Media Creation Tool oder die Setup.exe einer ISO, hat das Setup die offiziellen Systemanforderungen streng im Blick:
Wird Windows 11 über Parallels auf deinem MacBook Air mit M1 Chip laufen, oder bedarf es einer speziellen Version? Kann ich dann einfach meinen "alten" Win10 Key nutzen?
Super Artikel und Übersicht.
Ich warte noch bis Win11 offiziell auch ohne TPM und Secureboot geht
Das klassische Startmenü ist auch irgendwann nach Win 8 wieder zurück gekommen.
Ich habe kein Problem mit TPM 2.0 oder so an sich....meine Mainboards unterstützen TPM 2.0 und auch die CPUs sind neu.
ABER derzeit sind die Module überall ausverkauft, außer in Ebay von Scalpern für >50€.
Ich rede speziell von Gigabyte und dem GC-TPM2.0_S Modul für die AMD Chip Serie bzw GC-TPM2.0_SPI für Intel.
Wenn die CPU schon fTPM mitbringt braucht es das Modul gar nicht. Die Module brauchen nur ältere Geräte (die dann allerdings auch nicht mehr auf der Supportliste für CPUs stehen).
Danke für den Artikel. Ich hab's zwar eh nicht eilig mit dem Wechsel, aber dass alte CPUs möglicherweise doch nicht komplett abgesägt werden, finde ich schonmal positiv.