Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

Dass man ohne unterstützte CPU nur per Update vom USB-Stick oder gleich Neuinstallation Win11 auf die Maschine bekommt, könnte darauf hindeuten, dass man das bei jeder weiteren Major-Version von Win11 auch machen muss, wenn es blöd läuft vielleicht sogar dann nur noch per Neuinstallation..

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, NMA und metallica2006
iron-man schrieb:
Auch Linux ist ein gutes und offeneres Betriebssystem.
Lese ich in jedem Windows Thread, aber warum nutzen es es nicht alle, wenn es so geil ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, eXenZ, Iconoclast und 10 andere
Jan schrieb:

Die Installation aus Windows 10 heraus​

Wird Windows 11 aus einem laufenden Windows 11 heraus installiert, sei es über das Media Creation Tool oder die Setup.exe einer ISO, hat das Setup die offiziellen Systemanforderungen streng im Blick:
Ist mit dem zweiten "Windows 11" vielleicht "Windows 10" gemeint? Der Überschrift nach wäre das passender.

Oder soll doch die Reparatur-/Inplace Upgrade-Installation von Windows 11 gemeint sein. Dann bitte ggf. die Überschrift ändern.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Top Zusammenfassung. Sehr hilfreich. Kann es bis jetzt gemäss eigenen Tests mit nicht offiziell unterstützten CPUs genau so bestätigen.

• Gefällt mir
Lord_Dragon schrieb:
Bei "Der Installationsweg macht den Unterschied" gibts einen minimalen Fehler:

Ich glaube es sollte "aus einem laufenden Windows 10" sein.

Tanzmusikus schrieb:
Ist mit dem zweiten "Windows 11" vielleicht "Windows 10" gemeint? Der Überschrift nach wäre das passender.

Oder soll doch die Reparatur-/Inplace Upgrade-Installation von Windows 11 gemeint sein. Dann bitte ggf. die Überschrift ändern.

Grüße
@Jan :)

• Gefällt mir
Wanderwisser schrieb:
@der_henk genau das frage ich mich mit meinem ryzen 7 1700x auch, der ja wohl fTPM hat, so wie ich das im Text verstanden hab..
der_henk schrieb:
, aber wie sieht es denn bei den Updates aus, wenn nur die CPU zu alt ist, aber alle anderen Voraussetzungen inklusive TPM2.0 erfüllt sind?
Vom USB Stick installieren geht ohne Probleme, aus Windows 10 heraus nicht. Steht so im Text ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Miuwa und Nexialist.
Kann mir jemand sagen wie das mit dem Lizenzschlüssel ist? Wird der irgendwo mit dem Online Benutzerkonto verknüpft oder sowas? Wäre also auch eine frische Installation ohne ein installiertes Windows 10 möglich?

zambolic schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Missverstanden habe, aber Projektdateien in der Taskbar? In die Jump List von Projekt oder wie?

Ja ein wenig umständlich ausgedrückt, anderes Beispiel:
Ich habe Krita (Grafikprogramm) offen und möchte jetzt eine .jpg oder .png per Frag und drop vom Desktop in das Programm ziehen - geht nicht.
Minimiere ich das Programm und Versuche die Bilddatei auf das Programmicon in der Taskbart zu ziehen damit es sich maximiert und ich dort öffnen kann - geht nicht, Windows verweigert diese Aktion.
Jetzt darf ich im Programm selbst über das Menü, Datei öffnen, im Fenster zum Desktop navigieren und dort die Datei öffnen. Nun muss ich den Inhalt einmal komplett in die Zwischenablage kopieren und in dem richtigen Tab einfügen.

Es ist zum Mäusemelken. Zum daddeln taugt win11 sicherlich, zum Arbeiten auf keinen Fall!

Ben81 schrieb:
Lese ich in jedem Windows Thread, aber warum nutzen es es nicht alle, wenn es so geil ist?
Ganz einfach: Wenn der Normalverbraucher seinen PC kauft ist Windows i.d.R. vorinstalliert. In der Schule und vielen Firmen findet man auch überall nur Windows vor. Dementsprechend kennt der Durschnittsnutzter nichts anderes.

Sich im Nachhinein umzustellen ist dann auch mit Aufwand verbunden da nicht jede Software unterstützt wird und man sich gegebenfalls Alternativen suchen muss (genauso wie wenn man von Windows nach macOS od. macOS nach Windows od. Linux nach Windows wechselt).

Technisch gesehen nutzt aber die Mehrheit der Menschen Linux in Form von Android. Wie viele das Wissen ist dann ne andere Sache. Bei mir in der Familie wusste es niemand. Dort wusste auch niemand dass es etwas anderes außer Windows und macOS gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Hyourinmaru, Kenshin_01 und 8 andere
Das bringt Licht ins dunkel, wofür eigentlich Microsoft hätte sorgen müssen. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und c9hris
Jan schrieb:
Vom USB Stick installieren geht ohne Probleme, aus Windows 10 heraus nicht. Steht so im Text ;)
Das hab ich soweit verstanden, zumindest meine Frage ist eher, ob ich in dem Fall dann auch normale (Sicherheits)updates bekomme? fTPM kann ich aktivieren, habe grade nachgeschaut.

Danke schon mal 👍

Paul09 schrieb:
Bis auf meine Intel Core i3-6100 CPU 3.70GHz ist alles mit Windows 11 kompatibel.

Benötige daher nur eine neue Intel Core i3-9**** CPU.
Wenn Dein Mainboard einen Intel i3 9xxx untersützt (was ich aber mal bezweifle, da hierfür wieder ein neurer Chipsatz mit aktualisiertem Sockel 1151 v2 nötig ist), kannst Dir ja einen kaufen ;)

Mit der CoffeeLake-Serie wurde auch der Sockel 1151 neu aufgesetzt (nennt sich seit dem 1151 v2 bei den meisten Mainboardherstellern) und da laufen dann keine CPU's mehr die aus der Serie KabyLake und älter kommen.

PS bei mir ist auch alles kompatible bis auf meine CPU i7-7700, obwohl die alle Sicherheitsfeature inkl. MBEC unterstützt.

Zum Thema:
Dabei kann die Funktion „Speicherintegrität“ Leistung kosten, wenn der Prozessor kein Mode-based Execution Control (MBEC) unterstützt. Prozessoren vor Intel Kaby Lake oder AMD Zen+ beherrschen die Funktion noch nicht, genau deshalb ist in den offiziellen Support-Listen an dieser Stelle der Schnitt zu finden, wie ArsTechnica Ende August berichtet hat.
und genau hier ist die Ungereimtheit. Da steht, alles was VOR KabyLake oder AMD Zen+ raus kam.

Also eigentlich SkyLake, AMD Zen 1 und älter.

Der Intel KabyLake untersützt nämlich MBEC hardwareseitig ist aber bis auf ein paar Ausnahmen (Kaby Lake X, Kaby Lake W und der Prozessor aus dem Surface Studio 2 Intel i7-7820HQ) trotzdem ausgesperrt worden.

Das soll dann mal einer nachvollziehen können.:confused_alt:;)

Naja, man wird ja sehen was da noch so auf uns zu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und cvzone
Ich werde Windows 11 auf mein Surface installieren, am Gaming PC bleibt mal Win10.
Aber dieses Jahr wird dann produktiv auf MacOS gewechselt und einem MacBook Pro 13/14.

Dann bin ich mal gespannt und kann das gleich vergleichen ;)

So ein Bullshit wieder von Microsoft. TPM2.0 lässt sich beim X99 Board mit einem Hardware Modul bewerkstelligen, nur soll mir doch mal jemand bei Microschrott erklären, warum nun ein i7 5930k ungeeignet sein sollte. Absolut ein Witz und sobald neuere Spiele dich mich wirklich interessieren, irgendwie auf einem anderen BS lauffähig sind, ist Windows entgültig für mich hinfällig. Produktiv arbeite ich bereits auf macOS, das nach wie vor mein 7 Jahre altes Macbook Pro 2014 unterstützt und anständig dort läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, joseph_s, Kandalfus und eine weitere Person
Wenn man das Update vom USB Stick machen muss, ist das dann noch ein Update bei Beibehaltung aller Daten und Programme oder bedeutet das eine Neuinstallation?

So gut, wie Windows Games mittlerweile auf Linux funktionieren (Steam, Proton, Wine sei Dank), ist es für technisch versiertere Zocker auch kein großer Unterschied mehr, ob sie selbst konfigurieren müssen, dass Windows 11 auf den aktuellen Rechner kommt, oder ob man sich mit manchen Games beschäftigt, damit sie auf Linux laufen 🤷‍♂️

Dass Microsoft Windows entschlacken will, um nicht unzählige Treiber und Routinen aus grauer Vorzeit mit zu schleppen, kann ich verstehen, aber dieses Requirement-Chaos will sich doch niemand antun. Je mehr MS hier versagt eine klare Linie zu finden, die auch den Nutzern nicht ins Fleisch schneidet, desto weniger Nutzer, die eine freie Wahl haben, werden bei Windows bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eukalyptus_now und Hardware_Hoshi
King_Rollo schrieb:
Danke für den ausführlichen Bericht!

Was mich und viele andere sicher interessiert: wie lange wird es Windows 10 und entsprechenden Support & Updates noch offiziell geben?
Nach aktuellem Stand ist das offizielle “Deaktivierungsdatum” (O-Ton Microsoft) der 14. Oktober 2025. Ab dann wird es – voraussichtlich – keine weiteren Updates mehr für Windows 10 geben. Ausgenommen sind davon die LTSC-Fassungen

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Was für ein Unsinn. Jetzt muss ich für die Laptops meiner Eltern extra jeweils noch irgendwo eine Windows 10 Pro Upgrade Lizenz herbekommen und sinnlos Geld ausgeben. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und King_Rollo
Zurück
Oben