Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

Das ist eine ausgezeichnete Zusammenfassung, so klar erklärt hat das bisher niemand. Nachdem W11 keine bekannten Vorteile zu W10 für Privatanwender bringt, werde ich TPM im UEFI erstmal abschalten, damit kein "zufälliges" Update durchgeführt wird. Unter W10 kann ich die ganzen Spectre/Meltdown Mitigations über einen RegKey abschalten, mein 7900X hat also nach wie vor die originale Leistung ohne Einbußen. Ich befürchte das W11 die SpeculationControl nicht mehr konfigurierbar hat und ich opfere nicht reale Leistung für theoretische Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, TZ59 und xammu
cvzone schrieb:
Sofern du fTPM/PTT aktiviert bekommst und die Installation über USB kein Problem ist, dann nicht. Läuft auch so und das ohne HVCI auch ohne Leistungsprobleme.
TPM 2.0 ist auf meinem Mainboard aktiviert.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Ist verwirrend von Intel, gibt LGA1151 für die 6xxx und 7xxx Prozessoren und LGA1151v2 für 8xxx und 9xxx. Sind zwar passgleich ABER nicht kompatibel.
Heist, ich komme um ein neues Mainboard nicht herum ?
 
Jedi123 schrieb:
aber wird man DirectStorage auch benutzen können, wenn nicht alle Fesplatten Nvme sind?
Da Direct Storage vom Support des jeweiligen Spiels angängig ist, wird es wohl davon abhängen wo dieses installiert ist. Aber man weiß da wirklich noch zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Jedi123
Paul09 schrieb:
Heist, ich komme um ein neues Mainboard nicht herum ?
Wenn du eine neue CPU einbauen willst, ja. Wenn es Dir nur um Windows 11 geht, dann geht das mit der aktuellen CPU auch noch, auch ohne Support. Das TPM 2.0 aktiv ist schriebst du ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Paul09 schrieb:
Ich habe ein ASUS H170M-PLUS Mainboard, laut Handbuch unterstützt es LGA1151 socket for
Intel 6th Generation i7 / i5 / i3, Pentium and Celeron processors.

Supports Intel 14nm CPU und Supports Intel Turbo Boost Technology 2.0

Chipset: Intel H170 Express Chipset.

Meine CPU: Intel Core i3-6100 3.70 GHz Box

Heist also doch, neues Mainboard ?

Muß der Socket vom Mainboard mit dem Socket der CPU übereinstimmen ?
für einen Wechsel auf einen Intel 8.Gen oder jünger MUSST das Mainboard mit wechseln, auch wenn Deine CPU auf einem "Sockel 1151" sitzt, laufen da keine Intel 8.Gen. CoffeeLake oder jnger drauf, da hierfür ein aktualisierter Sockel 1151, der sogenannte 1151 v2 benötigt wird.
Gibt es erst ab den Intel-Chipsätzen der 300er Serie.

Um Windows 11 auch mit Deiner CPU nutzen zu können (soweit MS das nicht per Hardsperre unterbindet), sollte wenigstens TPM (bei Intel nennt sich das PTT) im Bios/UEFI aktiv sein. Hier will MS TPM 2.0 aber haben, wenn ich das richtig verstanden habe. ich nehme mal an, dass Dein Mainboard + CPU höchstens TPM 1.2 hat, falls es überhaupt zur Verfügung steht im Bios.

Sollte kein TPM möglich sein, schau aufs Mainboard ob man ein separates TPM-Modul nachrüsten kann. Die Mainboardhersteller haben sowas mal als Zubehör angeboten.

Kannst ja mal mit dem Tool WhyNotWin11 prüfen. Alles was rot ist, sperrt Dich für Windows 11 aus sollte geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday und s1ave77
Toller Artikel! :)

Ich steige trotzdem erst zum Support-Ende von Win10 um :D
 
einmal "Pflichtupdates" (W10), dann wieder "Update-Sperre" (W11) - Hauptsache , der User wird gegaengelt...

Und nicht zuletzt installiere/kaufe ich ein BS zum Rechner, nicht umgekehrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, MilchKuh Trude, Hardware_Hoshi und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Verstehe ich das richtig das jedes MSI Board was sagen wir mal 1 Jahr alt ist, erst ein BIOS Update braucht um Win 11 mit allen Funktionen zu nutzen, oder speziell nur das von dir genannte?

Edit : Habs kapiert nachdem es einige gut erklärt haben.
hehe ne, aber wohl Optimierter :)
Hab Windows 11 schon seit dem 1. Leak drauf und läuft
 
Ben81 schrieb:
Lese ich in jedem Windows Thread, aber warum nutzen es es nicht alle, wenn es so geil ist?

Auf meinen drei Notebooks ist Mint seit Jahren in Benutzung,
Spielen tu ich immer weniger.
Ergo können auch die Desktops wechseln.
 
mae1cum77 schrieb:
Ist verwirrend von Intel, gibt LGA1151 für die 6xxx und 7xxx Prozessoren und LGA1151v2 für 8xxx und 9xxx. Sind zwar passgleich ABER nicht kompatibel.
passgleich ja, aber intern anders verdrahtet, wegen Intel 8.Gen. CoffeeLake und alles was danach kam. Geschuldet den Mehrkernern höher als 4Core.

Daher wird der Sockel auch gern 1151 v2 genannt.
 
cvzone schrieb:
Wenn du eine neue CPU einbauen willst, ja. Wenn es Dir nur um Windows 11 geht, dann geht das mit der aktuellen CPU auch noch, auch ohne Support. Das TPM 2.0 aktiv ist schriebst du ja schon.
Ja, es geht mir nur um Windows 11 und Support benötige ich nicht, habe ich noch nie
in Anspruch genommen.
 
Danke für den Artikel und die Zusammenfassung! :daumen:
Kann mir einer sagen, wo ich mir sowas besorgen kann: GIGABYTE GC-TPM2.0 Modul
Ich habe mir zwar dieses TPM-Modul im Frühjahr um 5 EUR besorgt, aber jetzt gibt's das Ding nirgends außer auf ebay um 50 EUR oder mehr. Da zahlt es sich mehr aus in einen gebrauchten i5-8400 + Mainboard zu investieren, statt in ein TMP-Modul... :grr: Bräuchte es für den Rechner meiner Eltern, die auch ein Kaby-Lake-System (i5-7500) haben.
 
Nexialist. schrieb:
Kann mir einer sagen, wo ich mir sowas besorgen kann
Deine aktuelle CPU wird doch garantiert Intel PTT unterstützen, damit ist das gar nicht nötig. Einfach im Bios aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
timohepolis schrieb:
Wenn kommt sowieso nur eine saubere Neuinstallation in Frage .... und "aus Windows 10 heraus" schonmal gar nicht.

Ich warte trotzdem erstmal mit dem upgrade ab. Irgendwie habe ich so im Gefühl, dass der Umstieg nicht so reibungslos läuft wie einst Win 7/8 -> Win 10


Ich finde, der Umstieg lief auch bei der Vorschauversion aus "Windows 10" heraus schon mindestens so reibungslos wie Win7/8>Win10. Unter der Haube tut sich doch auch deutlich weniger als damals, oder? Es ist doch "nur" ein relativ großes Update für Win11, bei dem sich MS entschieden hat zusätzlich den Namen zu ändern. Wo sollen die Probleme denn herkommen, wenn man annimmt dass die Hardware passt?


Auf der anderen Seite führt die Nähe zu Win10 aber auch dazu, dass sich das Upgrade nicht wirklich "lohnt". Optisch gefällt es mir doch ein Stück besser, und die Einstellungen z.B. sind auch wesentlich besser gelöst. Auf der anderen Seite sind Systemsteuerung und Einstellungen immer noch frustrierenderweise getrennt...
Zumindest für meinen Hauptrechner hat sich das Upgrade insofern gelohnt, als dass es ja nichts kostet und es insgesamt eher eine Verbesserung ist, wenn auch keine große. Dafür extra die Hardware upgraden zu wollen oder 50€ für irgendwelche Module auszugeben, nur damit Win11 läuft, das ist mMn Blödsinn. Kommt Zeit kommt Hardwareupgrade kommt Win11.
 
inge70 schrieb:
passgleich ja, aber intern anders verdrahtet, wegen Intel 8.Gen
Habe nichts anderes geschrieben :). Das mit dem passgleich ist genau das Problem über welches die Leute stolpern, tauchen ja immer wieder Threads auf, warum die eigentlich passende CPU nicht erkannt wird.
 
Werde auf meiner älteren Office-Kiste das mit dem RegEdit Workaround testen.

Bin gespannt, wie lange Microsoft das duldet
 
inge70 schrieb:
für einen Wechsel auf einen Intel 8.Gen oder jünger MUSST das Mainboard mit wechseln, auch wenn Deine CPU auf einem "Sockel 1151" sitzt, laufen da keine Intel 8.Gen. CoffeeLake oder jnger drauf, da hierfür ein aktualisierter Sockel 1151, der sogenannte 1151 v2 benötigt wird.
Gibt es erst ab den Intel-Chipsätzen der 300er Serie.

Um Windows 11 auch mit Deiner CPU nutzen zu können (soweit MS das nicht per Hardsperre unterbindet), sollte wenigstens TPM (bei Intel nennt sich das PTT) im Bios/UEFI aktiv sein. Hier will MS TPM 2.0 aber haben, wenn ich das richtig verstanden habe. ich nehme mal an, dass Dein Mainboard + CPU höchstens TPM 1.2 hat, falls es überhaupt zur Verfügung steht im Bios.

Sollte kein TPM möglich sein, schau aufs Mainboard ob man ein separates TPM-Modul nachrüsten kann. Die Mainboardhersteller haben sowas mal als Zubehör angeboten.

Kannst ja mal mit dem Tool WhyNotWin11 prüfen. Alles was rot ist, sperrt Dich für Windows 11 aus sollte geändert werden.
Ja, mein Mainboard hat TPM 2.0 und ist auch aktiviert.

Das ergab die Prüfung mit dem Tool WhyNotWin11
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    95,4 KB · Aufrufe: 404
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben