Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

Gibt jetzt wohl die erste künstliche Einschränkung durch Microsoft auf Windows 11, die nicht nur kosmetisch ist:
Es ist bereits bekannt, dass Windows 11 ältere CPUs offiziell nicht unterstützt. Das OS kann über Umwege trotzdem auf solchen Systemen installiert werden. Künftig wird das teilweise aber nicht mehr möglich sein – zumindest auf sehr alter Hardware.
[...]
Erst ab den ersten Core-i-CPUs der Nehalem-Serie wird sie integriert. Das Gleiche gilt für AMD-CPUs, die älter als CPUs der Barcelona-Serie (AMD Opteron) sind.
https://www.golem.de/news/betriebss...ld-nicht-mehr-auf-alten-cpus-2402-182168.html

KitKat::new() schrieb:
Gibt jetzt wohl die erste künstliche Einschränkung durch Microsoft auf Windows 11, die nicht nur kosmetisch ist:
Ich meine, das sind CPUs ohne SSE 4.1/4.2 - also ca. von 2007/2008 - auf denen läuft Win 11 dann auch recht zähflüssig.

Gibt jetzt wohl die erste künstliche Einschränkung
"Künstlich" ist die Einschränkung jetzt! Wenn das System Funktionen nutzt, die alle offiziell kompatiblen CPUs bereits seit 10 Jahren mitbringen, ist es keine "künstliche" Einschränkung sondern schlichtweg der Lauf der Dinge. Soll Windows 11 noch auf 20 Jahre alten Kartoffeln laufen und keine neuen Funktionen nutzen?

Es wird sicherlich auch der Tag kommen, an dem Windows 11 nicht mehr ohne ein TPM lauffähig ist, die Kompatibilitätslisten besagen nun mal welche Mindestanforderungen ein System erfüllen muss und danach dürfen sich die Entwickler auch richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, dxjunky und Miuwa
xexex schrieb:
ist es keine "künstliche" Einschränkung sondern schlichtweg der Lauf der Dinge
Nö, das passiert nicht von selbst, sondern ist eine Entscheidung von Microsoft.

Finde es aber Wahnsinn, dass Windows 11 auf 20 Jahre älter Hardware läuft, aber Microsoft offiziell nicht einmal mehr vor 7 Jahre releaste immer noch kaufbare CPUs erlaubt (bei Release von Win11 sogar erst vor 4 Jahren released) und deswegen Nutzer drangsaliert.

xexex schrieb:
Soll Windows 11 noch auf 20 Jahre alten Kartoffeln laufen und keine neuen Funktionen nutzen?
Offensichtlich ist es möglich neue Funktionen zu nutzen UND auf 20 Jahre alten Rechnern zu laufen
🎉

Wir sind nicht mehr bei Windows Vista, das auf neuen PCs kaum rund lief.

Offensichtlich ist es möglich neue Funktionen zu nutzen UND auf 20 Jahre alten Rechnern zu laufen
Wozu? Wieso sollte man beim Kompilieren auf Leistung verzichten und Möglichkeiten auslassen die CPUs seit Jahren standardmäßig mitbringen? Bei Linux hat man über Jahre hinweg diverse 386, 586, 686, x32, x64 Kernel Versionen mitgeschleppt, das ist unter Windows weder praktikabel noch irgendwie sinnvoll. Irgendwann muss man alte Zöpfe abschneiden, sonst gibt es keinen Fortschritt oder beschwerst du dich auch, dass es keine 32Bit Version von Windows 11 gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Linux hat ein anderes OS-Layout. Das ist verglichen mit Windows, viel flacher. Linux nutzt derzeit nur das gemeinsame Vielfache der Funktionen gängiger CPU's. Es ist wenig sinnvoll, nicht geeignete Hardware mit Hacks zum laufen zu bringen, wenn der Rechner tatsächlich noch produktiv genutzt und zuverlässig bleiben soll. Solche Hacks können sich als Zeitbombe rausstellen. Niemand wird wissen, wann MS diese Hacks nicht mehr zulässt. Für mich sind diese Hacks daher keine Option. Eines meiner Notebooks (Lenovo L530) hat noch W10 installiert und der ist auch nicht mehr W11 fähig. Wenn W10 mal EOS geht, überlege ich mir was ich damit machen werde. Bis dahin vergehen noch rund 1 1/2 Jahre - es sind also noch ein paar Tage hin.

Zurück
Oben