Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

tpm.png

Bei mir ist alles grün außer die CPU.

Wieso zeigt es TPM als aktiviert an auch wenn ich kein TPM Modul im Mainboard habe?

@Bard Moderne Boards haben von Haus aus TPM dabei, scheint bei dir wohl auch an zu sein. CPU ist leider raus Win 11 geht offiziell erst ab 2000er Ryzen. MFG Piet

Nicht ganz. Ich glaube, Zen2 ist die Schwelle. Mein R5 2500U wird nicht unterstützt. Der ist Zen+.

PietVanOwl schrieb:
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass Microsoft ungefragt die OS Version wechselt,
Wieso nicht? Genau das haben sie doch scheinbar von 7/8 auf 10 gemacht (laut berichten im Netz, ich hatte schon vorher freiwillig gewechselt und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen).

Miuwa schrieb:
Genau das haben sie doch scheinbar von 7/8 auf 10 gemacht (laut berichten im Netz
Genau, laut Berichten im Netz.
Ich kenne allerdings keinen einzigen Fall außerhalb des Netzes, bei dem Windows 10 jemals ungefragt und ohne aktiven Handelns des Benutzers installiert wurde.

Es wurde nur darauf hingewiesen, es zu tun. Zu Anfang sogar auf penetrante und fragwürdige, wenn nicht sogar unseriöse Art und Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Nickel
@Jan Ich habe gestern Windows 11 per USB Bootmedium versucht zu installieren. Hierbei kam es mit meinem 1700x zur Fehlermeldung, dass mein System nicht unterstützt wird. TPM, Secure Boot etc. war alles aktiv und auch bestätigt. Es kann also nur an der CPU liegen.

Scheinbar gab es hier doch einen Anpasung. Die Tabelle in dem Artikel stimmt so dann nicht mehr. Per USB Medium ist die Installation mit einer nicht unterstützten CPU nicht möglich.

Hab es dann per Registry Änderung aus Windows 10 heraus installiert. Lief ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Jan
Ja, hab das Media Creation Tool mit dem vorgegebenen Build von Microsoft gestern geladen.

Bard schrieb:
Anhang anzeigen 1139720
Bei mir ist alles grün außer die CPU.

Wieso zeigt es TPM als aktiviert an auch wenn ich kein TPM Modul im Mainboard habe?
Um auf deine Letzte Frage einzugehen, deine CPU hat TPM 2.0 auch fTPM genannt.

Und bei deinem Rechner könntest für Windows 11 auf einen Ryzen aus der 2000er oder 3000er Serie aufrüsten.
Nur die Ryzen 2000G Modelle und Athlon's aud der 200er Serie mit Grafikeinheit werden offiziell nicht unterstützt.

Wie ist denn aktuell der Stand in Bezug auf AMD prossesoren , da gab es doch im allgemeinen Probleme in der Performance mit Windows 11 , wurde das mittlerweile gefixt ?

Überlege es auf meinem Notebook aktueller AMD CPU zu installieren

Ja läuft einwandfrei.

Also ich Stelle ja nicht infrage das es läuft bzw sehr gut läuft in dem Sinne man merkt nichts beim täglichen Umgang aber es hieß ja immer das spiele langsamer laufen als unter Windows 10 und da Notebook CPUs zwar Recht schnell sind aber dennoch keine Desktop Geschwindigkeit erreiche ungern Geschwindigkeit liegen lassen

Möglich das es ja mittlerweile gefixt wurde

Ich hab einen Test mit meinem AMD System gemacht und ein Spiel direkt vergleichen können. Win 10 vs 11
Die min. max. und avg. FPS waren mit Win 11 5-10% besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Miuwa schrieb:
Wieso nicht? Genau das haben sie doch scheinbar von 7/8 auf 10 gemacht (laut berichten im Netz, ich hatte schon vorher freiwillig gewechselt und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen).
Sie haben aggressiv versucht, dir das Upgrade unterzuschieben. Von allein hat es sich aber nicht installiert, wenn ich mich recht erinnere (hatte Win 7, kein 8/8.1). Aber das Netz war voll davon, wie man es verhindert. Ich habe erst 10 (sauber) installiert, als 7 am Ende war.

scryed schrieb:
Wie ist denn aktuell der Stand in Bezug auf AMD prossesoren , da gab es doch im allgemeinen Probleme in der Performance mit Windows 11 , wurde das mittlerweile gefixt ?

Überlege es auf meinem Notebook aktueller AMD CPU zu installieren
Wurde soweit ich weiß alles oder fast alles gefixt, cleaner windows install mit allen neuen Treibern ist sicherlich auch kein Fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Pizza! schrieb:
FPS waren mit Win 11 5-10% besser.
Danke, auch den anderen, da mein Notebook das einzige mit AMD CPU ist und ich die news von hängen und weniger fps. Im Hinterkopf hatte wollte ich nur mal den aktuellen Stand wissen

Wäre doch interessantes Thema als eine Art nachtest

Habe eine Frage, und zwar: Unter den Windows Updates war das Banner zu sehen mit dem man Win11 herunterladen und installieren konnte. Nachdem ich darauf geklickt habe startete auch der Download, aber die Installation hat nicht angefangen. Auch die suche nach Updates sowie die Problembehandlung konnte nicht helfen und aktuell sieht es so aus unter Win Updates:
Unbenannt23.jpg

JayDee1207 schrieb:
Habe eine Frage, und zwar: Unter den Windows Updates war das Banner zu sehen mit dem man Win11 herunterladen und installieren konnte. Nachdem ich darauf geklickt habe startete auch der Download, aber die Installation hat nicht angefangen. Auch die suche nach Updates sowie die Problembehandlung konnte nicht helfen und aktuell sieht es so aus unter Win Updates:
Anhang anzeigen 1208755
Mach den clean install. Ein sauberes Windows 11 und kein Windows 10 Upgrade.

Da ich mehrere GB an Spielen installiert habe und nur eine 16K DSL Verbindung habe, ist das vorerst keine Option. Naja bleib ich halt bei 10

• Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207
Zurück
Oben