Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

dankeschön
 
wer windows 11 auf proxmox probieren will, kann das mit den letzten updates jetzt einfach tun. kvm unterstützt schon länger soft-tpm, aber nun ist auch einfach in proxmox konfigurierbar.

btw: die host-cpu ist ein 2400g. mit cpu-type "host" wollte win11 nicht installieren, mit "kvm64" gabs keine probleme. der installer schaut da anscheinend nur auf die cpu-id anstatt auf die cpu-flags.
 

Anhänge

  • proxmox_tpm.png
    proxmox_tpm.png
    158,3 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Die Variante mit dem Registierungsschlüssel funktioniert auf meinem Kaby Lake HTPC schon mal nicht, es kommt weiterhin die Fehlermeldung: "Dieser PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen von Windows 11".

Ich werde es später mal mit der USB-Stick Methode probieren.
 
thelittledevil schrieb:
Lief die install durch und du hast die dann später selbst hinzugefügt?
Klappt es w11 parallel als zweites system zu instllieren? Möchte das W10 erstmal nicht platt machen
Die Installation lief anstandslos durch - im Gerätemanager wurden anschließend aber Mängel angezeigt (fehlende/passende Treiber), die ich dann nachinstalliert habe. Bei W10 war das nie nötig.
Parallel kann schon wegen der Aktivierung nicht funktionieren - ist ja ein und dieselbe Hardware.
 
boarder-winterman schrieb:
Die Variante mit dem Registierungsschlüssel funktioniert auf meinem Kaby Lake HTPC schon mal nicht, es kommt weiterhin die Fehlermeldung:
Wenn das mit der Methode und an der Stelle ist wo ich jetzt denke,
dann muss du hier einmal auf "Zurück" klicken mit der Maus und dann wieder auf "Weiter".
 
Leider funktionierte das auch nicht.
Ich lasse das Update jetzt gerade mit einem USB Stick durchlaufen, den ich mit dem Media Creation Tool erstellt habe.
Dauert zwar ewig, scheint aber zu funktionieren.
 
Könnte ich das ganze nun quasi doch auf meinem alten System installieren?

i7-870 Socket 1156
ASUS P7P55D-E
 
Inoffiziell ja, der Weg ist im Artikel beschrieben.

@Nickel, mit der USB-Stick Methode hat das Upgrade jetzt funktioniert, Windows 11 läuft.
 
Crass Spektakel schrieb:
Ich kann mich noch erinnern welchen Aufstand die Enthusiast-Szene vor zehn Jahren wegen TPM und dem Windows 8 Startmenü gemacht hat. Da quollen die Foren vor Haß geradezu über.

Anscheinend ist diese Szene tot. Heute werden mit Windows 11 ein dutzend schlimmerer Kröten achselzuckend geschluckt.
Die meisten Menschen haben ein Problem mit Veränderungen und neigen dazu, die Dinge negativer darzustellen, als sie letztendlich sind.

nixName schrieb:
Die Prozessor Ausschluss Kriterien sind unglaublich. PC Müll, ohne Ende. Greta würde Kotzen.
Wieso genau ist dein PC Müll, wenn er von Win 11 nicht unterstützt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Also ich habe mich viel eingelesen u. viel recherchiert, was Win 11 betrifft, aber so richtig will bei mir der Funke nicht überspringen.
Ich werde wohl noch ne weile warten, bevor ich umsteigen werde.
In der Zwischenzeit schaue ich mir mal wieder mehr Linux an, ist bei mir auch schon über 8 Jahre her. Soll sich ja einiges getan haben.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Trip
Trent schrieb:
Also ich habe mich viel eingelesen u. viel recherchiert, was Win 11 betrifft, aber so richtig will bei mir der Funke nicht überspringen.
Ich werde wohl noch ne weile warten, bevor ich umsteigen werde.
In der Zwischenzeit schaue ich mir mal wieder mehr Linux an, ist bei mir auch schon über 8 Jahre her. Soll sich ja einiges getan haben.

VG
Ich muss sagen, das ich nach einigen Tagen intensiver Nutzung nicht wirklich zufrieden bin. Mal abgesehen von der Optik die irgendwie unausgereift wirkt (subjektiv), sind da noch die ungewohnte und etwas hakeligen Bedienung und einige Treiberprobleme (Grafikkarte, USB Tastatur etc) die mir die Lust an Windows 11 Pro als Alltagssystem nicht so richtig aufkommen lassen will. Ich bin inzwischen wieder bei zu meinem Windows 10 Pro zurück und werde mir nun etwas Zeit lassen bis ich es wieder probieren werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Gibts bei ComputerBase eigenlich einen Artikel über dieses TPM Dings?

Falls nicht, könnte man da vielleicht mal einen machen?

Erklären was TPM ist und was es macht, wie das Modul aussieht.
Was die verschiedenen Versionen machen und ob 1.0 / 2.0 Board/CPU Abhängig sind, dann vielleicht noch ne Liste von aktuellen Intel und AMD Mainboards die TPM Version XY unterstützen.

Und vielleicht ne Anleitung, wie man das Modul einbaut und dann aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
virus schrieb:
was hat das zu bedeuten das Windows mir sagt mein Laptop ist bereit für Windows 11 und das Programm WhynotWinn11 sagt die CPU ist nicht geeignet.
bekomme ich den jetzt keine Updates in Zukunft?

Gruß
Sascha
 
Hallo
meine CPU i7 7700K ist ja nicht mit Win11 kompatibel.
Was wäre denn um es zu Installieren ich eine Kompatibele CPU einbaue und nach der Installation von Win 11 wieder tauschen würde ?
Gruß Udo
 
Dann hast du wieder eine nicht unterstützte CPU und Windows merkt das, wird dich darauf hinweisen. Man kann aber Windows 11 auf einem nicht offiziell unterstütztem System (z.B. CPU) installieren und bekommt auch noch Windows Updates zur Zeit, wie du sicher weißt.
Ergänzung ()

Übrigens ist dein Mainboard noch Sockel 1151v1. Da gibt's nur 2 CPUs der Intel 7Gen die von Windows 11 unterstützt werden.
Für ne 8Gen CPU brauchst du ein anderes Mainboard, Sock 1151v2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und King_Rollo
Zurück
Oben