Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

Paul09 schrieb:
Nein, auch nach der Installation war Secure Boot deaktiviert, habe es jetzt aktiviert.
So meinte ich das auch: das es sich aktivieren lässt. Von selbst stellt da Windows nichts um.
 
Die Taskleiste, soll das ein schlechter Scherz von Microsoft sein oder ist das ernst gemeint? Ich hab heute morgen das Update gemacht, den ganzen Tag damit gearbeitet und vorhin das Downgrade auf Win10. Ich wäre fast durchgedreht. Kontextmenü und Taskleiste, diese 2 Sachen gehen mMn überhaupt nicht.
Ich will nicht für jedes Fitzelchen in der Registry rumpfuschen oder den Tweaker installieren und diesen und diesen...

Nichtmal nen Icon kann man in die Taskleiste schieben, nichtmal mehr den Taskmanager gibts bei Rechtsklick. Ganze 4 Optionen gibts für die Taskleiste ansich, ähm Hallo!?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Miuwa und TZ59
Gefühlt typisch Microsoft: Program/Feature A durch Programm B ersetzten, lange bevor B den gleichen Funktionsumfang hat wie A. Wahrscheinlich hat ihnen die Telemetrie gesagt, dass 99% der User nichts anderes nutzen.

Oder es liegt einfach daran, dass die Oberfläche (IIRC) ursprünglich für Phones/Tablets gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Thrask und Beneee
Ich kapiere den Plan von Microsoft nicht, wieso man jetzt überhastet Windows 11 gebracht hat.
Ein Reboot mit neuer Designsprache und den streng gesetzten Anforderungen hätte viel mehr Sinn ergeben, wenn sie zuerst ALLES systemweit auf die neuen Einstellungen und die Designsprache migriert hätten.

Werden sie es je hin bekommen, einmal ein OS mit einem einheitlichen Design raus zu bringen? Ich habe die Hoffnung langsam aufgegeben. Echt traurig wenn man bedenkt, dass Apple innerhalb eines Jahres einen kompletten Designwechsel vollziehen kann. Da läuft bei Microsoft in der Codebasis wohl einiges schief. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Oder da arbeitet gefühlt ein Team pro Systemtool :D. Das würde zumindest erklären, warum immer mal nur willkürlich einzelne Systemtools ein Redesign erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Beneee
Artikel-Update: Der Artikel wurde um die von Microsoft dokumentierte Möglichkeit, TPM- und CPU-Abfrage im Windows-11-Setup aus Windows 10 heraus gegen Abtretung jeglicher Support- und Garantieansprüche zu umgehen, erweitert. Er schlüsselt damit jetzt beide Installationswege (aus Windows 10 heraus vs. von USB-Stick aus) auf, nennt die jeweils geltenden Systemanforderungen, wie sie von Microsoft ohne Eingriff durchgesetzt werden und wie man sie umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, PietVanOwl, gustlegga und 2 andere
Der Umfrage fehlt meiner Ansicht nach ein Punkt im Sinne von 'Nein, doch beabsichtige ich im Laufe der nächsten 12 Monate umzusteigen' .
 
@Otsy Reicht dir die?
https://www.computerbase.de/2021-09/windows-11-installation-tpm-pflicht-cpu-kompatibilitaet-updates/


Win11-Poll.jpg
 
Die Windows 11 ISO die vorgestern mit dem Media Creation Tool runtergeladen habe, meckerte während der Installation (Mit Win10 Key), nicht einmal über meinen Ryzen 7 1800X in meinem Arbeitsrechner. Und Windows läuft seitdem auch absolut stabil. Bei mir kam also gar kein Hinweis.
 
In der Umfrage fehlt vor allem eines, die Option: "Nein und das habe ich garnicht vor den ich wechsel zu Linux".
 
@gustlegga

Etwas 'vorerst auch nicht vorhaben' suggeriert und impliziert explizit, dass keine konkreten Absichten vorliegen.

Meine Kritik bleibt unverändert.
 
So, auf meinen beiden Kaby Lakes (Pentium G4600 / i7-7500U) läuft W11 per Neuinstall, als ob es keinerlei Einschränkungen gäbe. TPM 2.0 haben die Boards - Chipsatz-und Grafiktreiber von W10 waren allerdings von Nöten - die bringt W11 nicht mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
Hab' gerade einen Testrechner mit nagelneuem MSI B550M, Ryzen 3 3100, Samsung 980 Pro ein Windows 10 Pro 21H1 installiert. Das Windows 10 war nicht aktiviert - ich hatte ohne Key-Eingabe im Setup durch manuelle Windows 10 Pro Auswahl installiert (und lokalen User erzeugen lassen). Danach über das Microsoft Upgrade Tool das Upgrade auf Windows 11 durchgeführt. Windows 11 Pro sagt mir jetzt, dass es mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde.
Kann das mal jemand gegenprüfen, habe grad keinen Rechner da, mit dem ich noch testen könnte ob da immer aus einem unlizenzierten Windows 10 ein digitale Windows 11 Lizenz generiert wird?
 
was hat das zu bedeuten das Windows mir sagt mein Laptop ist bereit für Windows 11 und das Programm WhynotWinn11 sagt die CPU ist nicht geeignet.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 276
  • 2.JPG
    2.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 272
crackett schrieb:
So, auf meinen beiden Kaby Lakes (Pentium G4600 / i7-7500U) läuft W11 per Neuinstall, als ob es keinerlei Einschränkungen gäbe. TPM 2.0 haben die Boards - Chipsatz-und Grafiktreiber von W10 waren allerdings von Nöten - die bringt W11 nicht mehr mit.
Lief die install durch und du hast die dann später selbst hinzugefügt?
Klappt es w11 parallel als zweites system zu instllieren? Möchte das W10 erstmal nicht platt machen
 
thelittledevil schrieb:
Lief die install durch und du hast die dann später selbst hinzugefügt?
Klappt es w11 parallel als zweites system zu instllieren? Möchte das W10 erstmal nicht platt machen
Auf einer zweiten Festplatte ja wenn vorher die Platte mit W10 abgeklemmt wird. Möglicherweise brauchst Du dann aber für W11 eine neue Lizenz. Ist ja dann quasi ein neues zweites OS und kein Upgrade mehr.
 
DogsOfWar schrieb:
tja, bei mir ist es wirklich nur die Cpu die Micro$oft nicht mag. TPM 2.0, Secure Boot und selbst VT sind aktiviert. hm, nutze dann eben auf all meinen Rechnern W10 weiter bis zum Laufzeitende und erst dann sehn wir weiter. alle schreien nach Umweltschutz und M$ zwingt mich meine problemlos funktionierende Hardware zu verschrotten, fail..

Wieso steht ein MS Mitarbeiter mit gezogener Waffe hinter dir ?
Es wird keiner gezwungen durch Microsoft seine Hardware zu verschrotten da es jedem frei steht sich nach alternativen umzusehen.

Beneee schrieb:
...
Nichtmal nen Icon kann man in die Taskleiste schieben, nichtmal mehr den Taskmanager gibts bei Rechtsklick. Ganze 4 Optionen gibts für die Taskleiste ansich, ähm Hallo!?!?

Probier doch einfach mal Rechtsklick auf das Windows Logo da hast du dein Task Manager :rolleyes:
 
virus schrieb:
was hat das zu bedeuten das Windows mir sagt mein Laptop ist bereit für Windows 11 und das Programm WhynotWinn11 sagt die CPU ist nicht geeignet.
ansich ist Deine CPU nicht auf der Supportliste von MS. Daher gibt das WhyNotWin11-Tool die Meldung wegen der CPU aus. Deine CPU i3-7020U ist KabyLake und die werden (mit ein paar Ausnahmen) nicht untersützt.

Warum jetzt aber die Windows aber das Gegenteil behauptet, ist mir ein Rätsel.
 
aappleaday schrieb:
Das widerspricht also direkt deiner These das Windows sich nicht mehr eigenständig zumüllt.
Eben nicht es ist kein Müll sondern wichtiger Bestandteil für den Übergang .... Denn damit kann man sollte das System irgendwas nicht vertragen wieder auf die alte Version zurückgehen können

Und nur weil man Hand anlegen muss ist das nicht schlimmes

Aber jeder wie er will wenn man mein eine komplette neue Installation ist besser oder schneller dann bitte , ob mein Windows 10 nun neu installiert ist oder ich es nun mit den jährlichen Updates Update macht keinen Unterschied beides gleich schnell und mehr Speicher auf der Platte frisst es auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Kann ich einen 2ten Rechner mit einem Neuen Key auf das gleiche Microsoft Konto legen?
 
Zurück
Oben