Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

@Jan Sicher das ein Microsoft Konto Plicht ist bei Windows 11 Home? Bei Windows 10 Home hat es gereicht, das bei der Installation keine Internetverbindung vorhanden ist, schon konnte man ein loakles Konto eröffnen. Ich gehe mal fast davon aus, das dies bei Windows 11 Home auch der Fall sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Klasse Sache. Asus hat für mein X370 mit Zen 1 ein Windows 11 Bios veröffentlicht. Dann kann zumindest dort Windows 11 per USB kommen.

Für meine Systeme ohne TPM muss ich noch schauen, ob’s da modifizierte ISOs geben wird.
 
Paul09 schrieb:
Ja, mein Mainboard hat TPM 2.0 und ist auch aktiviert.
reicht aber sichtlich eben nicht und MS hat die Intel 6.Gen. trotzdem komplett ausgesperrt.
Liegt unter anderem auch an dem nicht unterstützten MBEC (ist erst ab Intel 7.Gen. hardwareseitig von der CPU unterstützt, aber die CPU wird trotzdem in der Masse nicht unterstützt).
 
Nochmal für mich zum mitschreiben:

Greift man auf den Registry-Trick bzgl. TPM 2.0 Check zurück, funktionieren anschließend die normalen Monats-Updates? Oder meckert Windows 11 da schon?

Dass die Halbjahres-Updates dann nicht klappen, ist mir bewusst.
 
inge70 schrieb:
reicht aber sichtlich eben nicht und MS hat die Intel 6.Gen. trotzdem komplett ausgesperrt.
Liegt unter anderem auch an dem nicht unterstützten MBEC (ist erst ab Intel 7.Gen. hardwareseitig von der CPU unterstützt, aber die CPU wird trotzdem in der Masse nicht unterstützt).
Werde es aber mal versuchen, Windows 11 vom USB-Stick zu installieren, funzt es nicht, kann
ich mir immer noch Gedanken über ein neues Mainboard und CPU machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Paul09 schrieb:
Das ergab die Prüfung mit dem Tool WhyNotWin11
Dann einfach per USB installieren. Wird dafür ja sicherlich auch wieder das Media Creation Tool von Microsoft zum 5. Oktober geben.

Ich habe es auf einem Laptop mit i5 7300HQ installiert, da sah das WhynotWin11 genauso aus. Bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
lixxbox schrieb:
Kann mir jemand sagen wie das mit dem Lizenzschlüssel ist? Wird der irgendwo mit dem Online Benutzerkonto verknüpft oder sowas? Wäre also auch eine frische Installation ohne ein installiertes Windows 10 möglich?
Sollte das sein, ja. Digitaler Schlüssel. Check mal dein Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lixxbox
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
lixxbox schrieb:
Wird der irgendwo mit dem Online Benutzerkonto verknüpft oder sowas?
Wird mit dem Hashwert deines Rechners auf dem Windows Lizenzserver verbunden und zusätzlich mit deinem Microsoft Account, falls angemeldet.

Der Rechner wird also wiedererkannt. Nur falls er nicht wiedererkannt wird ist es mit Microsoft Account leichter die Lizenz auf den aktuellen Rechner zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lixxbox
Darum schreibt Microsoft CPUs und TPM 2.0 vor

Irgendwie sind das alles nur Ausreden und natürlich ist alles nur zur "Sicherheit" und zum "Besten" des Nutzers weil der ja bei Microsoft ganz im "Mittelpunkt" steht.

Sollen sie doch wenigstens ehrlich sein.
Aber zum Glück sind alle meine Systeme ja zu "alt" und "unmodern" für Win11, so bleibt mir das erstmal erspart. :)

Entfallen damit eigentlich die Funktionsupdates bei Win10 so dass das 21H1 das letzte war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
leipziger1979 schrieb:
Entfallen damit eigentlich die Funktionsupdates bei Win10 so dass das 21H1 das letzte war?
das aktuellste Funktionsupdate wird bzw. ist das 21H2 für Windows 10.

Ansich soll es nach dem Release von Windows11 am 05.10.2021 wohl keine Funktionsupdates für Win10 mehr geben.
 
WebBeat84 schrieb:
Denke hat mit TMP 2.0 und dem SecurBoot zu tun
Das ging auch vor dem Update schon. Deshalb: Keine Ahnung was Sie genau mit "Windows 11 Support" meinen.
 
Was mir unklar ist: Werden die Halbjahresupdates auch verwehrt, wenn man eine inkompatible CPU (Skylake) hat, aber TPM 2.0 und co. ist erfüllt?
 
leipziger1979 schrieb:
Irgendwie sind das alles nur Ausreden
Dachte ich am Anfang nicht, aber inzwischen auch.

Warum brauche ich TPM 2.0?
Windows Hello, Bitlocker und Guardian Services. Nichts davon ist bei einem Update standardmäßig aktiviert und Bitlocker bei Windows Home nicht mal verfügbar. Das Firmware Protection Feature hat eine Anforderungsliste lang wie es bis zum Mond weit ist. Das läuft auf so gut wie auf keinem PC, egal ob mit oder ohne TPM.

Warum brauche ich eine passende CPU?
Hardware MBEC für HVCI. Ist standardmäßig nicht aktiviert, wenn es kein OEM PC ist.

Warum brauche ich Secure Boot?
Muss einfach nur unterstützt werden, kann aber auch inaktiv bleiben, Windows 11 läuft trotzdem.

Für Update Rechner sind die ganzen Anforderungen völlig aus der Luft gegriffen.
Ergänzung ()

ConiKost schrieb:
Werden die Halbjahresupdates auch verwehrt
Ist aktuell noch unklar. Aber der Setup Assistent wird sich sicherlich an einer falschen CPU stören, wie es jetzt ja auch schon ist. Da bleibt nur abwarten. Es wird ja später auch sicher Workarounds geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, bikerider, Herdware und eine weitere Person
Klingt für viele wahrscheinlich komisch, aber ich werde Updaten. Hab mir erst vor einem einem 3/4 einen PC neu zusammengebaut. Warte die ersten Woche ab und schau obs Probleme mit der von mir Benutzer Software/Spielen gibt, wenn nicht, Windows 11 ich komme!
 
Zurück
Oben