Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

theGucky schrieb:
Ich habe kein Problem mit TPM 2.0 oder so an sich....meine Mainboards unterstützen TPM 2.0 und auch die CPUs sind neu.
ABER derzeit sind die Module überall ausverkauft, außer in Ebay von Scalpern für >50€.
Ich rede speziell von Gigabyte und dem GC-TPM2.0_S Modul für die AMD Chip Serie bzw GC-TPM2.0_SPI für Intel.
Wofür, dein Prozi kann doch fTPM2?
 
Bin nur mal gespannt, welche Games dann nicht auf Win 11 laufen. Sorry - vergessen - wurde alles natürlich getestet.
Na ja - irgend wann mal - vielleicht. Aber so schnell tue ich mir den Umstieg erst mal nicht an. Für welchen Mehrwert eigentlich auch.
 
BTICronox schrieb:
Für die, die ohne den TPM Stress auf jeder Möhre zum laufen kriegen wollen:

1) Windows 10 .iso laden (z. B. 21H1)
2) Diese .iso zum Laufwerk machen (z. B. Rufus)
3) "Laufwerk" öffnen
4) Sources -> install.wim/esd löschen
5) Windows 11 .iso laden
6) install.wim an gleicher Stelle von Windows 11 .iso in den Windows 10 Stick kopieren

Hat bei mir wunderbar funktioniert. Intel 3570k, Z77 Mobo, GTX1080.
für den fix haben mir irgendwie die Rechte gefehlt beim kopieren?

ansonsten, ohne i5 10100, ohne mich
 
Home Version setzt ein MS Konto voraus.
Kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ich mal Offline bin (ohne internet)?
kann ich dann den PC überhaupt nutzen ohne lokales Konto?
 
Ich hatte nun ein paar Tage frei und habe es über das WE mal auf beide Rechner (R5 3600 und I5 10400f) installiert. Läuft auf beiden Rechner im Dualboot mit Linux Mint absolut gut. Ich hatte nur ein Problem mit Perfect Privacy VPN, unter IPSEC kam keine Verbindung zustande. Als ich dann auf OpenVPN umgeschaltet habe, hatte ich wieder eine Verbindung, ein wenig langsamer aber ok. Auch mein Bruder hatte mit NordVPN Probleme mit der Verbindung aber darüber gibt es auch Workarounds auf YT.

Bis jetzt gefällt mir W11 sogar, mal abwarten ob das auch so bleibt....
 
WebBeat84 schrieb:
Super Bericht.

Passend dazu ist so eben ein BIOS Update für MSI Boards mit Windows 11 support rausgekommen... Denke hat mit TMP 2.0 und dem SecurBoot zu tun...

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS#down-bios

Version
7C56v183

Beschreibung
  • Windows 11 Support.
  • Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3c.
Vielen Dank für den Tip! Für mein MSI x570-A Pro gab es Heute auch ein Biosupdate. Sogar mit einer, wie ich glaube, neuen Einstellung. nämlich man kann für die Grafikarte SMA aktivieren. Das können nur die neuen Grakas mit neuem AMD Treiber aktivieren. Jetzt kann meine alte R9 290X das auch. Und laut Benchmark habe ich jetzt in Division 2 10 Frames mehr. Nicht schlecht. Ohne Deinen Tip hätte ich da nie nachgesehen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
locke87 schrieb:
dein Prozi kann doch fTPM2?
Meine CPU hat auch fTPM2!

Unbenannt1.jpg


Unbenannt.jpg


Aber immerhin meint Microsoft, ich könne mir ja einen neuen PC kaufen! :kotz: :grr:
 
PegasusHunter schrieb:
Vielen Dank für den Tip! Für mein MSI x570-A Pro gab es Heute auch ein Biosupdate. Sogar mit einer, wie ich glaube, neuen Einstellung. nämlich man kann für die Grafikarte SMA aktivieren... Jetzt kann meine alte R9 290X das auch.
Meinst du SAM? Wäre mir neu, dass die R9 290x das unetrstützt, das wurde neulich doch erst für die 5000 Serie von AMD nachgelegt.
 
BTICronox schrieb:
Für die, die ohne den TPM Stress auf jeder Möhre zum laufen kriegen wollen:
Woher kommt das Kochrezept? Dann wird es doch bestimmt auch bald fertige ISOs davon geben?
 
xexex schrieb:
... Die Leute werden sich halt irgendwann in den nächsten Jahren ein neues Notebook oder PC mit Windows 11 kaufen und die bestehenden Kisten kriegen ein Update oder auch nicht.
...
Jein, bei Notebooks ja, aber bei PCs glaube ich irgendwie nicht, dass es "da draußen" mehr Fertig-PCs als Sebstbauten gibt, weil Selbstbauten gerade langfristig eben günstiger sind und es braucht in der ganzen Goßfamilie nur einen Freak, der das allen beibringt. Gehäuse halten ewig, qualitative Keramiklagerlüfter halten mindestens 20 Jahre (so lange sind meine im Betrieb und laufen wie am ersten Tag), Netzteile halten oft auch über zehn Jahre. Es mag Leute geben, die dann immernoch zu bequem sind, aber das sind eher die Leute, die die Bremsbacken an ihrer Fahrrad-V-Brake vom Fachreparateur austauschen lassen, statt das schnell selbst zu machen, oder Leute die ihre KFz-Werkstatt fragen, ob die mal schauen können, ob im Motor noch genug Öl ist und deren Fahrradkette extrem laut knarzt, weil sie seit Monaten nicht geölt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c_tfr_me
ich bin nicht ganz up2date. Sieht ja ganz gut aus. Wie ist das aber nun mit den Updates? Mit nicht unterstützter CPU bekomme ich nun welche oder werde ich dann von Windows Update ausgeschlossen?
 
Hirschschnaps schrieb:
Meinst du SAM? Wäre mir neu, dass die R9 290x das unterstützt, das wurde neulich doch erst für die 5000 Serie von AMD nachgelegt.
Also ich habe gelesen dass es auch viele Ältere können. Und einige haben es über MOD Treiber aktivieren können. Aber Ich habs im BIOS stehen. Und es funktioniert. Vielleicht einfach nur Glück.
 
Es wird "an manchen Stellen im Netz" aber weiter dran gearbeitet das der Update Check von Windows 11 umgangen wird,für nicht kompatible Systeme . Dazu nutzt man ein Script " Skip TPM Check on dynamic update - system-wide (works for insider previews), also as standalone toggle script .... u.s.w. "
Es sieht also so aus das damit alle ,auch nichtkompatible Pcs,dann alle updates bekommen.. abwarten
 
Robert. schrieb:
Home Version setzt ein MS Konto voraus.
Kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ich mal Offline bin (ohne internet)?
kann ich dann den PC überhaupt nutzen ohne lokales Konto?

Ich habe selber nie ein Microsoft Konto benutzt (ich brauche es nicht), und würde es auch ganz gerne vermeiden, wenn es geht. Bei der Win 10 HE ist das ja auch problemlos möglich.

Bei Deskmodder gib's eine Anleitung wie man Windows 11 HE ohne ein Konto installieren kann, das ist wohl weiterhin (noch?) möglich, mich würde es auch sehr interessieren ob die Möglichkeit nach dem Release weiterhin besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux scheint technisch überlegen. Es benötigt keine externen Konten zur Aktivierung, kein Internet und kein TPM von der TCPA. Erinnert Ihr euch noch? "

"They don't trust you – so why you should trust them?"
Inzwischen ist die Komplexität dieser zweifelhaften Anbauten auch ein Problem:
UEFI, TPM, SecureBoot, Shim, Grub und dann kommt irgendwann Linux. Da kann nichts schief gehen? Bug in Shim hat UEFI-Update verhindert. Und im IME-Modul schlummert so viel Giftmüll. Was soll das UEFI machen? Hardware initialisieren - Ende. Verschlüsselung kann die Festplatte selbst in Hardware transparent, wenig Komplexität und wenig Ärger. Vom TPM habe ich dagegen nichts.
Ergänzung ()

derkerl schrieb:
Es wird "an manchen Stellen im Netz" aber weiter dran gearbeitet das der Update Check von Windows 11 umgangen wird,für nicht kompatible Systeme . Dazu nutzt man ein Script " Skip TPM Check on dynamic update - system-wide (works for insider previews), also as standalone toggle script .... u.s.w. "
Es sieht also so aus das damit alle ,auch nichtkompatible Pcs,dann alle updates bekommen.. abwarten
Und warum sollte man das wollen? Wenn der Hersteller die klar signialisiert, dass er dich nicht will, deine Hardware nicht will und Dir keine Support liefern möchte. Warum den Hersteller dann noch bestärken? Und auf einer Frickellösung herumwerken.

Das ist wie ein iPhone kaufen und hinterher zu meckern, dass das kein USB-C hat, kein Miracast und man keine Apps eigener Wahl installieren kann. Nur um dann mit einem Jailrbreak irgendwie temporär eine Zwischenlösung zu finden, die dann beim nächsten Update wieder kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und FreddyMercury
Nach Intels Tick-Tock Prinzip übertragen auf Microsoft -> Hot-Schrott (relativ gesehen)

XP -> Vista -> 7 -> 8.x -> 10 -> 11
Hot -> Schrott -> Hot -> Schrott -> Hot -> .......

Wiedermal ein Windows zum ignorieren und ehe die IT Abteilungen die Client-PCs auf Windows 11 upgraden "wollen" gibt es schon Windows 12(?).
 
Wat? MUSS man tatsächlich Internet + Konto haben um ein Home lokal zu installieren? Soll ich dann für jeden PC / Notebook den ich für jemanden installier ein Konto erstellen? Topkek...
 
Ich konnte auf einem Gigabyte Z170 HD3P rev 1.0 Mainboard von 2015 PTT (TPM2.0) aktivieren obwohl Gigabyte nur ab I-Series 300 offiziell bestätigt dass es geht. Kein Modul nötig (auch wenn ein Anschluss dran wäre).

 
Zurück
Oben