Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

Also ich bin ja eh erst nach Supportende von Win7 auf Win10 gewechselt. Bis 2025 gelingt dann sicher auch der Umstieg auf Linux. Aber der Zwang zum Onlinekonto mit der Home Version und das TPM mach ich nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Munkman und deineMudda
Windows 11 setzt in der Home-Version einen MS-Account voraus, nur noch die Pro-Version wird die Einrichtung auch mit einem lokalen Konto ermöglichen.
Mal schauen wie lang die Pro Keys für 3€ bei den diversen Keystores noch vorrätig sind :D
 
MountWalker schrieb:
Jein, bei Notebooks ja, aber bei PCs glaube ich irgendwie nicht, dass es "da draußen" mehr Fertig-PCs als Sebstbauten gibt,
Keine Firma baut sich irgendwelche Kisten selbst zusammen, alleine das rückt die Anzahl der Selbstbauten in eine mickrige Nische. Wer baut sich denn heutzutage noch einen PC? Außer Gamern so gut wie niemand und die haben meist sowieso aktuelle Hardware.

Die "Handvoll" die noch alte Kisten rumstehen hat, die womöglich noch zu Windows 7 Ära angeschafft wurden interessiert entweder sowieso kein Update oder ist zahlenmäßig irrelevant. Es wird hier zwar von ein paar Leuten viel Wind gemacht, letztendlich interessiert es aber kaum einen. Es wurde auch zu Windows 7 viel Wind gemacht und am Ende sind trotzdem fast alle bei Windows 10 gelandet.
 
@Jan Danke für die tolle Zusammenfassung. Bei Win11 läuft alles drunter und drüber.....

Ohne alle Seiten gelesen zu haben:
Wie läuft das mit Win11 und VMs? Wie sieht das da mit TPM aus?
Ergänzung ()

Ben81 schrieb:
Lese ich in jedem Windows Thread, aber warum nutzen es es nicht alle, wenn es so geil ist?
Weil es auf eine andere Art kompliziert ist und man damit Zeit investieren muss (wie bei allem Neuen)
Out of the Box sind beide Problemlos nutzbar.
Es gibt Aspekte, die bei Win leichter sind, andere bei Linux.
Haupttreiber für Windows ist natürlich Gaming und Office. MS Office ist den freien Alternative doch Lichtjahre voraus.
 
Woher weiß ich denn, ob mein neues Mainboard in verbindung mit
einer neuen Intel Core i3-9*** ein aktualisierten Chipsatz 1151 v2 hat ?

Bei Mindfactory gibt es nur Desktop Mainboards mit Sockel 1151.

In Betracht ziehe ich ein MSI-Z390-A Pro Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Mainboard in verbindung mit einer Intel Core i3 9100 4x 3.60GHz So.1151 Box.

 
Amiga500 schrieb:
Irgendwie verstehe ich das mit TPM2.0 immer noch nicht so ganz.
Habe einen Ryzen 3700x und das MSI B550 Tomahawk. Für den Fall das ich irgendwann Win11 nehmen würde...müsste ich da nur etwas im Bios aktivieren oder müsste ich so ein TPM2.0 Modul kaufen !?
Du hast TPM 2.0, per Software realisiert. Du musst nichts kaufen, höchstens im UEFI aktivieren.
Ergänzung ()

Klang ja alles ganz gut, bis der online zwang erwähnt wurde. Wenn der zu ätzend ausfällt verzichte ich.
 
iTzZent schrieb:
@Jan Sicher das ein Microsoft Konto Plicht ist bei Windows 11 Home? Bei Windows 10 Home hat es gereicht, das bei der Installation keine Internetverbindung vorhanden ist, schon konnte man ein loakles Konto eröffnen. Ich gehe mal fast davon aus, das dies bei Windows 11 Home auch der Fall sein wird.
Wenn sich das bis zur Releaseversion nicht ändert, geht die Installation an dem Punkt gar nicht weiter, wenn man keine aktive Internetverbindung hat. Du musst also bei dem Schritt mit dem Benutzerkonto eine Internetverbindung haben, um überhaupt die Installation abschließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Jan
Bei mir sind die Voraussetzungen zwar erfüllt, ich hab aber keiner Lust mehr auf MS. Bereite gerade alles vor meinen Desktop auf Arch Linux mit KDE umzustellen. Bisher hat mich „nur“ Lightroom von einem Wechsel abgehalten. Dafür muss es jetzt Darktable tun. Bye bye Bill…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pgrs und Seby007
Jan schrieb:
Dabei kann die Funktion „Speicherintegrität“ Leistung kosten, wenn der Prozessor kein Mode-based Execution Control (MBEC) unterstützt. Prozessoren vor Intel Kaby Lake oder AMD Zen+ beherrschen die Funktion noch nicht, genau deshalb ist in den offiziellen Support-Listen an dieser Stelle der Schnitt zu finden, wie ArsTechnica Ende August berichtet hat.
Das ist denke ich so irreführend und auch nicht was ArsTechnica berichtet hat.

Zen+ kann kein MBEC, dennoch sind Zen+ CPUs bei Windows 11 unterstützt.
Kaby Lake kann MBEC, dennoch sind viele Kaby-Lake-CPUs nicht unterstützt.

ArsTechnica berichtet korrekt, dass MBEC ab Zen 2 unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Bin mal gespannt ob der Patch gegen die CPU Sperre direkt zu Release kommt. An einigen Stellen im Internet sind Leute schon am basteln, anscheinend geht es wohl sogar schon. Schon extrem Frech von MS. Aber für mich persönlich eh uninteressant. Bin mit Zorin OS super zufrieden. Ein Paar Programme noch ersetzen und fertig. Höchstens vielleicht als Portables System per Stick wäre Win11 noch als "Notfall" Lösung gut.

Ich hatte mal Windows 10 auf einer SSD, und die einfach extern angeschlossen, lief wunderbar.
Verhält es sich mit mit Windows 11 genauso? Oder gibt es gar irgendwas "Live to go" oder sowas OoB?
 
bad_sign schrieb:
Wie läuft das mit Win11 und VMs? Wie sieht das da mit TPM aus?
Bei neueren CPUs musst du kein Modul kaufen sondern kannst das im Bios aktivieren. Ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut. Die Funktion ist tatsächlich da. Was ich noch nicht gecheckt habe ist, warum MSI ein neues Bios wegen Windows 11 für mein Brett raus gebracht hat.
 
Tja, es erstaunt mich jetzt doch das offenbar niemand Willens oder in der Lage ist mir zu beantworten ob, und wenn ja wieviel, mehr Energie Win 11 für die ganzen aufgezwungenen Sicherheitsmaßnahmen (VBS, HVCI, MBEC etc. ) benötigt.

Dachte alle sind darauf erpicht das Klima zu retten indem jeder einzelne weniger Energie verbraucht!?

Aber offensichtlich interessiert es niemanden ob Millionen (Milliarden? ) PC´s, Laptop´s und Surface´s dadurch evt. plötzlich mehr Energie benötigen....kann mir jedenfalls kaum vorstellen das diese ganzen technischen Operationen, die ja dauerhaft im Hintergrund laufen müssen, die CPU und Speicher 0 belasten und keine Energie benötigt.

Wenn jedes Gerät Weltweit nur mindestens 2 Watt/Stunde mehr deswegen zusätzlich benötigt, kommt nämlich ganz schön Watt (lustiges Wortspiel :D) zusammen, und ist nicht Klimaschonend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
xexex schrieb:
Die "Handvoll" die noch alte Kisten rumstehen hat, die womöglich noch zu Windows 7 Ära angeschafft wurden interessiert entweder sowieso kein Update oder ist zahlenmäßig irrelevant. Es wird hier zwar von ein paar Leuten viel Wind gemacht, letztendlich interessiert es aber kaum einen. Es wurde auch zu Windows 7 viel Wind gemacht und am Ende sind trotzdem fast alle bei Windows 10 gelandet.
So ist es. Win 8 & 8.1 hätte man aber überspringen können. Man war das sch....limm.
 
cbtestarossa schrieb:
Ansonsten kann man die Leute nur bedauern die sich gleich neue Hardware anschaffen müssen.
Oder Registryeinträge tätigen müssen.
Steht Microsoft mit gezogener Waffe hinter den Leuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top. Danke, dass sich das jetzt alles aufgeklärt hat.
Kann also Windows 11 problemlos nutzen.
Für Direct Storage muss dann irgendwann nur eine neue GPU her
 
xexex schrieb:
Wer baut sich denn heutzutage noch einen PC? Außer Gamern
Hier, wo die Hand leuchtet. Und ich bin ganz sicher kein Gamer.
Ich baue mir meine Systeme immer schon selbst zusammen und fahre sehr gut damit, denn da weiß ich wenigstens, was ich habe.

Der Vergleich mit den Firmen hinkt, denn da werden in der Regel immer Fertig-Pc und/oder Laptops eingesetzt.
Deine Bemerkung zu den Selbstbauern, dass die in der Vergangenheit kleben geblieben sein sollen, ist auch sowas von ins Klo gegriffen. Aber geschenkt, jedem seine Meinung ....

Ich bin auf nächste Woche gespannt und auch darauf, was dann in den Foren los sein wird. Die pure Euphorie ganz sicher.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
paxtn schrieb:
Was für ein Unsinn. Jetzt muss ich für die Laptops meiner Eltern extra jeweils noch irgendwo eine Windows 10 Pro Upgrade Lizenz herbekommen und sinnlos Geld ausgeben. 🤦‍♂️
@paxtn: Da komm ich nicht mit. Wieso musst du das machen? Deine Eltern können doch auf 10 bleiben bis 2025? Und danach können sie auf 11 Home aktualisieren wenn es bis dahin gratis ist (obwohl ich diese Gratis - Nummer schon immer mit gemischten Gefühlen gesehen habe). Wenn du keinen Bock auf ein Konto hast (da bin ich bei dir) dann kannst du noch immer 11 Pro kaufen anstatt jetzt vielleicht teurer eine 10 Pro - Lizenz zu kaufen welche du umständlich aktualisieren musst anstatt sauber neu zu installieren?

@alle: Ich versteh euch überhaupt nicht. Als Microsoft allen 7 & 8 Nutzern mit Gewalt 10 aufgedrückt hat habt ihr alle einen Riesenaufstand gemacht, aber jetzt wird sich über die komischen Anforderungen beschwert, es wird sich beschwert dass man schon eine voll stabile 11er - Version haben möchte noch vorgestern und dass es nicht gratis ist etc.......Witzigerweise beschwert sich niemand mehr darüber dass Microsoft angekündigt hatte 10 als Live - Service ewig zu aktualisieren und hiervon abgerückt ist.

Für mich persönlich sieht es Stand heute danach aus dass mit 10 für mich Schluss ist. Ich teste seit 1999 Linux - Distributionen parallel zu Windows und gebe nach einiger Zeit auf (Die Zusatztasten bei Logitech - Mäusen sind ein zuverlässiger Linux - Killer). Aber nach ungefähr 80 getesteten Distributionen habe ich mich auf Manjaro festgelegt. Bis 2025 müsste ich eingearbeitet sein :-)

Meine Eltern bekommen auf jeden Fall Linux, da muss es nur heißen "Ich klicke hier und bin dann im Internet" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Ich werde bestimmt zeitnah upgraden mit beiden Systemen. Bin schon gespannt wie es laufen wird. Hatte bisher selten Probleme. Klar gibt es die hin und wieder, aber bisher nichts unlösbares dabei gewesen.
 
Zurück
Oben