Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

Hmm fahre seit ein paar Tagen die 194er Build, was lt. internen MS Dokumenten die Release Version sein soll, fluppt alles wunderbar und ohne Probleme, gut ich zocke nur mit der Kiste.

Aber alles in allen ist es für mich eher so ein Windows 10 SP2, nicht mehr und nicht weniger.
Direct Storage fehlt noch, der neue CPU Scheduler fehlt auch, einzig HAGS für die GPU läuft bereits.

So gesehen kein wirkliches muss umzusteigen aber auch kein Drama wenn man den Schritt tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Hallo zusammen,

bei mir ist bei meinem Notebook alles kompatibel. Achtung Pointe: Bis auf die CPU! Ein Intel i7 6500U gehört jetzt sozusagen auf die Müllhalde. Das ist völliger Irrsinn, was Microsoft sich da abhält. Das hat nichts mehr mit irgendwelcher Sicherheit zu tun. Darum geht es denen auch gar nicht.

Noch lächerlicher ist, daß Ryzen der ersten Generation nicht kompatibel sein sollen bzw. sind. Da wird mutwillig Elektroschrott produziert. Meine persönliche Meinung ist, daß das jetzt mal ein Fall wäre, wo der Gesetzgeber eingreifen sollte. Normal bin ich bei sowas höchst reserviert bis nicht dafür, je nach Fall. Aber das hier ist einfach unfaßbar.

Bei meinem Xeon brauche ich erst gar keinen Kompatibilitätstest zu machen. Beinahe genauso lächerlich. Mit der Haswell Plattform ist man unter Full HD noch passabel bis gut dabei. Und eine ganze Menge Leute haben noch Haswell-CPU`s. Unfaßbar, was da auf den Müll wandert, aus reiner Machtgier! Das ist meine eigene Persönliche Meinung dazu.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, rysy, DeadlyStriker und 2 andere
Was bedeutet die Aktivierung von TPM überhaupt im Klartext.

Hab ich noch Kontrolle über mein System?

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Ist das TPM-Modul eindeutig identifizierbar (jaja über die MAC-Adresse bin ich es theoretisch auch)

Kann man über TPM die Installation von Software ausschließen? (Da Riot Games ja TPM nutzen will um Cheats zu verhindern und den User ggf zu bannen, heißt das wohl ja).

Was sind die Vorteile für mich?
 
Luxmanl525 schrieb:
Da wird mutwillig Elektroschrott produziert
Wieso?
Funktioniert irgendwas nicht mehr richtig, nur weil man NICHT W11 installiert hat?

Und ne sechs Jahre alte CPU ist halt ne sechs Jahre alte CPU. Die Pointe sehe ich da nicht...
 
Hallo zusammen,

@Bulletchief
Bulletchief schrieb:
Und ne sechs Jahre alte CPU ist halt ne sechs Jahre alte CPU. Die Pointe sehe ich da nicht...
Das ist immer noch eine CPU, mit der man im Notebook alles gängige mindestens ganz bequem absolvieren kann. Mindestens! Wirfst du deinen Kühlschrank auf den Schrott, weil er sechs Jahre als ist, somit laut deiner Definition alt? Oder deine Waschmaschine / Trockner, wenn dieselben in so einem Alter sind?
Bulletchief schrieb:
Funktioniert irgendwas nicht mehr richtig, nur weil man NICHT W11 installiert hat?
Das ist hier überhaupt nicht der Punkt. Was glaubst du wieviele Leute nur wegen fehlender Kompatibilität - und wenn es auch nur in einem Punkt ist - eine Neuanschaffung vornehmen? Nicht wenige. Vielleicht ist es dir entgangen, Ressourcen sind endlich.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und King_Rollo
PusteBlume0815 schrieb:
Bin nur mal gespannt, welche Games dann nicht auf Win 11 laufen. Sorry - vergessen - wurde alles natürlich getestet.
Na ja - irgend wann mal - vielleicht. Aber so schnell tue ich mir den Umstieg erst mal nicht an. Für welchen Mehrwert eigentlich auch.

Ich habe es seit 4 Tagen drauf, da kam die Release Version in den Release Candidate Ring.
Mir ist von 20 getesteten Spielen noch keines unter gekommen, das nicht genau so gut wie vorher läuft. Überhaupt hatte ich noch keinen Absturz.
Mehrwert bietet für Gamer z.B. das Feature Auto HDR.
Endlich kann man HDR einfach an lassen und es funktioniert immer.

Aber Hauptsache gemeckert.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Hmm fahre seit ein paar Tagen die 194er Build, was lt. internen MS Dokumenten die Release Version sein soll, fluppt alles wunderbar und ohne Probleme, gut ich zocke nur mit der Kiste.

So gesehen kein wirkliches muss umzusteigen aber auch kein Drama wenn man den Schritt tut.
Habe ich auch drauf, läuft super. Für mich rechtfertigt schon alleine Auto HDR den Umstieg, super Feature!

Das ganze Design ist einfach viel kohärenter und es läuft Butterweich.

Für mich in den ersten 4 Tagen ein gefühlt größerer Sprung als von 7 auf 10.
 
Mich wunderst schon stark das auch hier in den Kommentaren Leute mal wieder das System aushebeln um auf alten Möhren das OS zum laufen zu bringen. Für was eigentlich? w10 hat support bis 2025 und selbst Direct Storage soll doch dafür kommen.
Mit altem PC würde ich sowieso immer abwägen ob die neuste Software noch Sinn macht. Klar, alle User mit Systemen die gerade so an der Grenze raus fallen ist es blöd, aber irgendwo muss man die eben ziehen.
Mein Notebook wird länger w10 behalten, alleine schon damit ich zu älterer Software volle Kompatibilität habe. Mein Gaming System hat schon w11 drauf und fertig. Zum Glück muss man bei der Pro immer noch keinen Microsoft Account anmelden.
 
Erzherzog schrieb:
w10 hat support bis 2025
Die Zeit geht unglaublich schnell vorbei, auch das Ende von Windows 7 kam am Ende schneller als erwartet.
Auch wird sich nicht jeder bis 2025 einen PC der Windows 11 konform ist leisten können, wer weiß wie viele dann immer noch mit Windows 10 ohne Support im Internet unterwegs sein werden.
 
Danke, der RegEdit "Trick" hilft auch Win 11 unter Vmware Player zu installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Und wie sieht es mit der Windows 11 Arm Version auf Apple Macs mit M1 Prozessor aus (-> Parallels)?

Bleibt das môglich inklusive funktionierendem Windows Update?

Oder was gibt es zu beachten bzw Tricks die man machen muss?
 
Wie groß ist ein installiertes Win11, reicht wirklich eine 64GB SSD für ein spartanisches System?
 
mit dem update werde ich erstmal warten, was amd so für treiber bereit stellt. leider sind die treiber von amd jetzt nicht der knaller. zumindest zu grünen zeiten hatte ich mit nvidia treibern weniger probleme, wie jetzt mit adrenalin oder chipsatztreiber von amd.
z.b. pugtreiber resetet sich im idle, im oc und 100% last läuft sie aber ohne probleme 30 mins durch. seis im eigenen adrenalin stresstest, oder bei aida im systemstresstest, oder furmark+prime. egal, im idle treiberreset:D.
der letzte chipsatztreiber hat eine neue cpu erkannt, obwohl sich zu 3.08 genau nichts geändert hat, an den treiberpaketen oder versionen...
abwarten und paar patches und treiber seitens amd und win11 abwarten.
win 10 läuft bei mir sehr zufriedenstellend
 
Das bitterste an der ganzen Sache ist der M$ Acc zwang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps
Zurück
Oben