Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

BaserDevil schrieb:
Accountzwang? Das wäre das Letzte was ich mitmache.
Kann mich noch gut an das Geschrei vor 20 Jahren erinnern, als man das neue WinXP damals plötzlich online aktivieren musste.... und heutzutage nutzen diese Leute Office365 und speichern alles in der Cloud ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, McFritte, xNico33985x und 2 andere
Erzherzog schrieb:
Für was eigentlich? w10 hat support bis 2025 und selbst Direct Storage soll doch dafür kommen.
Viele andere Dinge werden nicht dafür kommen, allen voran Android-Apps.
 
chithanh schrieb:
allen voran Android-Apps.
Das kommt auch erst irgendwann später, und bietet auch nichts was man nicht jetzt schon mit nem Emulator wie Bluestacks o.ä. machen kann.
Das wird wohl eher für Entwickler wegen den ARM Surfaces was.
Wenn ich Android Apps auf nem grösseren Bildschirm will, dann ist ein FireTV-Stick oder eine Glotze mit AndroidTV und ne Tasta wie eine Logitech K400 meiner Meinung nach die bessere Lösung, oder installiert sich ne VM mit Virtualbox.
Hab mir auch schon mal testweise ein LineageOS auf den 3er RasPi installiert, das macht aber performancetechnisch irgendwie nicht so richtig Spaß.
 
Bin gerade durcheiander:

Kann man ab 5. Oktober per "Kostenloses" Update auf Win 11 wechseln oder erst "irgendwann" Ende 2021?
 
Ich möchte euch empfehlen, wenn ihr wie Tiara, das Risiko liebt, und Langeweile verabscheut, kommt in den Dev Kanal. Da gibt es jede Woche ein neues Betriebssystem.

Nicht nur ein kleines Update, nein, jede Woche volle Kanne neu. komplett. Es kommt aber normal als Update, also man muss da nicht neu installieren.

Microsoft Kont Zwang, Alter, wo is dein Problem? Die geben dir kostenlos ein Betriebssystem und du zickst rum wegen einem Konto? Denk nochmal drüber nach.

Tiara is seit 22000.65 Hardcorefan vom Win11. Läuft alles astrein. Mittlerweile im Dev Kanal, für mehr Action. 💅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Metallsonic
@DerSnake Je nach Systemkompatibilität wirds dir ab Oktober dann in Windowsupdate angeboten.
Hängt halt von der verbauten Hardware ab; kann also auch bis nächstes Jahr dauern falls es mit einer deiner Komponenten eventuell noch Probleme gibt.
Mit dem Media Creation Tool von der M$ Seite kannst aber das Upgrade auch jederzeit selber anstossen und musst nicht warten bis es von selber im Windowsupdate kommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Hallo zusammen,

@Tiara G.
Tiara G. schrieb:
Die geben dir kostenlos ein Betriebssystem und du zickst rum wegen einem Konto? Denk nochmal drüber nach.
Ganz genau. Die geben dir kostenlos ein Betriebssystem. Du solltest deinen eigenen Rat vielleicht mal beherzigen und genau das machen. Darüber nachdenken, vor allem was das wieso und weshalb angeht.

Das muß am Ende jeder selbst für sich Entscheiden. Keine Frage. Aber hinsichtlich des "wieso und weshalb", das haben nicht wenige noch gar nicht begriffen.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Janami25, Thrask und 2 andere
He @Luxmanl525 ich denke sehr viel nach, möglicherweise zuviel, aber in einem Microsoft Konto kann ich nichts verwerfliches erkennen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht kriminell bin und nichts zu verbergen habe.

Ich hab auch noch Haswell hier im Schrank rumliegen, wenn ich das jetzt noch im Einsatz hätte, würde ich wahrscheinlich auch nicht so happy sein, aber mein Ex Enthusiasten PC ist gerade noch so kompatibel. Da hat sie Glück gehabt.
Ergänzung ()

DerSnake schrieb:
Bin gerade durcheiander:

Kann man ab 5. Oktober per "Kostenloses" Update auf Win 11 wechseln oder erst "irgendwann" Ende 2021?
Das kann man noch nicht sagen. Geplant is, dass Neu PCs am 5.10. verkauft werden mit Win11. Ob das über Windows Update, oder Media Creation Tool schon angeboten wird am 5., das muss man abwarten.

Aber ich glaube, sofern dein PC kompatibel ist, und du guckst abends am 5. nach 19 Uhr, dass es schon angeboten werden wird, das glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Werde die nächsten 5 Jahre bei den Gaming PCs noch bei Win 10 bleiben. Brauche Windows eigentlich wirklich nur für's spielen. Für den Rest ist Debian perfekt.
Dann hoffe ich auf Steam OS, hoffe da geht es in den nächsten Jahren ordentlich voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich könnte die Home-Version (Build 22000.194) problemlos ohne MS Konto installieren.
Hoffentlich funktioniert das in der finalen Version immer noch.
 
was bringt mir win 11 wenn ich tpm 2.0 umgehe, aber keine updates kriege ? das ist doch sinnlos …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Tiara G.
Fantastisch zusammengetragen, vielen Dank @Jan und an die gesamte CB-Redaktion.

Welch Zufall, dass ausgerechnet heute mein Laptop mich mit der Meldung, zukünftig keine Updates mehr zu bekommen, begrüßt hat - obwohl Windows 10 installiert ist. Dem muss ich mal genauer nachgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und Jan
Maxxx800 schrieb:
Brauche Windows eigentlich wirklich nur für's spielen.
Das war / ist bei mir auch noch so, aber dank Wine/Proton hat sich das nun auch erledigt.
https://www.computerbase.de/2021-09...proton-beherrschen-anti-cheat-von-epic-games/

Bisher war der wesentliche Grund für Windows immer die Anticheat Engine verschiedener Spiele (die ich spiele). Doch nun kann ich ganz entspannt schauen was wird. Windows wird zum Glück immer unwichtiger fürs "Gaming".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
@Leon_FR Du kriegst doch Updates.
Jedes Monat und 2 Jahre lang bis man das nächste Groß-Update braucht (also wie jetzt schon bei Win10). Und ob man die jährlichen Feature-Updates nicht auch irgendwie installiert bekommt, so wie das Win-Setup mit den Registry Schlüsseln, das wird sich auch noch rausstellen.

Alles Dinge die sich in den nächsten Wochen & Monaten klären werden;
aber ich versteh schon, in so einem Nerdorum wie hier gehört man halt nicht mehr zur Elite wenn man am 6. Oktober noch Win10 installiert hat.... ;)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Dem muss ich mal genauer nachgehen.
??? hast du schon das 21H2 bekommen ? Das soll doch auch erst die nächste Woche kommen?
Da könnt ich mir die Meldung vorstellen, denn das soll ja vermutlich das letzte Featureupgrade sein für Win10.
Eventuell ist das gemeint, denn die monatlichen Patchdays gibts ja noch bis mindestens Ende 2025.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerSnake schrieb:
Kann man ab 5. Oktober per "Kostenloses" Update auf Win 11 wechseln oder erst "irgendwann" Ende 2021?
Über ein Inplace Update sicherlich, über Windows Update soll sich das wohl bis 2022 hinziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Ich finde es eh ok. Warum sollte mein PC aus 2013 (Xeon E3 1230v2) und mein Budget Laptop aus 2016 (Core i3 5005U) noch unterstützt werden. Die sind quasi veraltet. Somit werde ich sie noch ausnutzen bis Windows 10 nicht mehr supported wird. Dann sind die eh endgültig alt und fertig. Und 80% der Zeit arbeite ich mit meinem Macbook Air M1…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Was mich beschäftigt ist, ist die 5.10. Version möglicherweise schon weiter entwickelt, als die 224xx.1000, die ja eh Zeit hat.
Aber die 5.10. die muss flutschen.
Deshalb denke ich, dass mehr Ressourcen in 5.10. gesteckt werden, als in die 22xxx.1000.

Was denkt ihr darüber?
 
gustlegga schrieb:
@Leon_FR Du kriegst doch Updates.
Jedes Monat und 2 Jahre lang bis man das nächste Groß-Update braucht (also wie jetzt schon bei Win10). Und ob man die jährlichen Feature-Updates nicht auch irgendwie installiert bekommt, so wie das Win-Setup mit den Registry Schlüsseln, das wird sich auch noch rausstellen.

Alles Dinge die sich in den nächsten Wochen & Monaten klären werden;
aber ich versteh schon, in so einem Nerdorum wie hier gehört man halt nicht mehr zur Elite wenn man am 6. Oktober noch Win10 installiert hat.... ;)
Ergänzung ()


??? hast du schon das 21H2 bekommen ? Das soll doch auch erst die nächste Woche kommen?
Da könnt ich mir die Meldung vorstellen, denn das soll ja vermutlich das letzte Featureupgrade sein für Win10.
Eventuell ist das gemeint, denn die monatlichen Patchdays gibts ja noch bis mindestens Ende 2025.
Kann auch sein, dass ich da noch ein uraltes Windows 10 Build drauf installiert habe. Den Laptop nutzt zu 99% meine Frau für die Steuererklärung und diverse Kleinigkeiten. Da muss ich vermutlich manuell ein paar Updates anstoßen, damit der restliche OTA-Krempel wieder läuft.
 
Tiara G. schrieb:
He @Luxmanl525 ich denke sehr viel nach, möglicherweise zuviel, aber in einem Microsoft Konto kann ich nichts verwerfliches erkennen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht kriminell bin und nichts zu verbergen habe.

Die Daten vom OS, dein Nutzungsverhalten etc bedeutet für Konzerne viel Geld da sie damit handeln oder sie verwerten, auch Microsoft (gerade Microsoft, handelt es sich da doch bei einem OS und kein Email oder Gameshop Dienst), wenn du nichts dagegen hast ist es sicherlich dein gutes Recht.

Aber anderen die ein MS Konto Zwang kritisieren oder es nicht befürworten dabei zu unterstellen, diese wären kriminell und befürworten deswegen kein MS Konto, finde ich schon frech ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli und Janami25
Auch von meiner Seite sehr großes Danke! Diese Zusammenfasung klärt alle offenen Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und Jan
Zurück
Oben