Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

ruthi91 schrieb:
Wie groß ist ein installiertes Win11, reicht wirklich eine 64GB SSD für ein spartanisches System?
Bei mir knapp 17GB + 2-3 GB an Programmen. Denk daran, dass Du keine 64GB auf der SSD frei hast (Partition).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Pipmatz schrieb:
Und wie sieht es mit der Windows 11 Arm Version auf Apple Macs mit M1 Prozessor aus (-> Parallels)?
Da geht's zwar vorranging um Windows direkt (per Bootcamp) auf nem ARM/M1-Mac, aber auch die Situation mit Parallels wird da nebenbei erwähnt. https://www.golem.de/news/microsoft-windows-11-auf-apples-macs-ist-nicht-vorgesehen-2109-159511.html
Das dürfte allerdings nicht lange funktionieren. Windows 11 auf dem M1-Chip ist laut Microsoft nämlich nicht vorgesehen, da es ein "nicht unterstütztes Szenario" sei, bestätigte ein Microsoft-Kontakt The Register. Gleiches gilt übrigens auch für den Fall, Windows 11 nativ auf einem M1-Mac zu installieren.
Also scheint wohl mit irgendwelchen Tricks zu gehen, die Workarounds kann MS aber im Prinzip jederzeit rauspatchen, da sie Windows 11 nicht auf M1 wollen.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Hier, wo die Hand leuchtet
Und du bist wer? Schaue dich mal bei Freunden und Bekannten um. Wer hat denn da noch einen PC und dazu noch einen selbstgebauten? Heutzutage erledigst du das meiste mit einem Smartphone/Tablet und wenn es denn ein "PC" sein muss, wird zum Notebook oder halt doch zu einem Gerät von den großen OEMs gegriffen.

Aber klar! Wir sind hier in einem "Schrauberforum" und die Leute meinen alle würden an ihren PCs herumschrauben. Funktioniert in jedem Forum gleich, egal ob Esotherikforum, Autoschrauberforum oder anderen Interessenforen. Fakt ist nur, dass jährlich über 250 Millionen Fertig-PCs und Notebooks verkauft werden, Fakt ist auch dass Windows aktuell auf knapp 1,3 Mrd Geräten genutzt wird, in Anbetracht dieser Zahlen, ist der Bastelmarkt zwar relevant und trotzdem klein.

Nun reden wir hier von einem Problem der sowieso nur einen kleinen Teil der Bastler, aus dem eh schon kleiner Gesamtmenge an Geräten anbetrifft. Das man hier im Forum nach großen Aufstand aussehen, ist aber in Wirklichkeit ein Lüftchen das niemanden interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, .Sentinel., gustlegga und 3 andere
Kann man vom momentanen Insider Build irgendwie auf die finale Release Version wechseln ohne Neuinstallation?
 
xexex schrieb:
Keine Firma baut sich irgendwelche Kisten selbst zusammen, alleine das rückt die Anzahl der Selbstbauten in eine mickrige Nische. Wer baut sich denn heutzutage noch einen PC? Außer Gamern [...]
Nur wenige Privatanwender kaufen gebrauchte Firmenrechner und PC bauen außer Gamern auch Leute, die halt nicht nur mit einem Laptop leben wollen und tatsächlich, und das kennen viele ITler tatsächlich nicht mehr, Geld sparen wollen/müssen. Ja, das sind wenige, aber Alternate ist nicht kleiner geworden, Mediamarkt und Cyberport bieten auch in ihren Lokalläden Erweiterungskarten an usw. - Erweiterungskarten für Leute, die nicht das Problem mit dem "Void Warranty if removed"-Aufkleber an der Gehäusetür haben. Es gibt nur noch wenige Desktop-/Tower-PC, aber wer sowas hat, ist nicht immer Gamer, manchmal ist es jemand, der einfach Geld spart, weil der Desktop-Rechner im Home-Office locker 10 Jahre reicht, während Notebooks alle 5 Jahre ausgetauscht werden. Einmal mit TCO-Empfehlungen angefixt und man fragt sich, ob der Schlepptopp wirklich die richtige Lösung ist, wenn ich diesen dann auf dem ergonomischen Schreibtisch in eine Augenhöhehalterung für 30 Euro stecke und eine 50 Euro Tastatur ranhänge, die dank mechanischen Schaltern beim Schreiben langer Texte meine Finger schont (weil weniger Druck zum Auslösen) und ich fürs rumtragen dann doch lieber das viel leichtere UltraConvertable verwende, dass für den Schreibtisch nur dann nicht zu lahm wäre, wenn ich es alle zwei Jahre austauschen würde.

Klar, wer seinen Schlepptop den ganzen Tag im 5er BMW kutschiert, den interessieren solche Überlegeunen nicht und wer nur solche Leute kennt, der glaubt auch, selber bauen würden nur Gamer und fragt sich nicht, für welche Gamer eigentlich solche Prozessoren hier im Einzelhandel* gedacht sind.

* ich beziehe mich an der Stelle auf die integrierte Grafikeinheit, die in Gamer-Rechnern dank des Scheiterns von asymmetrischem Crossfire null Sinn haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, rysy und NotNerdNotDau
Marcel55 schrieb:
Danke für die Zusammenfassung.

Ich werde Windows 11 dann direkt auf meinen Privatrechner installieren, bin gespannt. Eine Vorab-Version wollte ich dies mal nicht, aber wenns fertig ist...
läuft bei mir einwandfrei.
Installation ohne Probleme.

Bin Zufrieden
 
Ben81 schrieb:
Bei mir knapp 17GB + 2-3 GB an Programmen . Denk daran, dass Du keine 64GB auf der SSD frei hast (Partition).
Das ist ja gut, selbst mit 16GB Auslagerungsdatei hat man noch entspannt 20GB frei die sich Windows und Caches vollmüllen können. Die Idee dahinter war mit dem PC nur Medien konsumieren und sonst alles in der Cloud haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
xexex schrieb:
Fakt ist nur, dass jährlich über 250 Millionen Fertig-PCs und Notebooks verkauft werden, Fakt ist auch dass Windows aktuell auf knapp 1,3 Mrd Geräten genutzt wird, in Anbetracht dieser Zahlen, ist der Bastelmarkt zwar relevant und trotzdem klein.
Habe ich irgendwo in meinem Beitrag das Gegenteil behauptet?
Mir ist schon klar, dass die Anzahl der Selbstbastler im Nischenbereich liegt.
Das war aber nicht der Punkt.

Deine abfällige Bemerkung über die Selbstbauer und dein absurder Vergleich mit den Firmen haben mich veranlasst, etwas dazu zu schreiben.
xexex schrieb:
Schaue dich mal bei Freunden und Bekannten um.
Da sind die Selbstbauer auch in der Minderzahl.
Wie erwähnt, ich bestreite das gar nicht.
 
Luxmanl525 schrieb:
Das hat nichts mehr mit irgendwelcher Sicherheit zu tun. Darum geht es denen auch gar nicht.
Ja, richtig. Die wollen in Redmond aus reiner Geldgier bestimmt nur neue CPUs und Mainboards verkaufen. :rolleyes:

@ Topic.
Unterbau wäre zwar mit Zen2/B550 aktuell, aber werde es halten wie damals bei Win7->10 und erst mal 1-2 Jahre das neue OS reifen lassen bevor ich mir das Update auf die NVME klatsche.
DirectStorage hätt mich zwar gereizt, aber da ist meine alte GTX980 ohnehin nicht tauglich, und ich hab aktuell so überhaupt gar keine Lust hirnrissige 700+€ für eine Mittelklassekarte hinzublättern. Zudem ich die letzten Jahre ohnehin immer weniger daddle und sonst meine GOG Bibliothek auch noch genug älteres Zeugs hergeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
timohepolis schrieb:
Wenn kommt sowieso nur eine saubere Neuinstallation in Frage .... und "aus Windows 10 heraus" schonmal gar nicht.

Ich warte trotzdem erstmal mit dem upgrade ab. Irgendwie habe ich so im Gefühl, dass der Umstieg nicht so reibungslos läuft wie einst Win 7/8 -> Win 10
über mein Win10 gebügelt ohne Probleme
 
@Jan Was passiert, wenn man Win11 ohne aktiver Internetverbindung einrichtet? Bekommt man dann wenigstens, wie bei Win10 Home, die Option für ein lokales Konto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
troemich schrieb:
Was passiert, wenn man Win11 ohne aktiver Internetverbindung einrichtet? Bekommt man dann wenigstens, wie bei Win10 Home, die Option für ein lokales Konto?
Hatte ich weiter oben schon geschrieben. Man kann die Installation ohne aktive Internetverbindung schlicht nicht abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Jan
troemich schrieb:
die Option für ein lokales Konto?
Ich heiße zwar nicht Jan, aber die Frage kann ich auch beantworten.
Bei Windows 11 ist wohl ein Online-Account eine der Bedingungen für die Nutzung.
Mal ganz abgesehen davon, dass es im Netz bereits Anleitungen zu geben scheint, wie man diese Hürde nehmen kann.

@mibbio war schneller.
 
Tja, diese Gängelung des Nutzers scheint Mode zu sein. Geht ja auch bei vielen Webseiten. Schön klickibunti, Nutzbarkeit ist ja egal.

Danke an CB für den übersichtlichen und informativen Titel. Ich warte mal ab. Irgendwann wird sicher upgedated, aber ein paar Monate warten war bisher bei allen Windows Versionswechseln ganz ratsam.
 
Ich habe mich mit dem Thema Windows 11 bisher nicht beschäftigt.

Screenshot 2021-09-28 212937.jpg

Dieses uralte Board ist verbaut: https://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro4 – entnehme ich dem Artikel richtig, daß ich Windows 11 trotzdem installiert bekomme? Macht das bei meiner Hardware dann auch Sinn, Stichwort Geschwindigkeit?
 
@mibbio @NotNerdNotDau Nicht mal nachträglich kann man es offiziell in ein lokales Konto umwandeln? Na dann hoffe ich mal, dass die Option bei der Pro Version eines Tages nicht auch verschwindet. Aber da wären sicher viele Firmenkunden nicht happy damit.
 
Accountzwang? Das wäre das Letzte was ich mitmache. Dann sollten endlich alle auf Linux wechseln anstatt nur darüber zu quatschen. Ich treffe derzeit alle Vorbereitungen.
Ergänzung ()

troemich schrieb:
@mibbio @NotNerdNotDau Nicht mal nachträglich kann man es offiziell in ein lokales Konto umwandeln? Na dann hoffe ich mal, dass die Option bei der Pro Version eines Tages nicht auch verschwindet. Aber da wären sicher viele Firmenkunden nicht happy damit.
Für Firmen gibt extra Optionen und Verträge. In der Pro kannste draufwetten das auch hier ein Zwang kommt. Das geht alles schleichend um die Aufregung so gering wie möglich zu halten. Genau wie es die Poltik uns vormacht. Immer nur kleine Aufreger die schnell vergessen werden und Zack kommst Nächste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und MidwayCV41
Hellblau schrieb:
Ich habe mich mit dem Thema Windows 11 bisher nicht beschäftigt.

Anhang anzeigen 1127621

Dieses uralte Board ist verbaut: https://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro4 – entnehme ich dem Artikel richtig, daß ich Windows 11 trotzdem installiert bekomme? Macht das bei meiner Hardware dann auch Sinn, Stichwort Geschwindigkeit?
Du hast ne CPU von 2012 im Rechner, bald 10 Jahre alt, was erwartest du?
Windows 11 läuft nur auf neueren Systemen. Von Basteleien würde ich absehen. Windows 10 bekommt noch einige Jahre Support, bleib dabei. Danach ist die Hardware dann 15 Jahre alt. Da bleibt dir immer noch der Umstieg auf Linux als möglichen Ausweg.

Auf meinem alten Pentium 4 PC konnte ich auch kein Windows 8 mehr installieren, der war da noch keine 10 Jahre alt. Man kann schon froh sein, über die heutige Langzeitnutzbarkeit von Hardware. Aber irgendwann ist dann auch der Zeitpunkt gekommen, Abschied zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, MilchKuh Trude, Hellblau und eine weitere Person
troemich schrieb:
Nicht mal nachträglich kann man es offiziell in ein lokales Konto umwandeln?
Ja, wie es derzeit aussieht, geht das mit 11 wohl auch nachträglich nicht mehr.
Das ist ja ein Teil der Strategie von Microsoft, mit der am Ende irgendwann in naher Zukunft alles, was von denen an Produkten und Diensten angeboten wird, in einem Gesamtpaket (Microsoft 365 schimpft sich das aktuell) landen wird.

Ich habe keine Probleme mit einem Online-Account, denn den habe ich bereits.
Mich stört nur vieles dabei, was unter dem Begriff "Zwang" zu verbuchen ist.
Das ist kein guter Trend, aber eben typisch für solche Konzerne. Bei Apple und Google läuft der Hase ja auch nicht anders.
 
Zurück
Oben