Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

Jan schrieb:
Nochmal zur Thematik Account-Pflicht bei Home: Das Setup geht bei Home auf einem Rechner ohne Internet schon genau an dieser Stelle nicht weiter, man kommt gar nicht zur Anmelde-Maske. Hat man Internet, gibt es nur die Moglichkeit einen MS-Account zu nutzen. Der kann in Windows auch nicht gelöscht, nur gewechselt werden.

Bei Pro kann man ohne Internet im Setup trotzdem fortfahren („ich habe kein Internet“) und dann eine lokalen Account anlegen.
Mein Rechner ist über LAN mit dem Internet verbunden.
Wenn bei der Installation das Anmeldefeld kommt deaktiviere ich die Internetverbindung.
Mit dem Pfeil links oben kann ich dann eine Seite zurück springen und dort mit weiter die Installation fortsetzen.
Danach kommt das Anmeldefenster nicht mehr und ich kann die Installation ohne Konto ausführen.
GREENBARN schrieb:
Accountzwang ist doch auch bei Android also warum regt man sich bei Win auf.
Um Win11 nur mal zu testen muss man ja nicht gleich ein Konto anlegen. 😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Android kann ich auch ohne Konto nicht Testen :)
 
paxtn schrieb:
Jetzt muss ich für die Laptops meiner Eltern extra jeweils noch irgendwo eine Windows 10 Pro Upgrade Lizenz herbekommen und sinnlos Geld ausgeben. 🤦‍♂️
Oder die nutzen die Laptops mit Win10 einfach noch bis 2025 weiter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und floTTes
GREENBARN schrieb:
Android kann ich auch ohne Konto nicht Testen :)
Klar. Funktioniert auch ohne Google Account. Der ist nur dafür da sein Zeugs zu synchronisieren und den Store zu benutzen. Die Programme bekommt man aber auch woanders her. Aurora z.B. Ich nutze LineageOS ohne jegliches Google Zeugs. Läuft 1A und kriege trotzdem original apks vom Store durch anonyme Anmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, KDE_Fan und Klever
Windows 11. Nur einer der Gründe warum ich für das Gaming die Plattform (PS5) erneut gewechselt habe. Mein Gaming PC bleibt bis zum Ende mit Windows 10 installiert. 2025 sehe ich dann, ob ich an das PC Gaming überhaupt noch Interesse habe. Falls nicht, wird auf Ubuntu gewechselt - Damit lässt sich auch schon lange produktiv arbeiten.
 
Meine Liebe Gemeinde von Computerbase,
ich bekommen für das Mainboard einfach nicht den
Secure Boot aktiviert. Es handelt sich um das Gigabyte Z390 Aorus Elite.

UEFI und CSM-Modus sind im Bios bereits aktiviert. Hat jemand einen Rat?

Danke im Voraus.
 
cvzone schrieb:
Wenn du gar nichts von TPM nutzt, dann ist es quasi egal.
Juhu ...... Aber aber warum kann ich das nicht dann auslassen ?

Es hat ja einer vorher zu secure Boot geschriebene Hauptsache es ist im BIOS und muss nicht an sein , das Tool bzw Windows überprüft nur das vorhanden sein

Also warum nicht das selbe mit Tpm , CPU ok , Board ok , BIOS ok .... Also nur vorhanden ob es an oder aus ist sollte dem Nutzer überlassen sein

MS kann ja beim Windows Setup anpreisen tpm zu aktivieren mit Hinweise zu was es macht und dann die Option einbinden ins BIOS neustarten wenn man es anschalten möchte ...
 
scryed schrieb:
Juhu ...... Aber aber warum kann ich das nicht dann auslassen ?
Weil Microsoft und CPU Hersteller Gewinnmaximierung betreiben. Das ganze ist eine künstliche Sperre, älteres Zeugs auszuschließen, somit einfacheren Support und alle zum Neukauf teurer Hardware zu bewegen. Nichts anderes.

Das ist der ganze Sinn hinter Windows 11.
 
Paul09 schrieb:
Woher weiß ich denn, ob mein neues Mainboard in verbindung mit
einer neuen Intel Core i3-9*** ein aktualisierten Chipsatz 1151 v2 hat ?

Bei Mindfactory gibt es nur Desktop Mainboards mit Sockel 1151.

In Betracht ziehe ich ein MSI-Z390-A Pro Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Mainboard in verbindung mit einer Intel Core i3 9100 4x 3.60GHz So.1151 Box.

Das siehst Du daran, dass die Intel 8.Gen., 9.Gen. und Jünger unterstützt werden.

Denn auf diesen Mainboards laufen Intel 7.Gen. und älter NICHT mehr.

Ein MSI-Z390-A Pro hat bereits einen 300er-Chipsatz und der hat einen Sockel 1151 v2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul09
oppps schrieb:
Meine Liebe Gemeinde von Computerbase,
ich bekommen für das Mainboard einfach nicht den
Secure Boot aktiviert. Es handelt sich um das Gigabyte Z390 Aorus Elite.

UEFI und CSM-Modus sind im Bios bereits aktiviert. Hat jemand einen Rat?

Danke im Voraus.
Schalte den CSM-Modus aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Jasmin83 schrieb:
So ein Bullshit wieder von Microsoft. TPM2.0 lässt sich beim X99 Board mit einem Hardware Modul bewerkstelligen, nur soll mir doch mal jemand bei Microschrott erklären, warum nun ein i7 5930k ungeeignet sein sollte. Absolut ein Witz und sobald neuere Spiele dich mich wirklich interessieren, irgendwie auf einem anderen BS lauffähig sind, ist Windows entgültig für mich hinfällig. Produktiv arbeite ich bereits auf macOS, das nach wie vor mein 7 Jahre altes Macbook Pro 2014 unterstützt und anständig dort läuft
Dein Macbook wird aber bei Apple wohl auch bald aus dem Support fallen, da Apple bei den Macs weitaus schneller den Support einstellt als Windows bisher. Das Vorgängermodell zu deinem wird zum Beispiel nicht mehr unterstützt.
Also wird dein Windows Rechner (Windows 10 bis 2025) länger supported werden als dein aktueller Mac. (Gerade gesehen: beim heurigen Monterrey fallen MBPs vor 2015 schon raus.)
Apple ist bei Smartphones vorne was Langzeitsupport betrifft, aber nur weil man dort bei der Konkurrenz sehr wenig bietet.
Generell ist Apple hier kein Vorzeigeschüler, was den Wegfall von Support bei noch problemlos laufenden Systemen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganjaware schrieb:
Woher kommt das Kochrezept?
Keine Ahnung. Hab's selbst von Youtube, wo es einer auf 'nem 14 Jahre alten Laptop installiert. Also selbst ausprobiert und hat funktioniert.

Windows 10 .iso war die 21H1 Pro, Windows 11 .iso war die 22000.194 (also die wohl vorläufig finale Version).
Ganjaware schrieb:
Dann wird es doch bestimmt auch bald fertige ISOs davon geben?
Von MS sicher nicht :D
Einfallslos2021 schrieb:
für den fix haben mir irgendwie die Rechte gefehlt beim kopieren?
Klingt mir nach Adminrechten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Tiara G. schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht kriminell bin und nichts zu verbergen hab
ohne Worte....
 
Danke für den Artikel, ich werde ihn mir in aller Ruhe nächste Woche im Urlaub zu Gemüte führen.

Selber updaten werde ich wohl erst nächstes Jahr irgendwann, ich lasse Win11 gerne erstmal noch etwas reifen. Dann aber auch direkt auf eine m2.

Viele Grüße, bleibts alle gesund :)
 
Ich mach' nachher noch ein Update inkl. kurzem Video zum Thema "Home nur mit Account" - und die Wege, wie man das umgeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, BrollyLSSJ, felid und 5 andere
oppps schrieb:
Es handelt sich um das Gigabyte Z390 Aorus Elite.

Falls du auch Probleme haben solltest, im UEFI die Einstellung für TPM zu finden. Bei meinem ASUS-Board mit Z390 heißt die "PTT".
Da muss man als jemand, der sich mit diesem Thema vorher nie beschäftigt hat, auch erstmal drauf kommen.

Deshalb schließe ich mich dem Vorschlag aus dem Anfang dieses Kommentar-Threads an, dass Computerbase einen Artikel bringen könnte, was genau es mit Funktionen wie TPM und Secure Boot usw. auf sich hat. Wie man sie in verschiedenen Mainboards (Intel/AMD, verschiedene Chipsätze) aktivieren und deaktivieren kann, was für Varinaten es davon gibt (z.B. TPM in Form von Modulen oder integriert in der CPU usw.), für welche Zwecke man sie verwenden kann, was mögliche Probleme dabei sind usw.
Ich wette, wegen Windows 11 haben da gerade eine Menge PC-Anwender größeren Lernbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Moin schicker Artikel, war kurz verdutzt über:
Liebe(r) seas888,

du hast schon viel über Windows 11 gelesen, aber hier endlich auch mal was verstanden? Das würde uns sehr freuen, schließlich hat dieser Artikel auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen und ist keine Abschrift einer Abschrift einer anderen Abschrift.

Bitte schalte auch du auf ComputerBase deinen Werbeblocker ab oder unterstütze uns mit ComputerBase Pro. Wir zählen auf dich!

Das ComputerBase-Team

was mich am Ende erwartete. Dachte ich nutze die Möglichkeit mal um mitzuteilen das ihr vielleicht eure Webseite im Brave Browser testen solltet. Ich hab den Adblock natürlich für CB ausgestellt. Die Anzeige kam aber trotzdem.

Schöne Grüße und Danke für eure tolle Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
puri schrieb:
Dass man ohne unterstützte CPU nur per Update vom USB-Stick oder gleich Neuinstallation Win11 auf die Maschine bekommt, könnte darauf hindeuten, dass man das bei jeder weiteren Major-Version von Win11 auch machen muss, wenn es blöd läuft vielleicht sogar dann nur noch per Neuinstallation..
Das und die Frage ob mangels MBEC die nicht gelisteten CPUs nachher zum Problem werden ist noch völlig offen. Da muss Microsoft viel offener kommunizieren
 
Zurück
Oben