Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

SavageSkull schrieb:
ob mangels MBEC die nicht gelisteten CPUs nachher zum Problem werden
Das wohl nicht. HVCI läuft auch ohne Hardware MBEC, aber nur im "eingeschränkten Benutzermodus" der durchaus Leistung kostet. Es könnte aber natürlich sein, dass Microsoft das zum Problem macht. Von technischer Seite aus gibt es zumindest keine absolut verhindernden Gründe.
 
david91x schrieb:
Die Programme bekommt man aber auch woanders her. Aurora z.B. Ich nutze LineageOS ohne jegliches Google Zeugs. Läuft 1A und kriege trotzdem original apks vom Store durch anonyme Anmeldung.
Same here, aber das geht halt dann auch nur soweit, solange du keine Kaufapps hast.
Die wenigsten Anbieter stellen APKs, ich nenn es jetzt mal "Pro-Version", direkt auf ihrer Webseite zur Verfügung. Drum hab ich microG drauf, da funktioniert dann die Lizenzprüfung in den meisten Fällen.
 
gustlegga schrieb:
du keine Kaufapps hast.
Aurora greift direkt mit dem Google Konto auf den Play Store zu, damit gehen auch Kaufapps. Ich habe aber seit einigen Tagen massive Probleme mit Aurora und einem Matepad 11 (Harmony OS). Fast alle installierten Apps laufen nicht mehr (Components Missing) oder stürzen sofort ab, als ob der Aurora Store nicht mehr kompatibel als Installer ist.
 
seas888 schrieb:
achte ich nutze die Möglichkeit mal um mitzuteilen das ihr vielleicht eure Webseite im Brave Browser testen solltet. Ich hab den Adblock natürlich für CB ausgestellt. Die Anzeige kam aber trotzdem.
Was genau hast du deaktiviert? Wenn ich in Brave anhand des Icons rechts in der Adressleiste den "Schutz" deaktiviere (oder auch spezifischer in der erweiterten Ansicht "Alle Tracker & Werbung zulassen" auswählen), dann blockiert Brave trotzdem weiterhin alle Anzeigen und folglich erscheint dann auch weiterhin unsere Bitte-Adblocker-deaktivieren-Hinweis-Box. Das sieht man auch "schön" im Netzwerk-Tab der Entwickler-Tools: alles, was nach Werbung riecht, wird weiterhin blockiert. Ich vermute du siehst entsprechend auch keinerlei Bannerwerbung, oder? Brave scheint mir diesbezüglich kaputt zu sein. Oder übersehe ich etwas?

Erst wenn ich den dort verlinkten globalen Einstellungen (brave://settings/shields) "Tracker und Anzeigenblockierung" global deaktiviere, dann sehe ich auf ComputerBase Anzeigen und entsprechend verschwindet dann auch unsere Hinweis-Box.

Update: Siehe https://github.com/brave/brave-browser/issues/18427 und https://www.computerbase.de/forum/threads/brave-shields-auf-computerbase.2015858/.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Alphanerd
Klever schrieb:
Die Daten vom OS, dein Nutzungsverhalten etc bedeutet für Konzerne viel Geld da sie damit handeln oder sie verwerten,
Gibt es konkrete Indizien dafür, dass MS Nutzerprofile für die Nutzung außerhalb des MS-Ökosystems verkauft?

Ich meine, dass es für Analyse und Auswertung (und Führung "pseudonymisierter" Profile) keinerlei Account bedarf. Das geht seit Jahrzehnten technisch problemlos ohne einen expliziten Account, ebenso das "Abschnorcheln".

Ich will den Punkt nicht schönschreiben, aber Tatsache ist, dass die "alten" Zeiten schlichtweg vorüber sind. Aus meiner Erfahrung ist es der Mehrzahl der Nutzer schlichtweg egal, dass und was an Daten gesammelt wird. Mir ist es das nicht, aber bisher habe ich mit den gegebenen Einschränkungsmöglichkeiten der Datenweiterleitungen noch kein schlechtes Gefühl, zumindest habe ich keinerlei Hinweise auf Missbrauch "meiner" Daten.

Was die Zukunft bringt, wird dann die Zukunft zeigen.
 
GREENBARN schrieb:
Accountzwang ist doch auch bei Android also warum regt man sich bei Win auf.
also ich hab ein google-freies android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und KDE_Fan
Danke für den konzisen Artikel. Im Moment
habe ich keine große Lust zum Umsteigen und warte erstmal die weitere Entwicklung ab. Wenn sich die Sicherheitsfeatures und die Performance bewähren sollten, update ich auf Win11. Mein älterer Zweitrechner mit i7 3770 bleibt allerdings gezwungenermaßen auf Win10. Falls der Rechner bis zum Supportende von Win10 durchhält, wäre er fast 13 Jahre im Dienst. Trotzdem wäre es schade, einen funktionierenden Rechner stilllegen zu müssen., der alle an ihn gestellten Use Cases wie Surfen, Streamen, Textverarbeitung etc. hardwareseitig noch gut bewältigt.
 
Ich bin verwirrt.
Wird Windows 11 aus einem laufenden Windows 10 heraus installiert, sei es über das Media Creation Tool oder die Setup.exe einer ISO, hat das Setup die offiziellen Systemanforderungen streng im Blick:


  • Kein TPM 2.0?
  • Keine 4 GB RAM?
  • Keine 64 GB Festplattenplatz?
  • Kein UEFI mit Fähigkeit zum Secure Boot?
  • Keine offiziell unterstützte CPU?
gegen

Die Installation von einem USB-Stick aus​


Wird Windows 11 von einem USB-Stick aus installiert, also nicht aus Windows 10 heraus, ist Microsoft bei den Systemvoraussetzungen hingegen nicht ganz so streng. Das gilt für das Update oder die Neuinstallation.
Wenn ich mit dem Media Creation Tool einen USB Stick benutze und eine Neuinstallation mache zählt das dann als "Installation aus dem laufenden Win 10" oder als "Windows 11 Installation von einem USB Stick" ?
ich frage wegen meinem nicht kompatiblen I7 7700.
 
cvzone schrieb:
Aurora greift direkt mit dem Google Konto auf den Play Store zu, damit gehen auch Kaufapps.
Nur solange du nicht den anonymen Login verwendest, oder keine App mit InApp Käufen verwendest.
Meine Bergfex Wetter App hat die Pro-Sachen über InApp-Kauf freigeschaltet.
Kaufen kann ich InApp mit dem uralt Sony mit nem halbwegs aktuellen Cyanogenmod und GAPPS, das für solche Zwecke noch hier rum liegt, aber auf Haupttelefon läuft die automatische Pro-Freischaltung nicht ohne dass zumindest die microG Dienste hast.
cvzone schrieb:
Ich habe aber seit einigen Tagen massive Probleme mit Aurora und einem Matepad 11 (Harmony OS).
Mal im FDroid oder direkt bei AuroraOss geschaut obs ein Update gibt ?
Welche Installvariante (Einstellungen->Installation->Installationsmethode) verwendest du, ich hab den Root-Installer, da ich Magisk installiert habe.
Manchmal wenn Aurora nicht funzt liegts auch daran dass Google wieder was ändert, da must dann in den Einstellungen unter "Netzwerk" den Punkt "unsichere anonyme Sitzung" entweder deaktivieren oder aktivieren.
Das dürfte bei dir aber wohl nicht das Problem sein.
Aber lass uns da nicht zuviel offTopic werden, dann vielleicht besser über PN oder im Android-Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Herdware schrieb:
Falls du auch Probleme haben solltest, im UEFI die Einstellung für TPM zu finden. Bei meinem ASUS-Board mit Z390 heißt die "PTT".
Da muss man als jemand, der sich mit diesem Thema vorher nie beschäftigt hat, auch erstmal drauf kommen.
Das kann auch bei anderen Intel Systemen so sein. PTT steht für Plattform Trust Technology und ist Intels Bezeichnung für fTPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
@knilch247 Wenn du vom Stick bootest und auf eine neue Platte bzw. leere Partition installierst, was solls sonst sein als "Windows 11 Installation von einem USB Stick" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247
MountWalker schrieb:
Es gibt nur noch wenige Desktop-/Tower-PC, aber wer sowas hat, ist nicht immer Gamer, manchmal ist es jemand, der einfach Geld spart, weil der Desktop-Rechner im Home-Office locker 10 Jahre reicht
Macht mein jetzt über 4 Jahre altes Lenovo Ideacenter auch. Noch 5 Jahre mit Windows, dann kann da ein sparsamer Linux-Server draus gebaut werden. Hat 429€ gekostet und 2 Jahre Garantie gehabt.

Heute ist soviel Leistung, da könnten heutige Office PCs von der reinen Rechenleistung auch 15 oder 20 Jahre schaffen


Zum Thema: surface 8 der Frau hat jetzt 11 drauf, sie als kreative ist schwer begeistert und auch ich finde die ui viel besser.
Das Ideacenter hat als OEM PC alle Vorraussetzungen für Windows 11, ausser dass der g4560 nicht unterstützt wird offiziell.

Und wer nicht Low end spielt, spart am PC Mal so gar nix..... Xbox und der 48" LG mit allen HDMI 2.1 Features gibt es zum Preis einer Grafikkarte. VRR, HDR, 4k, 120hz ist am PC nur was für Reiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
@knilch247 Wenn du vom Stick bootest und auf eine neue Platte bzw. leere Partition installierst, was solls sonst sein als "Windows 11 Installation von einem USB Stick" ?
Ich frage nur weil dieser USB Stick ja über das Media Creation Tool erstellt wird.
Da im ersten Zitat von mir steht das die Installation vom Media Creation Tool nicht funktioniert wollte ich sicher gehen bevor ich mich auch nur minimal mit Win 11 beschäftige.
 
Flyerdommo schrieb:
Danke für den konzisen Artikel. Im Moment
habe ich keine große Lust zum Umsteigen und warte erstmal die weitere Entwicklung ab. Wenn sich die Sicherheitsfeatures und die Performance bewähren sollten, update ich auf Win11. Mein älterer Zweitrechner mit i7 3770 bleibt allerdings gezwungenermaßen auf Win10. Falls der Rechner bis zum Supportende von Win10 durchhält, wäre er fast 13 Jahre im Dienst. Trotzdem wäre es schade, einen funktionierenden Rechner stilllegen zu müssen., der alle an ihn gestellten Use Cases wie Surfen, Streamen, Textverarbeitung etc. hardwareseitig noch gut bewältigt.
Erstmal abwarten. Vielleicht zieht Microsoft ja doch noch zurück und man darf updaten, oder Windows 10 erhält längeren Support wenn der Marktanteil noch groß genug ist. Hier im Haushalt ist übrigens auch kein aktiver PC W11-kompatibel (CPUs: Q9450, i7 3770K, i7 5820K, i5 7200U).
Meinen Laptop mit dem 7200U werde ich vermutlich einfach mal manuell auf W11 updaten, da die Kaby Lake CPU ja eigentlich alle Anforderungen erfüllt.
 
netzgestaltung schrieb:
also ich hab ein google-freies android.
Genau genommen eigentlich nicht. Aber lassen wir die Spitzfindigkeiten. ^^
Ah, gleich mal die neue LOS Weekly von heute runterladen. Kam gerade rein. :)
 
Entschuldigung, wenn es schon gefragt wurde:

Ist absehbar, ob man per MCT von Windows 10 auf 11 updaten kann, oder muss man eine komplette Neuinstallation vornehmen? Sonst würde ich bis Ende 2021 warten, bis es per Updatefunktion freigegeben wird.

Dass man bei Home-Versionen keinen lokalen Modus mehr verwenden kann, ist auch kacke :/
 
Kann man über eine USB Installation auch kostenlos von 10 auf 11 upgraden?

Sprich ich könnte mit einem Ryzen 5 1600 mit aktiviertem TPM und per USB Installation bei Bedarf auf Win11 kommen und habe sogar Updates. Sehe ich das richtig?
 
Also ich finde das eine komplette neu Installation von Windows 11 über USB Stick besser, als sein Windows 10 zu überschreiben.
Bin kein Freund von Betriebssystem auf anderes Betriebssystem zu bügeln.
Finde eine saubere Installation besser.
Was meint ihr ist ein neues aufsetzen nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN und Saki75
david91x schrieb:
Klar. Funktioniert auch ohne Google Account. Der ist nur dafür da sein Zeugs zu synchronisieren und den Store zu benutzen. Die Programme bekommt man aber auch woanders her. Aurora z.B. Ich nutze LineageOS ohne jegliches Google Zeugs. Läuft 1A und kriege trotzdem original apks vom Store durch anonyme Anmeldung.
Aurora ? Da brauch ich doch auch ein Google Konto für. Und wie sieht es mit Bank App aus?
 
Zurück
Oben