Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und xNico33985x
Doch auch wenn der Konzern den Anschein erweckt, dass der Wechsel nur bis maximal Ende 2022 kostenlos möglich sein wird, ist aktuell nicht davon auszugehen. Der kostenlose Wechsel von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 ist über Umwege bis heute möglich.

Welche "Unwege" sollen das denn sein?
Die Lizenzschlüssel funktionieren durchgehend, solange man darauf achtet die jeweils identische Version (also beispielsweise Pro zu Pro) zu installieren... dafür braucht es keinen Umweg oder sonstwas.

Und ohne das getestet zu haben würde ich auch bei Windows 11 darauf wetten, dass ich das ohne weiteres mit einem Jahre alten Windows 7 Lizenzschlüssel installieren/aktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky und King_Rollo
Hier wird besagt Zitat

"Sollen Anwendungen in Zukunft von der in Windows 11 erstmals integrierten DirectStorage-API Gebrauch machen können, muss die Grafikkarte darüber hinaus auf AMD RDNA 2 oder Nvidia Turing/Ampere basieren."

aber seit kurzem kann auch SAM benutzt werden , baut doch auf der selben Schnittstelle auf oder nicht ?
 
Wulpor schrieb:
aber seit kurzem kann auch SAM benutzt werden
nein.
Grob ausgeführt:
SAM ist dafür da, dass die CPU den komplett VRAM der GPU adressieren kann.

DirectStorage ermöglicht es Spielen Texturen direkt von NVME SSDs in den VRAM der GPU zu laden, ohne Umweg über RAM und CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, AlanK und Klever
highwind01 schrieb:
Welche "Unwege" sollen das denn sein?
Die Lizenzschlüssel funktionieren durchgehend, solange man darauf achtet die jeweils identische Version (also beispielsweise Pro zu Pro) zu installieren... dafür braucht es keinen Umweg oder sonstwas.

Und ohne das getestet zu haben würde ich auch bei Windows 11 darauf wetten, dass ich das ohne weiteres mit einem Jahre alten Windows 7 Lizenzschlüssel installieren/aktivieren kann.
Windows 7 Lizenzschlüssel für Windows 11 ?
 
Bei all den Anforderungen die ich zwar erfülle vergeht es mir irgendwie. Accountbindung usw. ist mir alles zu restriktiv. Werde 10 wohl totreiten solange es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und King_Rollo
Steffen schrieb:
Was genau hast du deaktiviert? Wenn ich in Brave anhand des Icons rechts in der Adressleiste den "Schutz" deaktiviere (oder auch spezifischer in der erweiterten Ansicht "Alle Tracker & Werbung zulassen" auswählen), dann blockiert Brave trotzdem weiterhin alle Anzeigen und folglich erscheint dann auch weiterhin unsere Bitte-Adblocker-deaktivieren-Hinweis-Box. Das sieht man auch "schön" im Netzwerk-Tab der Entwickler-Tools: alles, was nach Werbung riecht, wird weiterhin blockiert. Ich vermute du siehst entsprechend auch keinerlei Bannerwerbung, oder? Brave scheint mir diesbezüglich kaputt zu sein. Oder übersehe ich etwas?

Erst wenn ich den dort verlinkten globalen Einstellungen (brave://settings/shields) "Tracker und Anzeigenblockierung" global deaktiviere, dann sehe ich auf ComputerBase Anzeigen und entsprechend verschwindet dann auch unsere Hinweis-Box.

Update: Siehe https://github.com/brave/brave-browser/issues/18427 und https://www.computerbase.de/forum/threads/brave-shields-auf-computerbase.2015858/.
Nee ganz so einfach scheint mir die Sache nicht auf Brave schiebbar zu sein. Denn jetzt hier im Forum habe ich die Anzeigen. Auf der Artikel-Seite hatte ich wiederum keine. Wenn das an Brave liegen würde würde er ja konsequent auch im Forum keine Werbung zeigen.
 
Gut möglich, dass die Frage hier in den 16 Seiten schonmal gestellt wurde, ich frage aber nochmal.
Wenn ich Win11 mit der Iso neuninstalliere, wird dann automatisch ein Update des Keys gemacht, wenn auf dem Rechner vorher Win10 drauf war?
 
Moin, mal eine kleine Frage... ich hab auch schon nach "32bit" gesucht, aber ein Bekannter fragte mich das... Windows 11 wird es dann schlussendlich nur noch als 64bit System geben, richtig?

Grund seiner Frage war, er überlegt ob er seinen PC auf der Arbeit (Windows XP) mit Windows 10 oder 11 bestückt, damit der wieder ins Internet kann / darf. Er hat da nämlich scheiß teure Geräte zum drucken und schneiden am PC (inkl. Software) die im sechsstelligen Bereich lagen (bei Anschaffung) und möchte diese jetzt nicht gegen neue Geräte austauschen, die ihn auf Messen etc. nicht überzeugen konnten.

Sonst muss er halt weiterhin den PC offline lassen und mit XP hantieren... denn aktuell hab ich noch keinen "Masterplan" für ihn gefunden.
 
seas888 schrieb:
Nee ganz so einfach scheint mir die Sache nicht auf Brave schiebbar zu sein. Denn jetzt hier im Forum habe ich die Anzeigen. Auf der Artikel-Seite hatte ich wiederum keine. Wenn das an Brave liegen würde würde er ja konsequent auch im Forum keine Werbung zeigen.
Das Forum nutzt einen anderen Service-Worker. Es mag sein, dass ComputerBase den Bug irgendwie triggert, aber am Ende ist es ein Bug in Brave. Siehe auch den GitHub-Issue. Lass uns bitte in dem verlinkten Thread weiterdiskutieren, hier ist das off-topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Waller schrieb:
Wenn ich Win11 mit der Iso neuninstalliere, wird dann automatisch ein Update des Keys gemacht
Es gab noch nie ein Update des Keys. Es wird dann im Lizenzserver eine digitale Windows 11 Lizenz für den Hashwert dieses PCs hinterlegt. Der Key selbst bleibt weiterhin Windows 7 oder 10.
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Windows 11 wird es dann schlussendlich nur noch als 64bit System geben, richtig?
Ja, 32 Bit ist jetzt komplett raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
MSI-MATZE schrieb:
Was meint ihr ist ein neues aufsetzen nicht besser.

Früher wäre ich auch klar für ganz neu Aufsetzen gewesen.

Aber spätestens bei dem Upgrade von Win7 und 8 auf Win10 habe ich so gute Erfahrungen gemacht, dass ich es wohl auch jetzt erstmal mit dem Upgrade versuchen werde. Macht halt doch etwas weniger Arbeit.

Außerdem hat man bei Win10 ja auch schon immer die großen Halbjahresupgrades drübergebügelt und in der Regel funktioniert es. Groß was anderes dürfte es beim Wechsel auf Win11 auch nicht sein.

Und generell neigt Windows auch längst nicht mehr so zum "Zumüllen" wie früher. Ich habe jetzt kein Problem mehr damit, eine Installation viele Jahre lang zu nutzen. Früher (Win9X und Co.) war ich es gewohnt, mindestens jedes Jahr frisch zu installieren.
Wobei es vielleicht auch etwas an mir liegt. Ich installiere weniger verrückten Kram als früher. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camicace, Gurkenwasser, King_Rollo und eine weitere Person
Jan schrieb:
Ich mach' nachher noch ein Update inkl. kurzem Video zum Thema "Home nur mit Account" - und die Wege, wie man das umgeht...
Vielleicht auch noch ein Paar kurze Worte zu alternativen. Will ja hier keine Werbung machen aber Zorin OS ist wirklich toll. Da werden einige Office Menschen sowie Casual Gamer sehr mit glücklich werden.
 
Alphanerd schrieb:
Macht mein jetzt über 4 Jahre altes Lenovo Ideacenter auch. [...]
Man muss vorsichtig sein, weil "das Internet" (vA. Videoplattfpormen) stetig steiogende Anforderungen hat. Youtube 1080p60 in AV1 oder VP9 läuft auf meinem AMD FX 6300 flüssig, aber in meinem privaten Umfeld auf einem A4 6320 (Piledriver/Richland, 1 Modul 4 GHz) sowie Athlon II X2 250 (3 GHz Dualcore von 2009) absolut nicht. Das ist dann OK für jemanden, der wirklich nur eine Steuererklärung macht, aber zum im Internetsurfen wirds dann langsam etwas lahm und im Home-Office ist vielleicht exzessiver Gebrauch von sehr vielen offenen Tabs nicht selten. Der Selbstbau-PC hat Vorteile, die nur von Chip und c't immer ideologisch weggeraten werden, weil Gebrauchtkauf immer so ultraböse sei, weil es (tatsächlich) mit Risiko verbunden ist. Ich kann den A4 6320 gegen einen A10 7850 tauschen und alles läuft für die nächsten Jahre wieder flott und wenn das dann irgendwann nicht mehr reicht, tausche ich lediglich Mainboard, APU und RAM und sorge dafür, dass Gehäuse, Lüfter, APU-Kühler, Netzteil, Laufwerke nicht nach Ghana verschifft werden müssen. Das ganze gilt natürlich auch, wenn jetzt nach 8 jahren beim A4-Rechner oder 12 Jahren beim Athlon-II-Rechner Einzelteile, beispielsweise das Mainboard, sterben. Müllvermeidung fängt imho da. Vielleicht gibts in zehn Jahren auch wieder mehr kleine Computerfritzen im Kiez, die einen dabei unterstützen. Große OEMs machen das nicht, weil sie alle bei Defekt nur ein Ersatzteil mit gleichwertiger Ausstattung zu Mondpreisen oder alternativ einen kompletten Neu-PC anbieten, statt diesen Mittelweg zu gehen.

P.S.
Zu diesem bösen Neukauf: Ich kaufe heute einen A10 7850 für 40 Euro inklusive Versand. Ich weiß nicht, ob der eventuell kaputt ist und ich mich verzocke, weil der Vorbesitzer den Speichercontroller durch versehentliches Übertakten zerlegt hat. Das kann passieren, weil Youtube-Kanal XY gesagt hat, er soll die RAM-Geschwindigkeit einstellen, für die der RAM ausgelegt ist, das Mainboard unterstützt es auch, aber keiner hat an den Prozessor gedacht. Das ist die Gefahr, vor der die c't immer so groß warnt. Aber das sind 40 Euro und die Alternative ist, eine aktuelle Kombo aus Mainboard, APU uind RAM zu kaufen, für die ich dann 250 Euro investieren muss. Man muss nicht zocken wollen, jeder wie er mag, aber ich finde dieses Gebrauchtmarktzocken vor diesem Preisunterschied eben tatsächlich gar nicht so schlimm. "QAber es macht dopch heutzutage keiner mehr" ist für mich ähnlich wie "Aber heutzutage fährt doch eben jeder mit dem SUV zum Biomarkt"

P.P.S.
Und ich möchte betonen, dass Geforce GT 710 Grafikkarten im Einzelhandel gehandelt werden und wenn man sich die Gebrauchtpreise für Karten wie die Radeon R5/7 240 ansieht, kann mir keiner erzählen, dass Selbstbau nur noch Gamer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GREENBARN schrieb:
Accountzwang ist doch auch bei Android also warum regt man sich bei Win auf.
Warum wird dieser Unsinn eigentlich überall verbreitet? Es gibt keinen Onlune Account Zwang bei Android, man kann es ohne Konto installieren und auch nutzen, also auch Apps manuell installieren.

Windows 11 Home kann man ohne Online Account nicht installieren. Also, wer ist da nun schlimmer?
Ergänzung ()

GREENBARN schrieb:
Android kann ich auch ohne Konto nicht Testen :)
Informiere dich besser vorher, bevor du sowas behauptest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und Asghan
cvzone schrieb:
Ja, 32 Bit ist jetzt komplett raus.
Alles klar, vielen Dank für die Info :) Dann muss er halt (wenn er es möchte) Windows 10 in einer 32bit Version nutzen, wenn er das wirklich vor hat.
 
GREENBARN schrieb:
Aurora ? Da brauch ich doch auch ein Google Konto für. Und wie sieht es mit Bank App aus?
Kein Google Konto für benötigt. Mit den Package in LineageOS hat man beim Store die Wahl. Banking-Apps laufen auch. Zufällig habe ich mir sogar gerade wieder die App für meine Bank geholt und mich eingeloggt. 🙂

Es geht auch komplett ohne LineageOS, nur mit Android schon. Viele seriöse Seiten bieten ihre App auch als apk direkt zum Download an. Also nicht mal wirklich ein Store benötigt. Alternative Stores lassen sich aber auch ganz einfach installieren.

@Jan Darf man hier andere Foren verlinken? Laut den Foren-Regeln, nicht verboten, aber ich frage trotzdem lieber nach. Da es nicht ganz zu Windows 11 passt, würde ich eventuell einen Thread ins richtige Unterforum machen, und hier nur kurz ein Link oder gar in die Signatur.
 
MountWalker schrieb:
Man muss vorsichtig sein, weil "das Internet" (vA. Videoplattfpormen) stetig steiogende Anforderungen hat. Youtube 1080p60 in AV1 oder VP9 läuft auf meinem AMD FX 6300 flüssig, aber in meinem privaten Umfeld auf einem A4 6320 (Piledriver/Richland, 1 Modul 4 GHz) sowie Athlon II X2 250 (3 GHz Dualcore von 2009) absolut nicht.
Vor 3 Jahren hat man einfach ne neue 60€ (bzw 90€ für LP) Karte reingesteckt und schon war der Drops gelutscht.

Nur leider gibt es die nicht mehr wirklich.
 
Zurück
Oben