Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

ja habe ich und auch viel darüber gelesen und es ist nicht das gelbe vom Ei

mail, Phone und SMS ist bei den freien Android Versionen immer drauf.
Das mag für viele nicht reichen, aber es gibt Menschen, die das genau so wollen. (Ich nicht)
Habe dazu einfach keine Lust mich immer wieder damit beschäftigen zu müßen wenn es Probleme gibt.

F-Droid bietet keine Jugendschutzfunktionen. Es fallen nicht nur alle Einstellungen für Altersbeschränkungen weg, sondern es werden auch Apps angeboten, die gegen die Richtlinien des Google Play Stores verstoßen würden. Entsprechende Filtermöglichkeiten sind ebenfalls nicht vorhanden. Auch die Funktion von Google Play Protect, die z.B. Schadsoftware aufspüren kann, ist hier nicht vorhanden.

Kommerzielle Anbieter haben den F-Droid leider oft nicht auf dem Schirm. Daher sind deren Apps im F-Droid unterrepräsentiert. Viele Funktionen werden von F-Droid-Apps übernommen, aber konkrete Services enthalten sie dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Und der Zwang zum Google Online Konto bei Android ist nun mal nicht vorhanden, das ist Fakt.
Fakt ist, dass immer mehr Komponenten bei aktuellen Android Versionen, wie zum Beispiel auch diverse Treiberupdates, über den Google Store kommen. Ein Android Gerät ohne Google Store ist mit einem anderen Store nur bedingt brauchbar und bekommt diese Updates nicht.
https://www.googlewatchblog.de/2020/02/android-googles-update-turbo/

Bei Microsoft sind solche Updates zumindest aktuell noch ohne ein Konto über den Store beziehbar, zumindest solange es sie umsonst gibt, bei Google ist es hingegen nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Bin kein Freund von Betriebssystem auf anderes Betriebssystem zu bügeln.
Finde eine saubere Installation besser.
Was meint ihr ist ein neues aufsetzen nicht besser.
Also bei mir wars 2017 völlig problemlos auf Win7 das 10er drüberbügeln.
Das System lief auch noch einwandfrei als ich den PhenomII-X6 vor einiger Zeit auf nen Zen2 aufgerüstet hab.
hat halt nur hunderte neue Treiber installiert. :D
Auf die NVME hab ichs aber dann doch frisch aufgesetzt und nicht von der MX500 rübergeklont (auch schon wegen GPT, auf der Crucial war noch MBR). Klar, ist ein bissl Arbeit, aber man muss ja nicht gleich alle Software die man so hat auf einmal installieren; geht auch wenn mans dann braucht. Oft sinds ja nur Sachen die man selten verwendet.
Und sich mal einen halben Tag hinsetzen um das Sys frisch zu installieren ist doch jetzt auch nicht so das Thema, das läuft ja dann wieder Jahre. Die Win9x Zeiten wo alle paar Monate die Startdiskette gesucht hast, sind doch mittlerweile gottseidank vorbei. ^^

GREENBARN schrieb:
Aurora ? Da brauch ich doch auch ein Google Konto für. Und wie sieht es mit Bank App aus?
Nö, brauchst nicht, gibt einen anonymen Login den auswählen kannst. Bankapp ist kein Problem, die fragen eigentlich nur Root und offenen Bootloader ab; also den SafetyNet Check.
 
Nun konnte ich das auch mal lesen. Passt mir alles sehr gut. Eine Neuinstallation Steht sowieso an da Bring ich das Direkt am 5. Mit W11 drauf.

Mal sehen wie es funktioniert. Ein wenig kummer machten mir die letzten Versionen auch also kann es nur besser werden :D
 
Mal zwei Fragen:
1) Kann man bei der Home edition nach der Installation noch ein lokales Benutzetkonto anlegen.
2) Wenn das geht und man es so macht hat man dann außer der etwas umständlicheren Installation irgendwelche Nachteile? Oder anders gefragt: Wenn ich mit nem lokalen Konto arbeite, sollte es mich interessieren, ob die initiale Einrichtung mit eine MS ko to geschah oder nicht?
 
xexex schrieb:
Fakt ist, dass immer mehr Komponenten bei aktuellen Android Versionen, wie zum Beispiel auch diverse Treiberupdates, über den Google Store kommen. Ein Android Gerät ohne Google Store ist mit einem anderen Store nur bedingt brauchbar und bekommt diese Updates nicht.
https://www.googlewatchblog.de/2020/02/android-googles-update-turbo/

Bei Microsoft sind solche Updates zumindest aktuell noch ohne ein Konto über den Store beziehbar, zumindest solange es sie umsonst gibt, bei Google ist es hingegen nicht der Fall.

Die Treiber Updates für das Gerät werden durch den Geräte Hersteller geliefert, bspw. durch Firmware Updates. Mit Google direkt hat das in dem Sinne erstmal weniger zu tun.

Deswegen ist der Store hier erst einmal schlicht gesagt uninteressant, bezogen auf die Aussage, das es einen Zwang zum Google Konto bei Android Geräten gibt. Denn den gibt es nicht, ganz einfach, egal auf was du hier hinaus willst.

Wenn es um "Service" und "Dienste" geht, die man nutzen möchte, ist es überall das gleiche. Man kann, muss es aber nicht nutzen. Aber Microsoft verpflichtet einen dazu, bei Win11 Home so ein Konto anzulegen, und das finde ich nicht in Ordnung, ganz einfach.

Klar, alles wird man inoffziell umgehen können, aber hier geht es um das offizielle. Und da gibt es den Zwang bei Android eben nicht.


Zum Artikel selber:

klar ist man dankbar und hilfreich, wenn man Hilfe zur Installation und Konfiguration von Windows 11 bekommt. Ob man aber wirklich hier auch sämtliche inoffiziellen Möglichkeiten so hervorheben sollte, um Win11 auf nicht ausreichender Hardware installiert zu bekommen, oder das Online Konto bei Win11 umgehen zu können, einen richtigen Weg gewählt hat ? So etwas gehört vielleicht in Unterforen, oder eben zu "Deskmodder". Es KÖNNTE jedem Nutzer suggerieren, das es problemlos möglich ist, die nächsten Jahre Win11 auf nicht komptibler Hardware zu betreiben, und alles "wäre gut". Dabei weiss man doch inzwischen, das die Gefahr sehr gross ist, keine Updates mehr zu erhalten. Oder Microsoft könnte sogar in der Home den Online Konto Zwang weiter ausbauen. Ich finde, mit solchen inoffiziellen "Tipps" sollte man sich lieber so offiziell zurück halten. Oder noch klarer darauf hinweisen, das alles auf eingene Gewähr erfolgt.

Nun ja, so sehe ich das jedenfalls. Trotzdem Danke für den Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man eben Win 11 einfach nicht nutzen oder nur die PRO Version.
 
Wird bei alten PC´s wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind ein Update durchgeführt?
Da MS gerne updates macht, würde mich das nicht überraschen.
 
Danke fürs Update und Erklärvideo @Jan
Wieder mal top 👍

btw: warum bekomm ich im Artikel trotz auf CB deaktiviertem Privacy Badger und µBlock trotzdem diesen Adblock-Hinweis? Ist interessanterweise aber nicht immer der Fall in den Artikeln.
Kein Kaspersky o.ä. mit Werbeblocker vorhanden, Browser FF 78ESR, allerdings mit rigorosen Settings zum "Schutz vor Aktivitätsverfolgung"
 
Janami25 schrieb:
Die Treiber Updates für das Gerät werden durch den Geräte Hersteller geliefert, bspw. durch Firmware Updates. Mit Google direkt hat das in dem Sinne erstmal weniger zu tun.
Qualcomm hat gestern unter anderem den neuen Snapdragon 865 vorgestellt, der ab dem kommenden Jahr in den ersten Premium-Smartphones verbaut sein und viele Verbesserungen und mehr Leistung in die Geräte bringen wird. Aber auch auf der Softwareseite wird man nachlegen, denn Qualcomm und Google werden es erstmals gemeinsam ermöglichen, die Grafiktreiber des Chips direkt über den Play Store zu aktualisieren. Bisher war das normalerweise nur über ein großes Android-Update möglich.
https://www.googlewatchblog.de/2019/12/android-revolution-qualcomm-google/
Das war bereits vor zwei Jahren und wird und wurde mit neueren Android Versionen noch erweitert. Ein Android ohne Google ist nutzbar, man verzichtet aber auf weit mehr als auf die Apps.
https://arstechnica.com/gadgets/201...ngineers-take-us-on-a-deep-dive-of-android-q/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das eben so. Dafür erhält man mehr Datenschutz. Und diese Option hat man eben zur Auswahl, was ich richtig finde. Kommt immer auf die Ansprüche an. Out of the Box funktioniert jedes Gerät bisher einwandfrei, und für Fehler gibt es Firmware Updates.
 
ich lese das die letzten tage echt öfter im netz, daß win 11 auch auf nicht kompatibler hardware installiert werden kann, zb. mit einer ryzen 1800X CPU. dabei ist doch noch gar nicht abzusehen, welche nachteile und gefahren das mit sich bringt. und eine release win 11 version ist keine developer preview, wo viele sachen noch gehen. was nützt mir also win 11 auf einem ryzen 1800X, wenn es danach zb. keinerlei updates über windows update mehr gibt, oder ähnliche unannehmlichkeiten auftauchen?

man sollte hier also nicht durch die berichterstattung usern vermitteln, die installation auf nicht von microsoft abgesegneter hardware wäre schon "in ordung und ok".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
The_Void schrieb:
was nützt mir also win 11 auf einem ryzen 1800X, wenn es danach zb. keinerlei updates über windows update mehr gibt,
Du bekommst doch Updates. 2 Jahre lang.
Nur die bei Win11 dann jährlichen Feature Updates halt nicht, aber eventuell wirds da auch nen Workaround geben.
Bei Win10 hast auch nach spätestens 18 Monaten ein neueres Halbjahr-Update installieren müssen, sonst gibts auch keine Sicherheitspatches mehr.
 
Janami25 schrieb:
Und Windows ist eher darauf ausgelegt, es auch nur lokal nutzen zu können, und trotzdem wird der Zwang ausgebaut.
Hmm? Ich Wechsel zu Hause zwischen 3 Geräten, wovon nur 1 meins ist. Oder setze mich bei Mutter in 400 km an ihren PC und meinen Desktop, oder oder ..

Gibt nix besseres als überall auf seinen Desktop und onedrive zugreifen zu können.
 
GREENBARN schrieb:
Dann muss man eben Win 11 einfach nicht nutzen oder nur die PRO Version.
Wenn ich mir überlege, hab Win7 jahrelang genutzt, dann Win10 kostenlos und jahrelang, und jetzt könnt ich kostenlos auf Win11 upgraden.
(mach ich dann vllt in 1-2 Jahren wenn die Bugs raus sind und es ein ShutUp11 gibt ^^)
Also so gesehen war die Win7 Pro Lizenz damals eigentlich gar nicht so teuer. :)
Und das vom AthlonII X4 über PhenomII X6 und jetzt dem Zen 2.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Gibt nix besseres als überall auf seinen Desktop und onedrive zugreifen zu können.
Oder du hast nen Freund der dir 150GB auf seinem Firmenserver im Rechenzentrum kostenlos zur Verfügung stellt wo dein eigenes Own/NextCloud installieren kannst. Und dann nur gelegentlich nach einer gemeinsamen Bergtour mal ein Bier ausgibst. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Alphanerd
@Alphanerd
Natürlich, ist ja auch deine freie Entscheidung deine Daten und Dateien bei Microsoft zu hinterlegen, wie du lustig bist. Ist genauso legitim, wie bei Google, wenn man deren Dienste nutzen MÖCHTE.

Da ich das nicht möchte, bevorzuge ich ein lokales Konto, also ohne den Online Zwang. Und das ist eben offiziell bei Windows 11 Home nicht mehr gegeben.

Und Windows war - eher noch als Android - ursprünglich auf allen Windows Versionen darauf ausgelegt, eben ein lokales Konto problemlos nutzbar zu machen. Und das macht Microsoft jetzt "zunichte" und führt den Zwang ein. Irgendwann geht es dann gar nicht mehr ohne Online Konto, das ist der einzige Sinn dahinter. Ach ja, und natürlich um die Daten, mit denen man "bezahlt".

Und nicht jeder wollte oder möchte es so, nur um so "etwas" Gratis zu bekommen. Es wird aber gerne so dahin gestellt, als sei dies der Fall. Ich bin mir sicher, das nicht wenige auf all das verzichten würden, wenn es einen angemessenen Preis kosten würde. Aber selbst wenn man es kauft, muss man diese Zwänge hinnehmen. Sonst wäre es ja nicht so problemlatisch. Firmenkunden können so gut wie alles deaktivieren (ab Enterprise), die "Pro" Version ist in der Hinsicht geradezu "verkrüppelt" worden, und verdient nicht einmal mehr den Namen.

Die Home Version ist da quasi die komplette Entmündigung. Erst recht, wenn man sogar dafür bezahlen muss, bezahlt man trotzdem weiter mit seinen Daten. Da frage ich mich inzwischen, wer da schlimmer oder scheinheiliger ist, Microsoft oder Google ?
 
Tramizu schrieb:
Ja schade das es doch so gekommen ist, wie befürchtet. Selbst meine CPU (i7-6850 6-Kerner) und die größeren davon (bis 10 Kerne) werden außen vor gelassen. Dabei kommt die CPU auch heute noch mit allem zurecht und ist keineswegs als langsam zu bezeichnen. Und der größte davon war mal so richtig teuer.
Für mein Board gibt es zwar ein passendes TPM-Modul zu kaufen, aber irgendwo sehe ich das nicht ein.
Sehe ich auch so, leider wurde mein Beitrag gesplittet, warum auch immer.

Tja, wenn viele „alte Rechner“ offiziell kein Win11 bekommen und MS den Win10 Support bald auslaufen lässt, so werden wieder viele neue Rechner mit Win 11 verkauft!
 
Zurück
Oben