Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

@mae1cum77 Hab ich kurz gesehen, bei der 22000.194, dass da das Insider Programm aktiv war, obwohl ich nicht mit dem MS Account eingeloggt war. Als ich dann zum Test die 22454.1000 clean drübergebügelt hab, wars nicht mehr so.
 
Hyourinmaru schrieb:
dass da das Insider Programm aktiv war.
Muß mich korrigieren, habe damals 22449.1000 aus dem uupdump installiert, da bin ích, obwohl unangemeldet, im Dev-Channel.

Wollte eigentlich nur kurz schauen, da lädt er auch schon 22468.1000 herunter ...

Screenshot (2).png

Screenshot (3).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gustlegga schrieb:
Das kommt auch erst irgendwann später, und bietet auch nichts was man nicht jetzt schon mit nem Emulator wie Bluestacks o.ä. machen kann.
Den Preview davon kann man sich schon jetzt installieren und ausprobieren. Bluestacks kann zwar Android-Apps ausführen, aber das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Windows 11 bekommt Store-Integration für Android-Apps, ein Fenster pro App wie normale Desktop-Anwendungen, und die Performance ist auch akzeptabel. Bluestacks zwingt ältere Rechner (solche die von Windows 11 nicht mehr unterstützt werden) schnell in die Knie wenn man mehrere Apps gleichzeitig offen hat.

SavageSkull schrieb:
Das und die Frage ob mangels MBEC die nicht gelisteten CPUs nachher zum Problem werden ist noch völlig offen.
Da Zen+ CPUs kein MBEC können (auch wenn der Artikel anderes suggeriert) und offiziell unterstützt sind, denke ich eher nicht, dass das ein Problem wird.

xexex schrieb:
Ein Android ohne Google ist nutzbar, man verzichtet aber auf weit mehr als auf die Apps.
"Android ohne Google" ist aber zu unterscheiden von "Android ohne Google-Konto". Wenn man den Play Store installiert hat, dann bekommt man auch ohne Google-Konto Updates.

https://www.golem.de/news/play-stor...h-ohne-google-konto-erlauben-1902-139442.html
 
MujamiVice schrieb:
Tja, wenn viele „alte Rechner“ offiziell kein Win11 bekommen und MS den Win10 Support bald auslaufen lässt, so werden wieder viele neue Rechner mit Win 11 verkauft!

Und genau deshalb verstehe ich nicht warum so viele immer auf dem Punkt Windows 10 bekommt noch lange Updates ....

Das ist eben nicht mehr lange und viele Rechner die dann rausfallen sind noch mindestens 1a Office Rechner wenn nich sogar zu viel mehr fähig

Oder Menschen mit weniger Einkommen könnten sich dann so gebraucht Hardware kaufen nur müssen die dann damit zurechtkommen nur Windows 10 nutzen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und MujamiVice
scryed schrieb:
Oder Menschen mit weniger Einkommen könnten sich dann so gebraucht Hardware kaufen nur müssen die dann damit zurechtkommen nur Windows 10 nutzen zu können
Erstens wüsste ich - solange es noch supported wird - nicht was dagegen spricht win10 zu nutzen und zweitens gibt es ja auch noch andere Betriebssysteme.

Gerade wenns um Officerechner geht sehe ich da nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Asghan
zonediver schrieb:
...nachdem mir beim Lesen des Artikels schon die Füße eingeschlafen sind und der Kopf fast auf die Tischplatte geknallt wäre, hab ich (für mich) entschieden, Win 11 links liegen zu lassen...

Und hier sehen sie ein typisches Exemplar jener User die sich in 2021 darüber aufregen dass ihr Windows 7 nicht mehr supported wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, rentex und KDE_Fan
MSI-MATZE schrieb:
Kann man doch auch händisch aktivieren, so habe ich es gemacht. 😊

Die Updates sind halt eine Methode der Mainboard-Hersteller, einen Teil ihrer Kundschaft etwas ans Händchen zu nehmen.

Ein BIOS/UEFI-Update ist zwar auch nicht ganz ohne, aber viele, nicht so technik-versierte Benutzer werden sich wohl da eher rantrauen, als selbst in den Untermenüs der erweiterten Einstellungen des UEFI an kryptischen Optionen herumzustellen.
Zumal die TPM-Einstellungen je nach CPU-Hersteller, Chipsatz, UEFI-Typ/Version usw. an ganz unterschiedlichen Stellen versteckt sind und unterschiedlich heißen. Ist nicht ganz trivial, eine Anleitung zu finden, die genau für das eigene System passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man jetzt Win11, direkt und ohne Umwege (durch Update einer vorherigen Win10 Installation) neu aufsetzen?
 
Ich habe ein Surface Go mit einem Pentium 4415Y, der laut MS nicht kompatibel ist. Das Surface Go 2 hat den 4425Y, der die gleiche Architektur (Kaby Lake U) hat, aber 0,1 GHz schneller ist (1,7 statt 1,6). Das ist doch glatte Willkür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, cvzone, Onkel Föhn und eine weitere Person
rentex schrieb:
Kann man jetzt Win11, direkt und ohne Umwege (durch Update einer vorherigen Win10 Installation) neu aufsetzen?

Ich gehe stark davon aus, dass es die selben Möglichkeiten geben wird, wie seinerzeit beim Wechsel auf Windows 10.
Also z.B., dass man eine "frische" Win11-Installation mit einem Win10-Lizenzschlüssel registrieren kann.
 
Herdware schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass es die selben Möglichkeiten geben wird, wie seinerzeit beim Wechsel auf Windows 10.
Also z.B., dass man eine "frische" Win11-installation mit einem Win10-Lizenzschlüssel registrieren kann.
Eine Klärung der Frage seitens der CB Crew, wäre interessant.
 
Miuwa schrieb:
Erstens wüsste ich - solange es noch supported wird - nicht was dagegen spricht win10 zu nutzen und zweitens gibt es ja auch noch andere Betriebssystem
Och komm schon , in x Jahren wird es immer noch Leute geben die Second Hand kaufen weil sie es müssen oder eben sparsam sind , was das Betriebssystem angeht da kann man von MS halten was man will .... Es ist leicht zu bedienen und funktioniert und dazu kommt einfach das die meisten keine Alternative kennen
Auch heißt Office Rechner nicht nur Office sondern andere nützliche Programme wie kalkulations Programme , EDV im allgemeinen da gibt es Programme wie Sand am mehr wo es keine Alternativen auf Linux und co gibt ....auch in 4 Jahren nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
rentex schrieb:
Kann man jetzt Win11, direkt und ohne Umwege (durch Update einer vorherigen Win10 Installation) neu aufsetzen?

Ja, habe ich so gemacht. Allerdings gibt es nicht die Option Apps und Software beizubehalten. Die persönlichen Daten bleiben aber erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Onkel Föhn
Thrawnxx schrieb:
...darüber aufregen dass ihr Windows 7 nicht mehr supported wird
Ich kann nix dafür, dass dein Win 7 nicht mehr supported wird... nimm halt Win 10 :p
 
Klever schrieb:
Und dass Microsoft die gesammelten Nutzerdaten verwertet kannst du dir sicher sein.
Da bin ich sicher - und finde das per se natürlich nicht verwerflich. Persönlich kann ich bisher keinerlei Weniger- oder Mehrwert erkennen.
Mit (ungewollter) Werbung bin ich noch nie behelligt worden - leider aber auch nicht mit "sinnvollen" Infos.

Viele werden mich für naiv halten, aber ich meine, dass mir indirekt ein Teil dieser Auswertungen über das Thema Stabilität zugutekommt. Es geht ja nicht immer/nur um persönliche Nutzerdaten zum Zwecke der Umsatzsteigerungen.

Klever schrieb:
Ein lokales Konto gänzlich abschaffen ist ein Rückschritt, kein Fortschritt.
Wenn das für Pro kommt, wird das mein D-Day. Wobei ich schreiben muss, dass das keine rationale, sondern eine emotionale Einschätzung ist. Ich habe ja ein Konto (für Lizenzen und irgendwann XBOX Live), dennoch will ich nicht permanent zu einem Online-Konto gezwungen sein.

Ich hoffe, das dauert noch ausreichend lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Klever
Herdware schrieb:
Ein BIOS/UEFI-Update ist zwar auch nicht ganz ohne, aber viele, nicht so technik-versierte Benutzer werden sich wohl da eher rantrauen, als selbst in den Untermenüs der erweiterten Einstellungen des UEFI an kryptischen Optionen herumzustellen.
Kommt drafu an: wie läuft denn Heutzutage ein BIOS/UEFI update ab? Kann ich das aus Windows heraus starten? Das letzte mal, dass ich eins gemacht habe (schon ewig her) musste man dazu ohnehin ins BIOS gehen und wenn ich schon da bin ändere ich mit sicherheit lieber was an den Einstellungen, als ein Update zu machen. Aber wie schon gesagt: Mein erfarhung beruht da auf sehr alten Systemen, die für Win11 eh nicht geeignet wären.
 
piccolo85 schrieb:
Ja, habe ich so gemacht. Allerdings gibt es nicht die Option Apps und Software beizubehalten. Die persönlichen Daten bleiben aber erhalten.
Danke für die Info.
 
Zurück
Oben