Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

Zitat:
In diesem Ordner müssen zwei neue DWORD-Werte (32-Bit) angelegt werden: BypassTPMCheck und BypassSecureBootCheck – sie hebeln den TPM- und UEFI-Check aus.


muss man ohne TPM auch zwingend den uefi check raushauen? warum?

kann man secure boot danach im bios wieder aktivieren?
 
scryed schrieb:
Och komm schon , in x Jahren wird es immer noch Leute geben die Second Hand kaufen weil sie es müssen oder eben sparsam sind ,
Schon, nur dass ich mir auch second Hand normalerweise keine ~8 Jahre alte HW kaufe (die soll ja dann schließlich auch viele, viele Jahre halten), sondern halt welche die 3-5 Jahre alt ist und bis der Win10 support ausläuft unterstützt die dann auch Win11.

Außerdem war der von dir zitierte Satz ein Antwort auf

scryed schrieb:
Oder Menschen mit weniger Einkommen könnten sich dann so gebraucht Hardware kaufen nur müssen die dann damit zurechtkommen nur Windows 10 nutzen zu können

Bei mir kam das "zurechtkommen" halt so an, als würdest du sagen, dass dien Nutzung von Win10 in irgendeiner Form ein Problem wäre.

scryed schrieb:
was das Betriebssystem angeht da kann man von MS halten was man will .... Es ist leicht zu bedienen und funktioniert und dazu kommt einfach das die meisten keine Alternative kennen
Man kann auch von Apple halten was man will: Sie machen gute Computer ;). Das heißt noch lange nicht, dass jeder einen Mac haben muss. Dass manche Leute noch nie von Linux gehört haben mag stimmen, aber ob das "die meisten" sind wage ich zu bezweifeln und evtl. helfen solche Probleme mit dem Windows upgrade ja sogar dabei, dass man sich über Alternativen informiert.

scryed schrieb:
Auch heißt Office Rechner nicht nur Office sondern andere nützliche Programme wie kalkulations Programme , EDV im allgemeinen da gibt es Programme wie Sand am mehr wo es keine Alternativen auf Linux und co gibt ....auch in 4 Jahren nicht
Jetzt mal ganz konkret: Wieviele / Welche Programme nutzt du privat, für die es wirklich keine Linux Alternativen gibt bzw. die auch mit Wine nicht auf Linux laufen? Und Alternative heißt nicht, es muss absolut gleichwertig sein oder sogar das gleiche Interface haben, sondern einfach nur, dass ich mit vertretbarem Aufwand das gleiche Ziel erreichen kann.

Ein Windows PC ist weder ein Menschenrecht, noch eine alltägliche Notwendigkeit auf die man im Rahmen der gesellschaftlichen Teilhabe einen Anspruch hat, sondern letztendlich ein (relativ erschwingliches) Luxusobjekt. Und ums mal ganz brutal zu formulieren: Wenn ich mehr Geld habe kann ich mir das Leben leichter machen und/oder mir schönere/neuere Dinge kaufen - das ist leider so. Wenn einem das nicht akzeptabel erscheint wären Windows 11 PCs sicher der letzte Ort wo ich für Änderungen/mehr Teilhabe kämpfen würde (die Energie ist sicher besser in Werbung für Linux investiert).

Ich hab nicht viel Kontakt mit wirklichen Geringverdienern (und wenn dann auch nur Leute aus Deutschland), von daher ist meine Sichtweise da sicher eingeschränkt aber für die Leute, die ich kenne ist der PC nun wirklich mit Abstand die geringste Sorge (da sind Sachen wie bezahlbare Wohnungen, Kinderbetreuung oder schlicht Mobilität viel eher was wo ihnen die Gesellschaft helfen könnte und sollte).

Um das klar zu stellen: Ich bin niemand, der sagt: "Wenn du Arm bist hast du halt Pech gehabt", sondern was ich sage ist.

a) Ich glaube nicht, dass das in der Praxis auch nur ansatzweise ein so großes Problem ist wie es hier von manchen (nicht unbedingt von dir) dargestellt wird, eben weil es in ein paar Jahren auch Second Hand hauptsächlich Win11 kompatible Systeme geben wird.
b) Wenn man sich bis zum Ende von Win10 wirklich keine Win11 kompatible HW anschaffen kann/will, dann ist Linux eine absolut vernünftige Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Prolokateur und Trent
Joshua2go schrieb:
Du mußt, nach abschalten von CSM, Windows neu installieren.... ;)
Nö,
  • USB-Stick/HDD erstellen, der Windows im GPT-Modus installieren kann (die Partition für den Sources-Ordner sollte ausreichen ein Image der Systempartition aufnehmen zu können)
  • GImageX mit drauf packen
  • vom Stick/HDD booten
  • per GImageX ein Image deiner Systempartition anlegen und als "install.wim" dem gebooteten Windows-Installer unterschieben
  • Windows "ganz normal" installieren
-> das vorher angelegte Image wird zurückgespielt, aber mit anderem Partitionsschema
 
@Nebula123
Wobei das vermutlich auch zu kompliziert (bzw. eher zeitfressend / langwierig) ist. Windows 10 bietet seit Version (1703) ein Tool (mbr2gpt) an, womit man ein bootbares MBR System in ein bootbares UEFI System mit GPT umwandeln kann. Das habe ich im Juli oder so benutzt gehabt und ging einwandfrei. Anleitung hatte ich bereits auf Seite 17 in diesem Thread verlinkt.

Hat Jesterfox zwar gerade gepostet, aber ich hatte meinen Text schon vorbereitet und wegen eines Anrufes erst jetzt abgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Miuwa schrieb:
[...]
Ein Windows PC ist weder ein Menschenrecht,[...]

Ich hab nicht viel Kontakt mit wirklichen Geringverdienern (und wenn dann auch nur Leute aus Deutschland), von daher ist meine Sichtweise da sicher eingeschränkt aber für die Leute, die ich kenne ist der PC nun wirklich mit Abstand die geringste Sorge (da sind Sachen wie bezahlbare Wohnungen, Kinderbetreuung oder schlicht Mobilität viel eher was wo ihnen die Gesellschaft helfen könnte und sollte).
[...]
Ein Wort: Home-Schooling
Nicht jeder Lehrer ist Informatiklehrer und die meisten Lehrer arbeiten digitale Arbeitsblätter so aus, dasss sie bei ihnen selbst funktionieren und das wars. Dann ist das eben in den meisten Fällen irgendwas mit Microsoft Office für Microsoft Office erstelltes. Kein Menschenrecht? Wichtigere Probleme? Soll das Kind erstmal Essen auf den Tisch bringen, bevor es gleichbefähigt am Home-Schooling teilnehmen kann? Ich glaube wir hatten uns vor zehn Jahren schonmal wegen der XO-Laptops in den Haaren - Computer sind im 21. Jahrhundert notwendige soziale Grundversorgung und deswegen hat auch in Estland jeder Staatsbürger ein Grundrecht auf Internetanschluss.

P.S.
Natürlich könnte man auch die Softwarevoraussetzungen im Schulbetrieb in Deutschland national zurechtbügeln. In Schweden bekommt jede:r Schüler:in vom Staat ein Chromebook gestellt und Lehrer:innen achten deshalb darauf, dass ihre Materialien auf den Chromebooks laufen - nationalweit einheitlich. In Deutschland klappt das derzeit nicht, weil jede öffentliche Schule ihr eigenes Bildungsunternehmen im Wettbewerb mit den anderen ist, die sich über ihren eigenen informationstechnischen Sonderweg profilieren will und am Ende stehen hierzulande dann Lehrer:innen als Vermittler zwischen einer Schulleitung und Elternvertreter:innen, während sie selbst nicht wissen, was LibreOffice ist oder warum manche PDFs nur in Adobe-Reader korrekt dargestellt werden usw. (und das gilt auch für 20-jährige - manche Eltern kapieren ja nicht, dass nicht jeder in der GenZ automatisch ob seines Geburtsdatums IT-Profi ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
ja ein windows pc ist jetzt kein undbedingt lebenswichtiges ABER wir leben nicht mehr in der steinzeit das leben wird auf dauer immer digitaler , unterricht , bewerbungen , komunikation und vieles mehr da sollte JEDER die möglichkeit haben sich auch hardware leisten zu können

jetzt und die nächsten paar jahre mag win 10 save sein aber wenn ms nicht seine meinung ändert (ich würde annehmen das sie nochmal ihre meinung ändern und auch ältere rechner win11 bekommen auf eigenes risiko aber ohne blockade ) aber mal angenommen nicht und 2025 macht ms nägel mit köpfen kein support für win10 und auch kein win11 für "ältere/günstige" hardware ................... naja

ich bin bei @MountWalker homeschooling , home office , allgemeine arbeiten von daheim ..... jaha dann sollte es aber ab 2025 doch unbedingt win11 sein und min 500 euro teure rechner sein .... ps ich kenne im umkreis die haben sich für 100 euro einen älteren laptop gekauft um online gehen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und King_Rollo
@scryed

Ich will hier nirgrends High-End-Systeme als Sozialfürsorge bewerben, nur in der aktuellen deutschen Schullandschaft kann ein Windows-PC Grundvorsorge sein, weil eben so, wie die Lage hier in Deutschland derzeit ist, Home-Schooling oft hakt, wenn man die Dateien, die man als Schüler bekommt, nicht in Microsoft Office und Adobe Reader öffnet. Deswegen auch mein P.S. - in Schweden reicht ein Chromebook. IMHO sollten Arbeistmaterialien für die Schüler*innen stets so ausgearbeitet werden, dass sie auf einem 15 Jahre alten Linux-Rechner funktionieren - ruhig Desktop, das schont die Wirbelsäule. Aber das ist halt nur meine Humble Opinion und nicht das, was mehrheitlich in der Schullandschaft passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und han123
scryed schrieb:
jaha dann sollte es aber ab 2025 doch unbedingt win11 sein
Wenn man Software benötigt die nur auf Windows läuft (wurden ja Beispiele genannt, gibt aber auch noch mehr, mein Sportverein braucht z.B. ne Software zur Ergebniserfassung die auch nur für Windows ist) dann muss es Windows 11 sein. Denn Windows 10 bekommt ab da keinen Support mehr, d.h. insbesondere auch keine Security-Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Danke für eure Mühen und den ganzen Versuchen.
Mit meinem 1800x habe ich das Problem, dass auch wenn anfangs oder nach Monaten alles funktioniert, mir Microsoft jederzeit nachträglich die Sicherheitsupdates verweigern könnte. Das Risiko möchte ich nicht eingehen. Darum werde ich wohl einfach auf Win 10 bleiben, bis der Support irgendwann endet. Ich sehe jedenfalls nicht, dass ich den Prozessor in absehbarer Zeit wechseln werde. Der ist schnell genug und der einzige Grund wäre ein Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und CableGuy82
MountWalker schrieb:
Ein Wort: Home-Schooling
Nicht jeder Lehrer ist Informatiklehrer und die meisten Lehrer arbeiten digitale Arbeitsblätter so aus, dasss sie bei ihnen selbst funktionieren und das wars. Dann ist das eben in den meisten Fällen irgendwas mit Microsoft Office für Microsoft Office erstelltes.
Funktioniert einwandfrei mit Libre office.
MountWalker schrieb:
Kein Menschenrecht? Wichtigere Probleme? Soll das Kind erstmal Essen auf den Tisch bringen, bevor es gleichbefähigt am Home-Schooling teilnehmen kann?
Wieso braucht man dafür einen Windows PC? Bei Bekannten von mir hat das wunderbar mit Linux PCs funktioniert.

Und wie zum teufel kommst du auf "Soll das Kind erstmal Essen auf den Tisch bringen,"?
MountWalker schrieb:
Ich glaube wir hatten uns vor zehn Jahren schonmal wegen der XO-Laptops in den Haaren - Computer sind im 21. Jahrhundert notwendige soziale Grundversorgung und deswegen hat auch in Estland jeder Staatsbürger ein Grundrecht auf Internetanschluss.
Ich bezweifle dass wir uns da in den Haaren haben. Und ich hab auch in keinstrr Weise die notwendigkeit von PCs in Frage gestellt nur von Windows PCs.
scryed schrieb:
ja ein windows pc ist jetzt kein undbedingt lebenswichtiges ABER wir leben nicht mehr in der steinzeit das leben wird auf dauer immer digitaler , unterricht , bewerbungen , komunikation und vieles mehr da sollte JEDER die möglichkeit haben sich auch hardware leisten zu können
Für nichts davon brauche ich einen Windows PC. Geht genauso gut mit Linux.

MountWalker schrieb:
Home-Schooling oft hakt, wenn man die Dateien, die man als Schüler bekommt, nicht in Microsoft Office und Adobe Reader öffnet.
Abobe reader gibts direkt für linux. Ich weiß nicht, ob man office unter eine zum Laufen bekommt, aber wie schon gesagt: Anekdotisch kann ich sagen, dass es da mit libre keine großen Probleme gab. Hast du andere Erfahrungen gemacht? (Und ichvmein jetzt nicht Anekdoten von vor 10 Jahren).
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Wenn man Software benötigt die nur auf Windows läuft (wurden ja Beispiele genannt,
Welche? Konkret?
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
gibt aber auch noch mehr, mein Sportverein braucht z.B. ne Software zur Ergebniserfassung die auch nur für Windows ist)
Und euer Sportverein kann sich 2025 keinen Windows11 kompatiblen PC leisten? Und habt ihr mal getestet ob die software wirklich nicht unter Linux läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Super Zusammenfassung: solche offiziellen Upgradepfade wünscht man sich doch vom Hersteller. Kommunikation seitens Microsoft: glatte 6!

Cool aber: also kann ich meinen Rechner (siehe Signatur) über USB Stick doch aktualisieren: TPM 2.0 und Secureboot läuft. Was für ein Heckmeck Microsoft hier macht!

Ich werde jedoch noch ein paar Berichte und min. ein größeres Update (22H1?) abwarten. Was ich so lese fehlen noch ein paar Funktionen bzw. die Performance soll jetzt auch noch nicht so gut sein (https://www.computerbase.de/2021-09...rks-weist-auf-leistungsverlust-durch-vbs-hin/). Oder es kommt doch ein neuer PC ganz entspannt nächstes Jahr in Haus, welcher dann null Probleme mit einem Upgrade hat oder ggf. W11 vorinstalliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Da Win10 ja noch ein paar Jahre Support erhalten wird, kann MS dieses Windows 11 gern erstmal behalten. Da sind mir zu viele Dinge drin, die mir nicht schmecken und von denen bestimmt einige auch noch Änderungen erfahren.
Dass bspw. die Ryzen 1000 CPUs nicht unterstützt werden, ich eine absolute Frechheit.
Das Microsoft mit den Hardwareanforderungen für Windows 11 so viele Geräte quasi aussperrt, ist unverschämt. Ich habe ein DELL Notebook mit einem Core i7. Das Bios unterstützt das TPM2.0 leider trotzdem (noch) nicht. Bisweilen gibt's auch kein Update. Die glauben doch wohl nicht das ich so ein Gerät jetzt für Win11 entsorge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und King_Rollo
Miuwa schrieb:
Sportwinner und nein, bisher nicht probiert mit Linux, aber bei einer Software die im Wettkampf gebraucht wird und funktionieren muss lässt man sich eher weniger auf Experimente ein bei denen man dann auch keinen Support vom Hersteller hat.

Und den PC müssten dann halt die (wenigen, da Kegeln nicht so die Trendsportart ist) )Mitglieder über ihren Beitrag finanzieren... schon den jetzigen hab ich quasi zum Freundschaftspreis gestiftet (meine alte "Server"-Hardware, ein i3 2120). Und der reicht von der Performance auch noch locker die nächsten 10 Jahre... geht auch mehr darum das man was funktionierendes wegwerfen müsste.
 
Danke, Ich meinte aber eigentlich welche Beispiele vorher im thread genannt wurden.
Jesterfox schrieb:
wurden ja Beispiele genannt
(gibt ja um privat genutzte SW wegen der man nicht umsteigen kann).

Wenn die Ansprüche niedrig sind gibt's übrigens jetzt schon neue, Win 11 kompatible HW für unter 300 Euro (hab mir kurz bei NBB geschaut). Ich denke in 3 Jahren wirds noch merklich günstigere angebote geben - insbesondere wenn man gebraucht kauft.
 
Miuwa schrieb:
Danke, Ich meinte aber eigentlich welche Beispiele vorher im thread genannt wurden.
Ok, in dem Fall z.B. MS Office, weil Libre Office eben nicht immer kompatibel genug ist. Und ja: ich finds auch beknackt das viele, teils von offizieller Seite, das Voraussetzen, aber die Realität ist halt derzeit so.

Ansonsten gibts auch noch viel spezialisierte Konfigurationssoftware für Geräte (aka. Technik-Gimmiks) die auch Windows voraussetzen.
 
Jesterfox schrieb:
Sportwinner und nein, bisher nicht probiert mit Linux, aber bei einer Software die im Wettkampf gebraucht wird und funktionieren muss lässt man sich eher weniger auf Experimente ein bei denen man dann auch keinen Support vom Hersteller hat.

Und den PC müssten dann halt die (wenigen, da Kegeln nicht so die Trendsportart ist) )Mitglieder über ihren Beitrag finanzieren... schon den jetzigen hab ich quasi zum Freundschaftspreis gestiftet (meine alte "Server"-Hardware, ein i3 2120). Und der reicht von der Performance auch noch locker die nächsten 10 Jahre... geht auch mehr darum das man was funktionierendes wegwerfen müsste.
Frag mal bei Behörden nach. Wir z.B. überlassen e.V. (und Schulen und Kindergärten, nur die sind inzwischen nahzu ausgestattet) gerne unsere ausgemusterte Hardware. Alter ca. 5-6 Jahre, d.h. 2024/2025 schmeißen wir auch schon Win11-kompatible Geräte raus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
MSI-MATZE schrieb:
Also ich finde das eine komplette neu Installation von Windows 11 über USB Stick besser, als sein Windows 10 zu überschreiben.
Bin kein Freund von Betriebssystem auf anderes Betriebssystem zu bügeln.
Finde eine saubere Installation besser.
Was meint ihr ist ein neues aufsetzen nicht besser.
Wenn Du Dich besser dabei fühlst oder allgemein mal aufräumen willst, dann mach es. ;)
Aber im Familien- und Freundeskreis machen wir mittlerweile kaum noch Neuinstallationen. Hier mal ein paar Bsps.:
1. Ich habe erst letztens wieder mein System komplett durchgetauscht (i7 8700K zu i7 11700K), ohne Probleme, das System rennt jetzt mittlerweile so seit Mai. Zuvor hatte ich im letzten Herbst die alte SSD mit installiertem Win10 auf eine neue NVME geklont, auch ohne Probleme. Die letzte Windows-Clean-Installation ist jetzt fünf Jahre alt und die Kiste läuft einfach.
2. Beim Kumpel ist es noch heftiger: Wechsel von i7 6700K auf i7 8700K zu Ryzen 5900X, zwischendurch ein SSD-Klon (auch SSD zu NVMe) und zuletzt auch noch die Konvertierung von MBR auf GPT. Läuft auch ohne Probleme, das Windows ist ca. sieben Jahre alt.
3. Bei meinem Vater haben wir wegen dem Kauf zweier SSD nun mal Anfang des Jahres Windows wieder Clean installiert. Zuvor war es zwölf Jahre drauf und wurde noch mit Win7 aufgesetzt, zuletzt aber bis Win10 20H2 geupgradet. Zwischendurch gab es auch dort einen Wechsel von meinem C2D 8500 auf i5 3570K, auch ohne Probleme.
4. Letztens beim Nachbarn und einem Dell Vostro 3359 die mechanische HDD auf eine neue SSD geklont, ging auch ohne Probleme. Win10 hat die SSD sogar sauber erkannt und TRIM automatisch aktiviert.

Mit Win11 werde ich es am kommenden Dienstag wieder genauso machen. Mit Media Creation Tool drüberbügeln und fertig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE und King_Rollo
Was bringt mir eigentlich für mein msi x570 pro carbon
Board ein neues BIOS was ja angeblich Windows 11 Supportet.
Wenn ich mit meinem jetzigen BIOS TPM und Secure Boot händisch aktiviere.
Was für Vorteile bringt den das neue BIOS mit Windows 11 Supportet mit sich.
Hat es schon jemand installiert und ausprobiert was sich da genau ändert.
 
Zurück
Oben