Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

whigga schrieb:
Genauso, wie du den Win10 Rechner nach 2025 weiternutzen kannst.
Problem wird dabei sein wenn die Ankündigung kommt, dass beim nächsten Update oder Nachfolger von dein (Arbeits-/Hobby)Programm oder Lieblingsspiel, kein Win10 mehr unterstützt wird bzw. Win11 Voraussetzung wird.
Du kannst zwar weiterhin Win10 verwenden wie du willst aber dein Hobby wird eben stark eingeschränkt oder ganz verschwinden wenn du nicht auf das neuste OS aufspringst.

Beispiel: Shitstorm als Halo Win Vista verlangt hatte und nicht unter XP lief.
oder sämtliche Spiele und Apps die heutzutage nur unter Win10 laufen aber nicht mehr unter Win 7 / 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Red Sun schrieb:
Was für ein Durcheinander! Danke für den Versuch, dass Ganze für uns ein wenig zu entwirren.

So wie es aussieht, bleibe ich mit meinem i7-5960X auf absehbare Zeit bei Windows 10.
Ich glaube, da wirst Du nicht der Einzige sein 👍

Auch wenn mein PC die Voraussetzungen erfüllt, ich sehe keinen Grund zum wechseln.
Ist kein DX 13, was mich vielleicht zum wechseln bewegen würde.

Mein oller Laptop ist raus, der hat ja nicht mal UEFI, also bleibt der auch bei Win 10 stehen.
Wenn denn dann mal irgendwann dieser Laptop stirbt, oder die Updates für Win 10 eingestellt werden,
wird es entweder ein Zombie- PC werden, oder vielleicht ein Linux betriebener Laptop.

Eigentlich schade, daß funktionierende Hardware einfach nicht unterstützt werden soll.

Und auch wenn ich nicht wirklich nur grün denke: Nachhaltig ist das nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Onkel Föhn, Carrera124 und eine weitere Person
Gaugaumera schrieb:
Und genauso läufts bei allen nicht Nerds. Als würde irgendjemand im Bios was umstellen um Win11 zu installieren.

Es wird dazu aber eine Menge "How To"-Videos und -Artikel für Nicht-Nerds geben, bei den üblichen Verdächtigen (Chip usw.).
Und darauf folgend wahrscheinlich nochmal eine Welle "How to"s, wie man sein durch falsche Einstellungen zerschossenes System wieder in Gang bringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damien White, Luccabrasi und s1ave77
hatte gerade auf einer anderen IT-seite im netz gelesen, daß benchmark insider von bis zu 30% performanceverlust bei spielen unter win 11 sprechen. alles nur wegen der sicherheitsfeatures. sollte sich das bewahrheiten... naja, ich denke, sowas wünscht sich doch jeder pc-spielefan. aber die expertise der sogenannten "insider" kann natürlich auch einfach vorschnell und schlicht falsch sein.
 
Erschreckend wieviele hier leichtfertig das Wort TPM 2.0 in den Mund nehmen und es für die meisten anscheinend nur ein notwendiges Häckchen ist, um das neueste Windows zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Siddig Obakro, han123 und eine weitere Person
jo23_de schrieb:
Eigentlich ist dieses Forum doch für den Austausch über Installation und Bedienung von Windows 11 gedacht. Deshalb verstehe ich es nicht, warum unter wirklich jeden Post die Vorteile von Linux beworben werden. Weiß doch jeder, dass es das als Alternative gibt. Hat aber wirklich nichts mit den Themen dieses Forums zu tun.
Dieses fanatische Sendungsbewusstsein ist mir auch anderswo aufgefallen. Vollkommen unnötig,
aber offenbar brauchen das einige.
Zum Thema: falls es jemanden interessiert und noch nicht erwähnt wurde, der 1600 auf 12nm-Basis gilt
als Picasso und wird anstandslos akzeptiert als Win11-kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
SirSilent schrieb:
Erschreckend wieviele hier leichtfertig das Wort TPM 2.0 in den Mund nehmen und es für die meisten anscheinend nur ein notwendiges Häckchen ist, um das neueste Windows zu installieren.
Das ist wohl wahr.
manch einer sollte sich doch mal ganz genau informieren was mit tpm aus herstellerseite alles möglich ist.
das kann unter Umständen bis zur völligen startverweigerung das Systeme führen wenn der hersteller das möchte, zumindest hab ich das mitunter so verstanden.
tpm ist nicht für den Nutzer erschaffen worden, tpm dient einzig nur der Kontrolle des Users und dessen Machenschaften.

mag sein das mich der ein oder andere als aluhut Träger abstempeln wird aber auf der anderen seite bestimme ich ganz alleine was ich mit meinem Computer, den Passwörtern oder sonst was mache. Windows 11 wird daher auf keinem meiner Rechner zufinden sein solange dieser tpm Zwang besteht. (und das wird es wohl)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, Sebbi und han123
The_Void schrieb:
...bis zu 30% performanceverlust bei spielen unter win 11 sprechen. alles nur wegen der sicherheitsfeatures. sollte sich das bewahrheiten... naja, ich denke, sowas wünscht sich doch jeder pc-spielefan.

Grundsätzlich hat es sowas früher auch immer wieder gegeben.
Z.B. liefen native 16Bit-DOS-Spiele viel flotter, als spätere 32Bit-Spiele in der Windows-Umgebung. Allein das für Multi-Tasking notwendige Speichermanagement und Ansprechen der Hardware über definierte Softwareschnittstellen statt direkt auf das "nackte Metall", kostete eine Menge Leistung. Aber gleichzeitig gab es halt auch immer schnellere Hardware. Da wurde dann halt ein Teil der Mehrleistung des 486ers oder Pentiums gegenüber eines 386ers oder 286ers gleich wieder aufgefressen, aber unterm Strich war das neue System doch viel schneller als das alte.

Ich kann nicht beurteilen, wie relevant die von Win11 geforderten Sicherheitsfeatures jetzt oder später für Spieler und Otto-Normal-User sein werden. Normalerweise hat man es da bisher ja z.B. eher weniger mit Virtuellen Maschinen zu tun. Aber zukünftige Versionen von Windows (auch Jahresupdates von Win11) werden vielleicht intern verstärkt auf Virtualisierung setzen.

Deswegen finde ich es grundsätzlich nicht verkehrt, wenn neue Features vorausgesetzt werden, auch wenn sie (Spiele-)Leistung fressen. Wenn das System dadurch insgesamt sicherer wird oder neue Anwendungen/Methoden möglich werden, muss der Anwender sich halt ab und zu einen neuen, leistungsfähigeren PC anschaffen, der diese Verluste wieder ausgleicht. Wie gesagt lief es so früher auch.
Der "Stillstand" der letzten Jahre, der es erlaubte, alte Rechner ewig weiter zu benutzen, war eher eine Anomalie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard
Siddig Obakro schrieb:
Das ist wohl wahr.
manch einer sollte sich doch mal ganz genau informieren was mit tpm aus herstellerseite alles möglich ist.
das kann unter Umständen bis zur völligen startverweigerung das Systeme führen wenn der hersteller das möchte, zumindest hab ich das mitunter so verstanden.
tpm ist nicht für den Nutzer erschaffen worden, tpm dient einzig nur der Kontrolle des Users und dessen Machenschaften.

mag sein das mich der ein oder andere als aluhut Träger abstempeln wird aber auf der anderen seite bestimme ich ganz alleine was ich mit meinem Computer, den Passwörtern oder sonst was mache. Windows 11 wird daher auf keinem meiner Rechner zufinden sein solange dieser tpm Zwang besteht. (und das wird es wohl)
Warum sollte ein Hersteller das wollen? (Startverweigerung)
 
Siddig Obakro schrieb:
manch einer sollte sich doch mal ganz genau informieren was mit tpm aus herstellerseite alles möglich ist.
Dann solltest du einfach selbst damit anfangen, weil der TPM Chip selbst nur zu Speicherung von Daten dient und weder was verweigern noch einschränken kann.
 
Vielleicht wird Windows 11 zu einem Windows ME 2.0 :D
 
xexex schrieb:
Dann solltest du einfach selbst damit anfangen, weil der TPM Chip selbst nur zu Speicherung von Daten dient und weder was verweigern noch einschränken kann.
Wiki lesen >> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

.... und dann bitte erst einer auf Besserwisser machen !
Ergänzung ()

GREENBARN schrieb:
Warum sollte ein Hersteller das wollen? (Startverweigerung)
Das wollen spielt überhaupt keine Rolle, das es mit tpm wesentlich einfacher für den hersteller ist, das ist das gefährliche daran....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Beatmaster A.C. schrieb:
Problem wird dabei sein wenn die Ankündigung kommt, dass beim nächsten Update oder Nachfolger von dein (Arbeits-/Hobby)Programm oder Lieblingsspiel, kein Win10 mehr unterstützt wird bzw. Win11 Voraussetzung wird.
Genau die gleiche Situation gibts doch auch bei Android? Davon ab: Solange es eine Nennenswerte Installbase von Win 10 Rechnern gibt werden die meisten Programme Win10 sicherlich unterstützen-war in der Vergangenheit genauso.

jo23_de schrieb:
Eigentlich ist dieses Forum doch für den Austausch über Installation und Bedienung von Windows 11 gedacht. Deshalb verstehe ich es nicht, warum unter wirklich jeden Post die Vorteile von Linux beworben werden.
Naja, es ist in diesem Zusammenhang halt releavant ob es eine taugliche Alternative gibt bzw. geben wird die auch auf Computern läuft, die Win11 nicht unterstützen. Ich bin zufriedener Windows nutzer und will sicher niemanden von Linux überzeugen, aber wenn ich nicht wüsste, dass ich auf Linux ausweichen kann wenn nötig würde ich die neuen Anforderungen wesentlich kritischer sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zum entschluss gekommen, erstmal auf Windows 11 zu verzichten, bis DDR5 den deutschen
Markt erreicht hat.

Da meine Intel i3-6100 CPU für Windows 11 inkompatibel ist, und mein Asus H170M-Plus Mainboard
die neuen Chipsätze ab der 8.Gen nicht unterstützt, benötige ich auch noch ein neues Mainboard.

Sobald die nagelneuen Boards etc. bzw. DDR5 auf den Markt sind, sondiere ich den Markt, solange
kann ich auch noch warten, habe es nicht eilig.

Warum noch mit DDR4 aufrüsten, wenn DDR5 vor die Tür steht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Miuwa und bondage game
Beatmaster A.C. schrieb:
Problem wird dabei sein wenn die Ankündigung kommt, dass beim nächsten Update oder Nachfolger von dein (Arbeits-/Hobby)Programm oder Lieblingsspiel, kein Win10 mehr unterstützt wird bzw. Win11 Voraussetzung wird.
Du kannst zwar weiterhin Win10 verwenden wie du willst aber dein Hobby wird eben stark eingeschränkt oder ganz verschwinden wenn du nicht auf das neuste OS aufspringst.

Dann bleiben dir drei Möglichkeiten:
1.) Das Spiel nicht spielen/das Programm nicht nutzen
2.) Dir eine Alternative suchen
3.) Dir die benötigte Hardware kaufen

Du - im Sinne von allen, die es tun - kannst doch auch nicht rumweinen, wenn du mit ner 5 Jahre alten GPU nicht mehr auf nem 4K Monitor vernünftig Spielen kannst. Gerade im Bereich Hardware ist es Gang und Gebe, regelmäßig zu upgraden. Such dir halt eine Alternative, wenn du weiterhin bei deiner Hardware bleiben möchtest. Ist doch im Bereich Android auch nix neues - da gehen die Leute doch immer drauf ab, irgendwelche Bastel-ROMs auf Ihre Geräte zu flashen.
 
Paul09 schrieb:
Warum noch mit DDR4 aufrüsten, wenn DDR5 vor die Tür steht ?

Ich stimme völlig zu, dass man sich nicht nur wegen Win11 jetzt ein neues System anschaffen sollte. Solange Win10 noch unterstützt wird, brennt da nichts an.

Allerdings war es schon immer schwer bis unmöglich, auf den richtigen Moment für neue Hardware zu warten.

Wenn z.B. DDR5 kommt, dann kann man argumentieren, doch besser noch 1-2 Jahre länger zu warten, bis der neue Standard aus den Kinderschuhen gewachsen ist und man schnellere und günstigere Speichermodule bekommt und von eventuellen Anfangsproblemen verschont bleibt. Aber dann ist vielleicht schon wieder DDR6 in Sicht, oder eine andere, spannende Technologie...

Kurz gesagt, den richtigen Zeitpunkt für eine Neuanschaffung gibt es bei PCs eigentlich nicht. Man sollte kaufen, wenn man das neue System braucht. Nicht früher und nicht später. Wobei wie gesagt Win11 allein eher kein entscheidender Grund sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und kommdieter
Okay, bin dann mit meinem sieben Jahre alten 5820K erst einmal raus.
Aber was soll ich machen... er performt halt immer noch super, nur wegen Win11 fliegt er nicht aus dem System. :)
 
Siddig Obakro schrieb:
Wiki lesen >> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

.... und dann bitte erst einer auf Besserwisser machen !
Kannst du bitte die Stelle zitieren, die deine Meinung nach der Aussage von xexes wiederspricht bzw. Welchem Teil sie widerspricht?
Ich glaube, was gefehlt hat war, dass das tpm eben Daten nicht nur speichert, sondern auch verschiedene kryptografische Aufgaben übernehmen kann, wie das Signieren von Daten und das Überprüfen von Zertifikaten.

Dass das TPM selbst weder etwas einschränken noch verhindern kann ist aber soweit ich das nachprüfen konnte korrekt. Das macht das UEFI oder OS und die können das auch ohne TPM, bzw. ist es deren Entscheidung, ob sie das TPM nutzen und was sie mit dem Ergebnis (z.B. ungültiges Zertifikat/Signatur für ne App / ein OS) machen.
Außerdem kümmert sich das TPM auch nicht um die Verschlüsselung der Festplatte oder Netzwerkkommunikation (zu langsam - das OS kann aber z.B. den Key im TPM ablegen).


Ich find so Aussagen wie "Informiert euch mal ..." immer sehr frustrierend. Ich hab mich informiert, aber wie soll ich wissen, ob ich den gleichen Informationsstand habe wie du (könnte sowohl mehr als auch weniger oder - am wahrscheinlichsten - einfach ne andere Teilmenge sein) bzw. alles relevante weiß? Und selbst wenn ich den habe, muss das ja auch nicht heißen, dass ich aus den Fakten die gleichen Schlüsse ziehe bzw. diese gleich bewerte.

Wenn du nicht sagst, um was es dir konkret geht fällts mir schwer daraus einen Denkanstoß zu ziehen, neue Erkenntnisse zu gewinnen oder auf Diskrepanzen zwischen unseren Informationen/Bewertungen hinzuweisen die ja evtl. auch für dich interessant wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, cloudman, Seven2758 und 6 andere
So was. Keiner meiner 3 PCs ist mit Windows 11 bezüglich Prozessor kompatibel:

PC mit AMD 3300X (unglaublich)
noch ein PC mit i7 2600K, und ein
Laptop mit i7 6700HQ

Ich hoffe, da tut sich noch was mit der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska, Kandalfus und Schmarall
Zurück
Oben