Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

@MSI-MATZE
Vermutlich nichts, wenn das BIOS / UEFI nur die Dinge auf aktiv setzt, die du auch angeschaltet hast. Das ist dann eher was für die unbedarften Leute, die nicht wissen, was ein BIOS / UEFI ist.

Oder die haben noch andere Dinge angepasst, aber da das nicht explizit irgendwo genau erwähnt wurde, kann man halt nur von TPM und Secure Boot ausgehen. Wobei ich mich Frage, wie es beim MBR System aussieht. Wenn das auch das neue UEFI automatisch bekommt, ob es dann einfach auf GPT an und Legacy / CSM off gestellt wird. Dann könnten unbedarfte Anwender nachher vor einem nicht bootbaren System stehen. Dann müssten die Hersteller vorher am besten testen ob mbr2gpt möglich ist und dieses dann zuerst ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Luxmanl525 schrieb:
Bis auf die CPU! Ein Intel i7 6500U gehört jetzt sozusagen auf die Müllhalde.
Wieso? Funktioniert die plötzlich nicht mehr?
Luxmanl525 schrieb:
Da wird mutwillig Elektroschrott produziert. Meine persönliche Meinung ist, daß das jetzt mal ein Fall wäre, wo der Gesetzgeber eingreifen sollte.
Funktioniert Windows 10 plötzlich nicht mehr?
Auf welcher gesetzlichen Grundlage soll denn da eingegriffen werden?
 
Luxmanl525 schrieb:
Da wird mutwillig Elektroschrott produziert. Meine persönliche Meinung ist, daß das jetzt mal ein Fall wäre, wo der Gesetzgeber eingreifen sollte.

Dann müsste man auch bei Android eingreifen weil nach 2-3 Jahren die Handys nicht mehr upgedatet werden können. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Nicht jeder Lehrer ist Informatiklehrer und die meisten Lehrer arbeiten digitale Arbeitsblätter so aus, dasss sie bei ihnen selbst funktionieren und das wars. Dann ist das eben in den meisten Fällen irgendwas mit Microsoft Office für Microsoft Office erstelltes.
Wie sollen sich die entsprechenden Schüler neben Hardware mit Windows 11 noch Microsoft Office leisten können?
Alternativ gibt es Linux, Libre Office, Wine und ms office online.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Fakt ist, dass immer mehr Komponenten bei aktuellen Android Versionen, wie zum Beispiel auch diverse Treiberupdates, über den Google Store kommen. Ein Android Gerät ohne Google Store ist mit einem anderen Store nur bedingt brauchbar und bekommt diese Updates nicht.
Die Google Play system updates (Projekt mainline) sind upstream in AOSP. Also können auch bei customroms Updates bereitgestellt werden.
xexex schrieb:
Bei Microsoft sind solche Updates zumindest aktuell noch ohne ein Konto über den Store beziehbar, zumindest solange es sie umsonst gibt, bei Google ist es hingegen nicht der Fall.
Auch bei Android gibt es Updates via Google Play Store ohne angemeldet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Jesterfox schrieb:
Ok, in dem Fall z.B. MS Office, weil Libre Office eben nicht immer kompatibel genug ist. Und ja: ich finds auch beknackt das viele, teils von offizieller Seite, das Voraussetzen, aber die Realität ist halt derzeit so.
Das entspricht halt für den Privatbetrieb nicht meiner Erfahrung. Aber ich hab halt auch keine Kinder die zur Schule gehen und hörs nur ganz selten mal indirekt von ner befreundeten Famile, bei der das mit Linux für die Schule wohl gut funktioniert.
Bei dem was ich privat an excel und worddokumenten erstelle habe gabs auch nie Probleme, wenn ich da mal testhalber Libre für die weitere Bearbeitung genutzt habe

Jesterfox schrieb:
Ansonsten gibts auch noch viel spezialisierte Konfigurationssoftware für Geräte (aka. Technik-Gimmiks) die auch Windows voraussetzen.
Und da hätte mich halt mal konkret interessiert welche. Aber die Frage ging ja ursprüglich eh nicht and dich (bzw. wollte ich wissen auf welche beispiele hier aus dem thread du dich beziehst). In meiner Erfahrung siehts bei Technikgimmiks (inwieweit die bei Einkommensschwachen Familien zu finden sind sei mal dahin gestellt) eher so aus, dass es die Programme schlicht nur noch für Android/Iphone gibt und sowohl Windows wie auch Linux außen vor bleiben bzw. halt ein Webinterface nutzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen eigentlich die unterschiede zwischen Athlon 200GE und 300GE? Der 300GE Steht drauf, der 200GE vom vaddi schaut nun deshalb in die Röhre? Das wäre echt schade.

Vielleicht weiß da einer mehr :)
 
Das ist natürlich schade aber kein Beinbruch. Da Kommt nach Windows 10 Support Ende halt ein hübsches Linux drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joxe und iron-man
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und BrollyLSSJ
Paul09 schrieb:
Bis auf meine Intel Core i3-6100 CPU 3.70GHz ist alles mit Windows 11 kompatibel.

Benötige daher nur eine neue Intel Core i3-9**** CPU.

Boards mit Chipsets der 100er und 200er Series unterstützen aber nur die 6. und 7. Generation!
8. und 9. Generation erst mit den 300er Series.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
funktioniert eigentlich dieses "DirectStorage" auch auf Raid 0 ? mit 2 NVMEs ?
 
Ach die Wichtigen Sicherheitsupdates.
Mein inkompatibeles Notebook wird von einem defekt abgesehen auch nach 2025 auf Win10 bleiben.

Und genauso läufts bei allen nicht Nerds. Als würde irgendjemand im Bios was umstellen um Win11 zu installieren. Also zusätzlich zu allen die eh nicht kompatibel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, whigga und bondage game
finley schrieb:
Dann müsste man auch bei Android eingreifen weil nach 2-3 Jahren die Handys nicht mehr upgedatet werden können. ^^
Naja weiternutzen kann man sie aber trotzdem. Hab ich auch schon bei Android Smartphones gemacht obwohl sie keine Updates bekommen haben. Probleme hatte ich da keine. Ich habe nen Bekannten der hat noch ein LG g4 und das läuft für ihn noch ausreichend
Ergänzung ()

Gaugaumera schrieb:
Und genauso läufts bei allen nicht Nerds. Als würde irgendjemand im Bios was umstellen um Win11 zu installieren. Also zusätzlich zu allen die eh nicht kompatibel sind.
ob man dann noch win 10 nutzen sollte für inet. Naja das muss man dann selbst entscheiden. Aufzwängen kann das einen ja keiner.
 
dann fällt wohl das update für mich aus, grad gesehn das der alte Ryzen 3600 nicht auf der liste ist nur der X und XT, und den hab ich mir anfang des Jahres erst reingehaun, und soweit ist nicht geplant neuere cpu zu besorgen nur wegen nem windows...
 
@EL-Xatrix

Der R5 3600 wird aber laut der Windows 11 supported AMD Processors Liste unterstützt.

win11amd.png

Da ist auch noch der R5 2600 drin. Der R5 1600 wird dagegen nicht mehr unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bondage game schrieb:
Naja weiternutzen kann man sie aber trotzdem. Hab ich auch schon bei Android Smartphones gemacht obwohl sie keine Updates bekommen haben. Probleme hatte ich da keine. Ich habe nen Bekannten der hat noch ein LG g4 und das läuft für ihn noch ausreichend

Windows 10 kann man auch noch weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte zu der TPM geschichte von den Windows 11 User mal gewusst:

Wenn man mit TPM Installiert, was passiert wernn man TPM nach der Installation wieder deaktiviert? Verweigert Windows dann den Start ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deguezli und scryed
Interessante Frage ..... Wenn man es sowieso nicht Brauch kann es ja auch ausgeschalten werden , Windows hat gesehen es ist da und zum laufen Brauch es das ja nicht wirklich
 
bondage game schrieb:
Naja weiternutzen kann man sie aber trotzdem. Hab ich auch schon bei Android Smartphones gemacht obwohl sie keine Updates bekommen haben. Probleme hatte ich da keine. Ich habe nen Bekannten der hat noch ein LG g4 und das läuft für ihn noch ausreichend
Genauso, wie du den Win10 Rechner nach 2025 weiternutzen kannst.
 
Zurück
Oben