Klever
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 1.393
ComputerJunge schrieb:Gibt es konkrete Indizien dafür, dass MS Nutzerprofile für die Nutzung außerhalb des MS-Ökosystems verkauft?
Deswegen habe ich ja handeln oder verwerten geschrieben. Und dass Microsoft die gesammelten Nutzerdaten verwertet kannst du dir sicher sein. Nicht nur als Hardwaredaten oder Lizenzierung, auch personalisierte Werbung ist damit inbegriffen, siehst du unter Windows 10 in den Einstellungen zum Datenschutz.
ComputerJunge schrieb:Ich meine, dass es für Analyse und Auswertung (und Führung "pseudonymisierter" Profile) keinerlei Account bedarf. Das geht seit Jahrzehnten technisch problemlos ohne einen expliziten Account, ebenso das "Abschnorcheln".
Und das alles kann man abschalten, wenn man will, unter Windows 10. Sowohl die personalisierten Werbevorschläge wie auch die Telemetrie-Daten die Windows 10 sammelt lassen sich abschalten, sowohl mit den Einstellungen wie auch mit Third Party Programmen. Ein lokales Konto gibts auch für diesen Zweck (was für mich stets die bessere Option dann war im vergleich zu den Apple Produkten).
Ein lokales Konto gänzlich abschaffen ist ein Rückschritt, kein Fortschritt. Microsoft hat aber auch schon unter Windows 10 HE versucht, ein Microsoft Account Zwang den Nutzern zu suggerieren, indem primär nur ein Microsoft Account bei Kontoerstellung angezeigt wurde (habe Windows 10 neu installiert letztlich). Der Weg mit dem ausgeschaltetem Internet funktioniert aber weiterhin, solange es bei Win 11 HE nach dem Release auch geht (in etwas abgewandelter Form mit dem Taskmanager und Beendung des Verbindungsprozesses) wäre es schon mal eine gute Nachricht.
Wenn man kein allübergreifendes Konto und Dokumenten Cloud für sich braucht, sollte einem diese Möglichkeit auch bleiben. Bei 11 Pro bleibt ja diese Funktionalität erhalten, die Abschaffung von derselben Funktionalität bei Windows 11 HE bzw dieselbe Drängung mit Suggestion von MS Konto ist eine nicht konsistente Entscheidung seitens Microsoft, wohl mit dem Ziel mehr Nutzer für ihre Datenbanken und Store zu generieren.
Zuletzt bearbeitet: