Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

Corin Corvus schrieb:
Ich sehe in der Liste der Intel Prozessoren den 8086K nicht.
1632835328534.png

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Mir tun heute schon die Mitarbeiter im Support leid,
weil bei den Kunden TPM nicht aktiv ist.
Und nun muss Oma Gerda ins BIOS :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und cvzone
Habe es vor 4 Tagen installiert, als der Release Candidate raus gekommen ist. Bislang keinerlei Probleme und das neue Design gefällt mir gut. Gefühlt reagiert das System auch noch mal eine ganze Ecke schneller als Windows 10.
 
Die CPU-Support-Listen haben einen von Microsoft nicht klar kommunizierten technischen Hintergrund, der mit der seit Windows 10 in Windows integrierten Virtualization-based Security (VBS) im Zusammenhang steht. VBS bietet neben der so genannten „Kernisolation“ auch die Funktion „Speicherintegrität“ („Hypervisor-Protected Code Integrity“ (HVCI)).


Dabei kann die Funktion „Speicherintegrität“ Leistung kosten, wenn der Prozessor kein Mode-based Execution Control (MBEC) unterstützt.

Weiß irgendjemand hier ob dieses VBS und MBEC unter IDLE und Last den Energieverbrauch erhöht? Und wenn ja, wieviel?

Oder könnte CB dazu mal einen Test des Stromverbrauches zw. Win 10 und Win 11 unter verschieden IDLE-/Lastszenarien machen?
 
Ich glaube ich muss dann meine System ssd vorher auf eine nvme clonen. 64 Gb habe ich nicht frei. Irgendwann dann mal. Auf Auto HDR habe ich schon Lust.
 
Finde es schon bemerkenswert, dass Windows 11 fast ausschließelich wegen seiner Installationsvoraussetzungen in den Nachrichten ist, und beinahe gar nicht wegen Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel, nikky, fiatpanda und 7 andere
Czk666 schrieb:
Irgendwann dann mal. Auf Auto HDR habe ich schon Lust.

HardRockDude schrieb:
Finde es schon bemerkenswert, dass Windows 11 fast ausschließelich wegen seiner Installationsvoraussetzungen in den Nachrichten ist, und beinahe gar nicht wegen Features.

Ach Features hat es auch? Hab bisher auch fast nur von den Voraussetzungen gehört. ^^ Ich bin generell davon weg überall "early Adopter" sein zu wollen. Lieber mal die verpatzten Produkt-Starts, Server-Überlastungen und Patches abwarten, die Software-Starts so mit sich bringen (egal jetzt ob Programme, Spiele oder Betriebssysteme).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und guillome
Danke für die Übersicht! Top
Ich jedoch werde einige Monate ins Land ziehen lassen bevor ich es in Erwägung ziehe meine wichtigen Systeme upzudaten.
 
Mich interessiert bei der TPM-Voraussetzung, ob ich etwas und was ich jetzt dadurch noch zusätzlich im Falle eines unerwarteten Mainboard-Todes beachten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und King_Rollo
HardRockDude schrieb:
Finde es schon bemerkenswert, dass Windows 11 fast ausschließelich wegen seiner Installationsvoraussetzungen in den Nachrichten ist, und beinahe gar nicht wegen Features.

Windows 11 hat auch Features als Alleinstellungsmerkmal?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und HardRockDude
Früher hat man sich noch auf neue Windows versionen gefreut.
Das letzte mal war es bei mir aber XP/2003.

Dachte immer Win10 sei das letze?
Dann ist wahrscheinlich Win11 das allerletzte ^^

Ansonsten kann man die Leute nur bedauern die sich gleich neue Hardware anschaffen müssen.
Oder Registryeinträge tätigen müssen.
Ja SHIFT+F10 merkt man sich auch gut, wobei F8 und ein Menü würde es sicher auch tun.
Das absolute NoGo ist wohl Online Konto Zwang bei Non-Pro.

Updates Ja/Nein/Vielleicht als Lotteriespiel.
Und dann schafffen sie es nicht mal eine richtige Rolling Distri zu bauen.
Es wird immer nur noch schlimmer bei MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und Klever
Lt. den diversen Prüfungstools ist mein Hauptrechner Win11 tauglich, weshalb ich auch sofort updaten werde.
Ich aktualisiere zeitnah, da ich die neue Windows Version dann schon mal kostenlos habe und ggf. kann man es ja wieder deinstallieren.

Falls Win11 nicht im Auto Update erscheint, werde ich es mit der ISO probieren bzw. wird der Installer schon meckern, falls etwas nicht passen würde.

Kinderkrankheiten gab es lt. diversen Berichten eher weniger bzw. werden schnell Patches nachgeschoben.
 
MountWalker schrieb:
Mainboard-Todes beachten muss
Das fTPM ist zum Teil ein nicht flüchtiger Speicher und ist in der CPU. CPU Wechsel wäre also relevanter.
Es kommt letztendlich darauf an was du mit TPM Support nutzt. Bei Bitlocker wäre z.B. der Wiederherstellungsschlüssel sehr wichtig.

Bei Bios Updates kommt es auf das Board an. Manche clearen den TPM und für andere muss man einfach nur Bitlocker kurz pausieren.

Wenn du gar nichts von TPM nutzt, dann ist es quasi egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
paulinus schrieb:
...aber dass alte CPUs möglicherweise doch nicht komplett abgesägt werden, finde ich schonmal positiv.
Was ist daran positiv?
Das ist wieder so ein weicher Fakt der niemandem hilft.
Festhalten kann man nur, dass es irgendwie aktuell zu laufen scheint, aber nicht unterstützt wird.
Ggf. hat der Nutzer dann Einschränkungen zur nächsten Hauptversion zu kommen, aber was bedeutet das?
Bleibt er dann auf Ewig in der Urversion von Windows 11, erhält dann auch keine Sicherheitsupdates mehr und es tritt dann genau das ein was eigentlich keiner wollen sollte?
Nicht aktualisierte Systeme im Internet als potentielle Gefahrenquellen?

Persönlich finde ich daher den Artikelpassus mit dem Umgehen der TPM Einschränkung fragwürdig.
Natürlich gibt es dazu schon weitere Artikel im Netz und CB ist nur einer von vielen, aber grundlegend geht der Vorwurf natürlich an Microsoft, denn die haben den Registrykey überhaupt ermöglicht.

In meinen Augen gehört der weg das wäre zumindest konsequent!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und cbtestarossa
Ich habe jetzt nicht alle 7 Seiten der Kommentare gelesen, daher sorry, falls dieser Gedankengang schon besprochen wurde ;)


schon heute sieht es danach aus, als würde Microsoft zumindest das Update auf die nächste große Hauptversion von Windows 11 ausschließen.


=> wahrscheinlich ist das Upgrade auf Windows 11 "2022" dann aus Win 11 2021 nicht möglich (so wie jetzt aus 10 zu 11), aber wenn man per Stick bootet (mit der 2022 Version), sollte man wie auch bei 11 das Upgrade durchführen können?


Schade, dass MS selber nicht weiß, was sie wollen und keine klare Infos raus geben.
 
Für die, die ohne den TPM Stress auf jeder Möhre zum laufen kriegen wollen:

1) Windows 10 .iso laden (z. B. 21H1)
2) Diese .iso zum Laufwerk machen (z. B. Rufus)
3) "Laufwerk" öffnen
4) Sources -> install.wim/esd löschen
5) Windows 11 .iso laden
6) install.wim an gleicher Stelle von Windows 11 .iso in den Windows 10 Stick kopieren

Hat bei mir wunderbar funktioniert. Intel 3570k, Z77 Mobo, GTX1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, cessnuks und inge70
"Die Installation von einem USB-Stick aus

Wird Windows 11 von einem USB-Stick aus installiert, also nicht aus Windows 10 heraus, ist Microsoft bei den Systemvoraussetzungen hingegen nicht ganz so streng. Das gilt für das Update oder die Neusintallation."

@Jan ;)
(habe nicht alle Kommentare durch, evtl. wurde das schon geschrieben)
 
Ich bin beruhigt, mein B350 Brett unterstützt dank fTPM Windows 11 und die CPU hab ich zum Glück - aber nicht deswegen - dieses Jahr auch erst gegen ein unterstütztes Modell ersetzt. Aber dennoch: Platform 4 Jahre alt und nur gerade so supportet...
Mein Arbeitsnotebook mit Intel Core i Gen.8 wird auch unterstützt, da warte ich aber mal ab. Hängt zu viel dran, als dass ich da Kinderkrankheiten gebrauchen könnte.
 
Vielen Dank für den Bericht und die schöne Übersicht.
Umsteigen werde ich schon; alleine aus beruflichen Gründen bzw. Interesse; aber nicht gleich am ersten Tag.
Man darf gespannt sein, was Microsoft noch alles anpassen etc. wird
 
cbtestarossa schrieb:
Früher hat man sich noch auf neue Windows versionen gefreut.
...
Ansonsten kann man die Leute nur bedauern die sich gleich neue Hardware anschaffen müssen.
"Früher" brauchte man für fast jede Windows Version neue Hardware und die meisten bekommen eine neue Windows Version sowieso meist mit einer Neuanschaffung. Das was hier in der CB Blase nun seit Monaten diskutiert wird, interessiert niemanden " da draußen". Die Leute werden sich halt irgendwann in den nächsten Jahren ein neues Notebook oder PC mit Windows 11 kaufen und die bestehenden Kisten kriegen ein Update oder auch nicht.

Es interessiert auch niemandem außer ein paar "Freaks", welche Android Version nun auf seinem Smartphone läuft, solange die Apps die er nutzt weiterhin funktionieren. Geräte kauft man sich, weil man ein neues Gerät braucht und nicht weil die Software gerade "alt" geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Haplo, kamanu und 2 andere
Zurück
Oben