Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

Na da bin ich ja gespannt ... ist zwar noch 4 Jahre hin, aber die sind meist schneller rum, als einem lieb ist...
 
ShadowDragon schrieb:
Ganz einfach: Wenn der Normalverbraucher seinen PC kauft ist Windows i.d.R. vorinstalliert.
Es ging eher um Menschen die sich auf Tech-Seiten herumtreiben, und in jeden Thread schreiben mĂŒssen wie toll Linux doch ist (Bashing). ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: jo23_de, Munkman, daivdon und eine weitere Person
Jasmin83 schrieb:
warum nun ein i7 5930k ungeeignet sein sollte
Weil kein Hardware MBEC fĂŒr HVCI, was bei einem Update oder einer privaten Neuinstallation eh nicht aktiviert ist... Macht alles also nicht wirklich Sinn.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
theGucky schrieb:
Ich habe kein Problem mit TPM 2.0 oder so an sich....meine Mainboards unterstĂŒtzen TPM 2.0 und auch die CPUs sind neu.
ABER derzeit sind die Module ĂŒberall ausverkauft, außer in Ebay von Scalpern fĂŒr >50€.
Ich rede speziell von Gigabyte und dem GC-TPM2.0_S Modul fĂŒr die AMD Chip Serie bzw GC-TPM2.0_SPI fĂŒr Intel.
Da reicht es aber im UEFI fTPM zu aktivieren. Du benötigst das Modul nicht zwingend.
 
WebBeat84 schrieb:
Super Bericht.

Passend dazu ist so eben ein BIOS Update fĂŒr MSI Boards mit Windows 11 support rausgekommen... Denke hat mit TMP 2.0 und dem SecurBoot zu tun...

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS#down-bios

Version
7C56v183

Beschreibung
  • Windows 11 Support.
  • Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3c.
Verstehe ich das richtig das jedes MSI Board was sagen wir mal 1 Jahr alt ist, erst ein BIOS Update braucht um Win 11 mit allen Funktionen zu nutzen, oder speziell nur das von dir genannte?

Edit : Habs kapiert nachdem es einige gut erklÀrt haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA und Jan
Jan schrieb:
Vom USB Stick installieren geht ohne Probleme, aus Windows 10 heraus nicht. Steht so im Text ;)

Ich meinte nicht das Update von 10 auf 11, sondern die Updateversorgung, wenn man 11 bereits installiert hat.

Ich sehe bei euch nur die EinschrÀnkungen bei fehlendem TPM.
 
Fighter1993 schrieb:
Edit : Habs kapiert nachdem es einige gut erklÀrt haben.
Und fĂŒr die, die nicht wissen, was du meinst:

MSI setzt da lediglich ab Werk das in der CPU integrierte TPM 2.0 auf "an", so dass das Setup nicht daran scheiert.

Sehr problematisch ist in diesem Zusammenhang in der Tat: Wer den USB-Stick zur Installation nutzt, erhÀlt 0,0 direkte Hinweise darauf, warum das Setup ohne aktives TPM fehlschlÀgt. Diese Hinweise gibt es nur beim Windows-Update-Prozess aus Windows 10 heraus...
ErgÀnzung ()

der_henk schrieb:
Ich sehe bei euch nur die EinschrÀnkungen bei fehlendem TPM.
Ja, im Selbstversuch (und ich habe alles im Artikel selber nachvollzogen und nicht nur irgendwo abgeschrieben!) laufen auf einem Ryzen 7 1800X, der zu alt ist, alle Updates - erst wenn ich TPM 2.0 dort im BIOS deaktiviere, sagt Windows Update beim Wechsel auf das neueste Windows-11-Insider-Build: Ne, kein TPM, ich will nicht.

Das passt grundsĂ€tzlich ja dazu, dass MS die CPUs ĂŒber den USB-Umweg offiziell zulĂ€sst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, AlanK, NMA und 3 andere
Hoffentlich setzt sich MS mit Win11 gehörig in die CPU Nessel.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: joseph_s und Hardware_Hoshi
Weiß man schon, wie es mit der Installation von Win11 vom USB Stick, auf ein bisheriges Win10 System aussieht? Erfolgt die Aktivierung automatisch?
 
Wirklich eine gute Zusammenfassung. Danke.
Ich werde erstmal abwarten. Offiziell unterstĂŒtzt nur mein Desktop Windows 11 und da warte ich gerne noch ein halbes Jahr (oder lĂ€nger) mit dem Umstieg. Schade, dass mein Surface Go (1. Generation) nicht unterstĂŒtzt wird, da wĂŒrde ich es gerne ausprobieren. Bin jedoch was die kĂŒnftigen Updates angeht zurĂŒckhaltend.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jan
inge70 schrieb:
Wenn Dein Mainboard einen Intel i3 9xxx untersĂŒtzt (was ich aber mal bezweifle, da hierfĂŒr wieder ein neurer Chipsatz mit aktualisiertem Sockel 1151 v2 nötig ist), kannst Dir ja einen kaufen ;)

Mit der CoffeeLake-Serie wurde auch der Sockel 1151 neu aufgesetzt (nennt sich seit dem 1151 v2 bei den meisten Mainboardherstellern) und da laufen dann keine CPU's mehr die aus der Serie KabyLake und Àlter kommen.

PS bei mir ist auch alles kompatible bis auf meine CPU i7-7700, obwohl die alle Sicherheitsfeature inkl. MBEC unterstĂŒtzt.

Zum Thema:

und genau hier ist die Ungereimtheit. Da steht, alles was VOR KabyLake oder AMD Zen+ raus kam.

Also eigentlich SkyLake, AMD Zen 1 und Àlter.

Der Intel KabyLake untersĂŒtzt nĂ€mlich MBEC hardwareseitig ist aber bis auf ein paar Ausnahmen (Kaby Lake X, Kaby Lake W und der Prozessor aus dem Surface Studio 2 Intel i7-7820HQ) trotzdem ausgesperrt worden.

Das soll dann mal einer nachvollziehen können.:confused_alt:;)

Naja, man wird ja sehen was da noch so auf uns zu kommt.
Ich habe ein ASUS H170M-PLUS Mainboard, laut Handbuch unterstĂŒtzt es LGA1151 socket for
Intel 6th Generation i7 / i5 / i3, Pentium and Celeron processors.

Supports Intel 14nm CPU und Supports Intel Turbo Boost Technology 2.0

Chipset: Intel H170 Express Chipset.

Meine CPU: Intel Core i3-6100 3.70 GHz Box

Heist also doch, neues Mainboard ?

Muß der Socket vom Mainboard mit dem Socket der CPU ĂŒbereinstimmen ?
 
Wahrscheinlich weiß man es noch nicht
 aber wird man DirectStorage auch benutzen können, wenn nicht alle Fesplatten Nvme sind?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
Paul09 schrieb:
Heist also doch, neues Mainboard ?
Sofern du fTPM/PTT aktiviert bekommst und die Installation ĂŒber USB kein Problem ist, dann nicht. LĂ€uft auch so und das ohne HVCI auch ohne Leistungsprobleme.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
Paul09 schrieb:
Heist also doch, neues Mainboard ?

Muß der Socket vom Mainboard mit dem Socket der CPU ĂŒbereinstimmen ?
Ist verwirrend von Intel, gibt LGA1151 fĂŒr die 6xxx und 7xxx Prozessoren und LGA1151v2 fĂŒr 8xxx und 9xxx. Sind zwar passgleich ABER nicht kompatibel.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: inge70 und cvzone
Alle anderen erhalten keinen Support mehr, auch wenn sie zwei Kerne und 1 GHz auf Basis einer 64-Bit-Architektur bieten.
Ja schade das es doch so gekommen ist, wie befĂŒrchtet. Selbst meine CPU (i7-6850 6-Kerner) und die grĂ¶ĂŸeren davon (bis 10 Kerne) werden außen vor gelassen. Dabei kommt die CPU auch heute noch mit allem zurecht und ist keineswegs als langsam zu bezeichnen. Und der grĂ¶ĂŸte davon war mal so richtig teuer.
FĂŒr mein Board gibt es zwar ein passendes TPM-Modul zu kaufen, aber irgendwo sehe ich das nicht ein.

Mal sehen wenn 2022 (eher 2023) vielleicht ein neues System ins Haus kommt, reicht es alle male aus, auf Win 11 umzusteigen. In manchen Tests schneidet Win 11 sogar schlechter ab, als Win 10.

Hat sich die Industrie jedenfalls schön ausgedacht, um neuen Umsatz zu generieren.
Vielleicht hat das ganze auch noch was mit "Meltdown und Spectre" und deren gestopfte SicherheitslĂŒcken zu tun, das man die davon betroffenen CPUs nicht mehr unterstĂŒtzen will.
 
Wenn kommt sowieso nur eine saubere Neuinstallation in Frage .... und "aus Windows 10 heraus" schonmal gar nicht.

Ich warte trotzdem erstmal mit dem upgrade ab. Irgendwie habe ich so im GefĂŒhl, dass der Umstieg nicht so reibungslos lĂ€uft wie einst Win 7/8 -> Win 10
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MujamiVice
ZurĂŒck
Oben