Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11: Verliert immer wieder Standardgateway?
- Ersteller bandchef
- Erstellt am
Das ist jetzt gerade harter Tobak für mich. Ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Es gibt den Punkt ARP Setup:
Dort kann man anscheinend für jeden der vom Switch pysisch zur Verfügung gestellten Ports ARP-Reply, Gratuituous-ARP oder ARP-Request einstellen. Wäre dass das richtige?
Dort kann man anscheinend für jeden der vom Switch pysisch zur Verfügung gestellten Ports ARP-Reply, Gratuituous-ARP oder ARP-Request einstellen. Wäre dass das richtige?
Ha, ich fass es nicht. Und ich kapier auch überhaupt nicht warum, aber nachdem ich nun die 192.168.178.64 eingegeben haben und auf "Flush" geklickt habe und danach die 192.168.178.67 eingegeben habe und ebenfalls auf Flush geklickt habe und dann wieder nach oben gegangen bin und den Magenta Receiver eingeschaltet habe, funktioniert es anscheinend jetzt, bedeutet: Magenta Receiver läuft mit irgendwas auf dem TV Programm und ich bin gleichzeitig über Ethernet durch den Monitor/Laptop im Internet.
Kann man mir jetzt noch erklären, was da schief gelaufen ist?
Kann man mir jetzt noch erklären, was da schief gelaufen ist?
eYc
Vice Admiral
Da scheint das Gateway ja zu sein. Kannst du diese Adresse dann anpingen?bandchef schrieb:Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::ca0e:14ff:fe57:2cac%8
192.168.178.1
Aber warum ein USB Ethernetadapter (Dockingstation oder ähnliches?), und ein Bluetooth Ethernet Adapter? Laufen da vlt. zwei Verbindungen parallel, oder abwechselnd, zur Fritzbox? Das könnte die zwei IP-Adressen erklären.
Ich verstehe nicht, wie das gemeint ist, aber Adressen, die der Router aut. vergeben kann (= aus dem DCHP-Adresspool) sollten nicht manuell fest vergeben werden. Das kann zu Konflikten führen.bandchef schrieb:Ich habe bisher die statische IP in Windows mit der vom Laptop angegebenen IP (die .67 herausgefunden über ipconfig) angegeben. Sollte ich vielleicht mal die .64 als statische IP eingeben? Ist das die IP des Monitors?
oh ich habe Seite 2 u 3 des Threads übersehen, das erklärt jetzt einiges scheint sich fast erledigt zu haben
Zuletzt bearbeitet:
Ein USB-Adapter erscheint da im Geräte Manager weil das Dell Inspiron Laptop nur eine USB-C Schnittstelle hat die für Display Port zertifiziert ist und da kann dann Ethernet, Audio/Video und der Ladestrom übertragen werden, vorausgesetzt so einen Monitor wie der Dell U2422HE.eYc schrieb:Aber warum ein USB Ethernetadapter (Dockingstation oder ähnliches?), und ein Bluetooth Ethernet Adapter? Laufen da vlt. zwei Verbindungen parallel, oder abwechselnd, zur Fritzbox? Das könnte die zwei IP-Adressen erklären.
In der FRITZ!Box unter Heimnetz/Netzwerk kann man einen Haken bei "Immer sinngleich IP vergeben" setzen, auch wenn der DHCP der Box eingeschaltet ist. Und das hab ich eben gemacht.eYc schrieb:Ich verstehe nicht, wie das gemeint ist, aber Adressen, die der Router aut. vergeben kann (= aus dem DCHP-Adresspool) sollten nicht manuell fest vergeben werden. Das kann zu Konflikten führen.
Aber wie gesagt, war es wohl ein Problem der ARP-Tabelle in meinem Zyxel Switch. Ich werde es heute nochmal ausprobieren aber ich denke es läuft nun. Was aber genau das Problem war hab ich nach wie vor nicht kapiert, auch wenn ich gestern bzw. noch bis heute 2:00 früh recherchiert habe.
chrigu
Fleet Admiral
fast jedes Netzwerk fähiges Gerät besitzt auch ein Menü Netzwerk, wo du die ipv4 auslesen oder ändern kannst.bandchef schrieb:Wie kann ich dem Magenta Receiver eine feste IP geben?
Die IP Adresse des Receivers ist eine völlig andere als die des Monitors/Laptops und in der FritzBox auch als feste IP angegeben. Ich habe allgemein alle Geräte mit festen IPs (in der FritzBox) versehen.
Inventur hab ich sozusagen gemacht. Ich weiß von allen Geräten welche IP sie von der FritzBox vergeben bekommen haben und diese auch als feste IP eingestellt.
eine kleine Bitte… solltest du nur des ordnungswillen die ip statisch vergeben wollen, so das es nur hübsch aussieht, musst du jedes Gerät mit statischer ip beglücken. Besonders wenn im Router die dhcp-Range (dhcp ip Bereich von beispielsweise 50-100) auch für die statischen ip benutzen willst. dann wird es immer Probleme geben, egal ob du die Funktion „dieselbe dhcp-ip immer vergeben“ nutzt.
tcpoptimizer nur die NetzWerk Rückstellung „Windows default„ benutzen. Ein „optimieren„ kann böse Folgen haben.
Hm, also soweit ich mich jetzt auskenne, ist das LAN2 einer der 4 Ports die die FritzBox zur Verfügung stellt.kevsei schrieb:Gibt es einen Grund warum alle Geräte über LAN2 nur mit 100Mbit angebunden sind? Ist das bei anderen Geräten auch so? Ggf. gibts hier noch Optimierungspotential
Also geht ein Kabel vom Switch zur Fritzbox. Ich denke dass das ein eine Einstellung der FritzBox ist? Oder?
Woraus liest du das ab, dass nur 100Mbit benutzt werden?
Dann ist es eine Einstellung der FritzBox. Der Switch ist definitiv ein 1Gbit Switch. Ich denke die 100Mbit kommen daher weil ich vermutlich die 4 LAN Ports im Energiesparmodus eingestellt habe.
Wobei es prinzipiell egal sein sollte ob 100Mbit oder 1Gbit, weil die Internetleitung nur 50Mbit hergibt.
Ergänzung ()
Wobei es prinzipiell egal sein sollte ob 100Mbit oder 1Gbit, weil die Internetleitung nur 50Mbit hergibt.
Verstehe. Du hast wahrscheinlich in Richtung NAS auf Basis der FritzBox gesagt, oder?
Ich hab zwar ein nAS (Qnap) aber das hängt wie bspw. der Laptop am Switch und da ist die Einstellung der FritzBox ja nicht wichtig.
Ich hab zwar ein nAS (Qnap) aber das hängt wie bspw. der Laptop am Switch und da ist die Einstellung der FritzBox ja nicht wichtig.
riversource
Captain
Unterstützt der Switch IGMP Snooping? Das Problem tritt ja offenbar immer auf, sobald der IP-TV Receiver ins Spiel kommt. Der empfängt seine TV Daten per Multicast. Wenn der Switch kein Snooping beherrscht oder es deaktiviert ist, dann wird das Netz mit Multicast Daten geflutet. Dabei können die merkwürdigsten Effekte auftreten, auch die beschriebenen. Also achte darauf, dass das sauber funktioniert.
Gut, dass der Thread noch nicht tot ist. Das Problem ist nämlich bei Seite geschafft.
Ich freue mich vor allem darüber, dass riversource auch das IGMP zur Sprache bringt. Das ist nämlich GENAU DER Unterschied, zu allen anderen Geräten.
Der angesprochene Zyxel-Switch beherrscht IGMP. Welche Stellschrauben gäbe es da sonst noch so?
Er unterstützt anscheinend auch das von dir angesprochene IGMP-Snooping:
Im Switch im Webclient unter Advanced Application -> Multicast kann man das IGMP Snooping für IPv4 einstellen:
Das Manual des Switches erklärt zwar was was macht, aber nicht was man tun muss, wenn ich solche unerklärlichen Phänomene habe.
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.
Ich freue mich vor allem darüber, dass riversource auch das IGMP zur Sprache bringt. Das ist nämlich GENAU DER Unterschied, zu allen anderen Geräten.
Absolut richtig, nämlich nur, und nur dann.riversource schrieb:Das Problem tritt ja offenbar immer auf, sobald der IP-TV Receiver ins Spiel kommt.
Der angesprochene Zyxel-Switch beherrscht IGMP. Welche Stellschrauben gäbe es da sonst noch so?
Er unterstützt anscheinend auch das von dir angesprochene IGMP-Snooping:
Im Switch im Webclient unter Advanced Application -> Multicast kann man das IGMP Snooping für IPv4 einstellen:
Das Manual des Switches erklärt zwar was was macht, aber nicht was man tun muss, wenn ich solche unerklärlichen Phänomene habe.
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.
Zuletzt bearbeitet:
riversource
Captain
Warum kaufst du dir einen Switch, mit dessen Konfiguration du völlig überfordert bist? Und wer sagt, dass die Multicast Streams nur per IPv4 kommen? D.h., die IPv6 Einstellungen müssen auch passen.
Jedenfalls musst du herausfinden, was jede einzelne Option exakt tut und sie dann gemäß deiner Anforderung einstellen. Dass die Anleitung nicht exakt auf dein Problem zugeschnitten ist, verwundert jetzt nicht wirklich. Aus der Beschreibung jeder Option kannst du ja entnehmen, ob sie Einfluss auf dein Problem hat.
Bevor du fragst: ich kenne den Switch und seine Optionen nicht. Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe, und du weißt ja nun, wo du ansetzen musst. Das die Option nicht mal aktiviert ist, ist ja nur der Anfang. Da sind noch mehr Sachen, die ich aus dem Bauch heraus ändern würde.
Jedenfalls musst du herausfinden, was jede einzelne Option exakt tut und sie dann gemäß deiner Anforderung einstellen. Dass die Anleitung nicht exakt auf dein Problem zugeschnitten ist, verwundert jetzt nicht wirklich. Aus der Beschreibung jeder Option kannst du ja entnehmen, ob sie Einfluss auf dein Problem hat.
Bevor du fragst: ich kenne den Switch und seine Optionen nicht. Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe, und du weißt ja nun, wo du ansetzen musst. Das die Option nicht mal aktiviert ist, ist ja nur der Anfang. Da sind noch mehr Sachen, die ich aus dem Bauch heraus ändern würde.
Und was wären die? Ich hab nämlich gestern nun noch herausgefunden, dass, wenn ich unter "Advanced Application -> Multicast -> Multicast Setup (IPv4 Multicast -> Click Here) -> IGMP Snooping -> Unknown Multicast Frame" von "Flooding" auf "Drop" umstelle, sich das Problem wohl wirklich erledigt hat, aber nun der Magenta Receiver immer wieder zwischendrin "stockt".riversource schrieb:Da sind noch mehr Sachen, die ich aus dem Bauch heraus ändern würde.
Ich hab den nicht gekauft.riversource schrieb:Warum kaufst du dir einen Switch, mit dessen Konfiguration du völlig überfordert bist?
Aber du hast recht Da muss man schon noch einiges tun.
Ich hab jetzt den Haken bei "Active" gesetzt und bei dem Port an dem der Magenta Receiver hängt in der Spalte bei IGMP Querier Mode auf "fixed" gesetzt. Nachdem ich nun das IGMP Snooping eigentlich erst aktiviert habe (so verstehe ich das) taucht diese Tabelle nun auf bevor man zum IGMP Snooping kommt:
Woher kommen diese IP-Adressen in der Spalte "Multicast Group"? Vergibt die der Switch selbständig? Die Ports die angezeigt werden, sind jeden falls auch Ports, die physische benutzt werden. Ich verstehe auch nicht, warum an einem Port oft gleich mehrere Adresse angezeigt werden.
Gibt's noch was, das ich einstellen sollte? Kann es so funktionieren? Ich kann's grad im Moment noch nicht ausprobieren.
Edit:
Jetzt hab ich bei Zyxel in einer Art Knowledge-Artikel eine Erklärung gefunden, wie man dieses IGMP korrekt einstellt: How to configure IGMP Snooping in the same LAN. So ist es nun eingesetellt:
IGMP Snooping ist jetzt durch "Active" überhaupt erst aktiviert und den "Querier" braucht man wohl auch.
Was trotz Manual und dem Link für mich aber offen bleibt, ist dieser Querier. Das verstehe ich nicht was der macht und warum man den im Fall "same LAN" braucht.
Zur Erklärung, dass es sinnig bleibt:
Das was ich weiter oben erklärt habe (die Sache mit dem "fixed"), ist wohl die Einstellung für mehrere LANs (VLANs). Da ich ja aber eher nur ein LAN habe, ist die Einstellung die in dem Link gezeigt wird wohl die für meinen Fall/Aufbau richtige Einstellung.
Zuletzt bearbeitet:
riversource
Captain
Ich hab sie absichtlich nicht beschrieben, da ich solche Seiteneffekte vermeiden wollte, wie du sie beschrieben hast (Stockende Wiedergabe auf dem IP-TV Receiver). Wie gesagt, ich kenne den Switch auch nicht, und folglich auch nicht die exakte Auswirkung der Einstellungen.bandchef schrieb:Und was wären die?
Ich hätte zunächst anhand der Windows Diagnose Tools überprüft, ob überhaupt was dran ist an dem Verdacht. Also: Wo kommt der Multicast Stream überhaupt überall an, sobald der Receiver läuft? Falls der durchs Netz vagabundiert, dann hätte ich mich um die Konfiguration des Switches gekümmert.
Warum?bandchef schrieb:und bei dem Port an dem der Magenta Receiver hängt in der Spalte bei IGMP Querier Mode auf "fixed" gesetzt.
Das musst du doch am besten wissen. Das sind die Gruppen, die im Netz von den angeschlossenen Geräten bereitgestellt bzw. benutzt werden.bandchef schrieb:Woher kommen diese IP-Adressen in der Spalte "Multicast Group"?
Woher kommt die Information? Ich seh da überhaupt keinen Zusammenhang.bandchef schrieb:Das was ich weiter oben erklärt habe (die Sache mit dem "fixed"), ist wohl die Einstellung für mehrere LANs (VLANs).
Du hast nur ein LAN, aber die Multicastquelle liegt außerhalb deines LANs. Ist das durch die Anleitung auch abgedeckt?bandchef schrieb:Da ich ja aber eher nur ein LAN habe, ist die Einstellung die in dem Link gezeigt wird wohl die für meinen Fall/Aufbau richtige Einstellung.
Die Multicastquelle ist ja im Endeffekt die Telekom, die das TV-Programm darüber ausspielt, richtig?riversource schrieb:Du hast nur ein LAN, aber die Multicastquelle liegt außerhalb deines LANs. Ist das durch die Anleitung auch abgedeckt?
Das mit den VLANs kommt aus einem anderen Artikel von Zyxel, wo ich zu Beginn nicht gesehen habe, dass es da auch noch einen anderen Artikel gibt, der besser auf meine Infrastruktur passt.riversource schrieb:Woher kommt die Information? Ich seh da überhaupt keinen Zusammenhang.
Ich wüsste nicht wie ich meiner Rollo-Steuerung (Slot22) entlocken kann, welche "Multicast-Gruppen" sie von alleine bereitstellt. Aber das sind sie dann wohl. Ich hab diese Gruppen jedenfalls nicht eingestellt.riversource schrieb:Das musst du doch am besten wissen. Das sind die Gruppen, die im Netz von den angeschlossenen Geräten bereitgestellt bzw. benutzt werden
riversource
Captain
Genau.bandchef schrieb:Die Multicastquelle ist ja im Endeffekt die Telekom, die das TV-Programm darüber ausspielt, richtig?
Der verlinkte Artikel passt meines Erachtens nicht wirklich gut auf deinen Fall. Du benutzt keine VLANs und der Multicast Sender ist nicht in deinem LAN. Ob das allerdings Änderungen an der Konfiguration zur Folge hätte, kann ich nicht beurteilen.bandchef schrieb:Das mit den VLANs kommt aus einem anderen Artikel von Zyxel, wo ich zu Beginn nicht gesehen habe, dass es da auch noch einen anderen Artikel gibt, der besser auf meine Infrastruktur passt.
Naja, du wolltest halt wissen, wo die Adressen herkommen.bandchef schrieb:Ich wüsste nicht wie ich meiner Rollo-Steuerung (Slot22) entlocken kann, welche "Multicast-Gruppen" sie von alleine bereitstellt.
Vermutlich nicht. Aber es zeigt eben, wie verbreitet die Nutzung ist, was die Konfiguration heikel macht. Wenn du durch deine Einstellungen dafür sorgst, dass essentielle Pakete ihre Empfänger nicht mehr erreichen, dann legst du ggf. ganze Teile deines Netzwerkes lahm, z.B. for Smart Home oder IOT. Fernsehen geht dann auch nicht mehr.bandchef schrieb:Ich hab diese Gruppen jedenfalls nicht eingestellt.
Deshalb musst du sicherstellen, dass die Pakete nicht dahin fließen, wo sie stören, aber sicher da ankommen, wo sie benötigt werden. Das wiederum heißt, du musst dich zwangsläufig mit den Einstellungen des Switches befassen, um wirklich präzise für jede Option zu verstehen, was sie tut und welchen Einfluss eine Änderung auf dein Netz hat. Da reicht es nicht, einfach mal die Einstellungen eines Knowledge Base Artikels herzunehmen, der nur so gut wie fast ein bisschen auf deine Infrastruktur passt.