Windows 11: Verliert immer wieder Standardgateway?

riversource schrieb:
Der verlinkte Artikel passt meines Erachtens nicht wirklich gut auf deinen Fall. Du benutzt keine VLANs und der Multicast Sender ist nicht in deinem LAN. Ob das allerdings Änderungen an der Konfiguration zur Folge hätte, kann ich nicht beurteilen.
Da hast du Recht. Die Multicast-Quelle (also die Telekom) ist halt außerhalb meines LANs. Ich habe aber keinen anderen Artikel gefunden, nur eben den, indem dann auch gleich noch diese VLANs eingestellt werden; das passt meines Erachtens gleich noch weniger.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn hier jemand/du vielleicht noch mehr Infos dazu reinbringen könnte. Nur mit dem Manual bin ich da wirklich etwas aufgeschmissen.

Kann man eigentlich sowas wie eine Transfer-Analyse machen; gerade dieses Multicast ist ja doch eine ordentliche Fehlerquelle, was ich durch dieses aktuelle Problem durchaus lernen musste...

Aber davon mal ab: Aktuell sieht es nun wirklich so aus, dass weder der Receiver ruckelt noch, dass man Ethernet am Laptop/Monitor gestört wird.

Tja, es ist dein Switch, und das Thema ist aufwendig. Da wirst du wohl selber durch müssen. Im Zweifel besorge dir einen Switch, der dir das Leben einfacher macht. IGMP Snooping beherrschen inzwischen auch die meisten unmanaged Switches, indem sie Multicast Streams nur an Ports durchlassen, die sie angefordert haben.

Gelöscht. Ich mach lieber einen eigenen Thread auf, falls es doch eine andere Fehlerquelle ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das IGMP Snooping im Zyxel Switch richtig konfiguriert habe, funktioniert alles paletti.

Die Zyxel-Community war enorm hilfreich, sehr engagiert und vor allem HILFSBEREIT.

@lhinny: Hast du vielleicht auch einen Switch vorgeschalten, der diese Problem machen könnte? Welchen Monitor hast du?

Wenn du ein ähnliches Setup bzgl. Netzwerkinfrastruktur und Devices hast, leite ich dir gerne die Zyxel Knowledge-Base weiter, auch wenn das natürlich auf Zyxel zugeschnitten ist.

Zurück
Oben