Da hast du Recht. Die Multicast-Quelle (also die Telekom) ist halt außerhalb meines LANs. Ich habe aber keinen anderen Artikel gefunden, nur eben den, indem dann auch gleich noch diese VLANs eingestellt werden; das passt meines Erachtens gleich noch weniger.riversource schrieb:Der verlinkte Artikel passt meines Erachtens nicht wirklich gut auf deinen Fall. Du benutzt keine VLANs und der Multicast Sender ist nicht in deinem LAN. Ob das allerdings Änderungen an der Konfiguration zur Folge hätte, kann ich nicht beurteilen.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn hier jemand/du vielleicht noch mehr Infos dazu reinbringen könnte. Nur mit dem Manual bin ich da wirklich etwas aufgeschmissen.
Kann man eigentlich sowas wie eine Transfer-Analyse machen; gerade dieses Multicast ist ja doch eine ordentliche Fehlerquelle, was ich durch dieses aktuelle Problem durchaus lernen musste...
Aber davon mal ab: Aktuell sieht es nun wirklich so aus, dass weder der Receiver ruckelt noch, dass man Ethernet am Laptop/Monitor gestört wird.