Windows 11 <-> Windows 10 Freigaben gehen mal wieder nicht

Higli

Newbie
Frohes Neues!

Folgendes Szenario:
a) Windows 10 19045.5247 Laptop im WLAN
b) Windows 11 26100.2605 Desktop am 7590 Router (Win 11 gerade komplett neu aufgesetzt)

Seit der Neuinstallation kann nicht mehr gegenseitig auf Freigaben zugegriffen werden, obwohl ich eigentlich alles wieder wie vorher eingestellt habe:
  • Kennwortgeschützte Freigaben sind AUS bei beiden Rechnern
  • Bei allen Freigaben hat JEDER Vollzugriff
  • gegenseitiger PING funktioniert
  • Firewall habe ich testweise auf beiden Rechnern ausgeschaltet
  • Arbeitsgruppe WORKGROUP bei beiden
  • Auf beiden Rechnern lokaler Benutzer mit gleichem Benutzernamen
  • Beide Netzwerke (WLAN und LAN) sind auf PRIVAT gestellt

Was ich jetzt überhaupt nicht verstehe:
Ich greife auf beide Rechner per VPN (2x 7590 mit Wireguard) zu und dann habe ich Zugriff auf alle Freigaben, keine Probleme. Nur untereinander klappt es nicht, es erscheint immer das Anmeldefenster mit Benutzer/Passwort.

Mir gehen die Ideen aus, hat vielleicht jemand noch welche?

Zitat: @Higli
  • Kennwortgeschützte Freigaben sind AUS bei beiden Rechnern

Netzwerkfreigaben funktionieren nur mit Benutzername und Passwort , auch wenn der Dialog in der Systemsteuerung abgeschaltet ist , der nutzt nämlich nichts

Nach erster Eingabe lässt sich das aber speichern ,

D.h. jeder Rechner im Netzwerk braucht Benutzername und Passwort.
Bei Neuinstallationen muss man also dort wieder beides eingeben, Pin allein funktioniert nicht.

Im Routermenü bei WLAN : Geräte dürfen untereinander kommunizieren

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Higli
Ist vielleicht nicht das Thema: Ich bekomme auch keine Freigaben mit Microsoft-Account hin. Ich lege mir dazu mittlerweile einen eigenen Nutzer über die Computerverwaltung an, den ich für Freigaben nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Higli
WinFan schrieb:
Netzwerkfreigaben funktionieren nur mit Benutzername und Passwort , auch wenn der Dialog in der Systemsteuerung abgeschaltet ist , der nutzt nämlich nichts
Ok, ich habe aber gar kein Passwort, da ich nach Neuinstallation von 24H2 auf lokales Konto (ohne Passwort) umgestellt habe. Das ging erstaunlicherweise noch.

Desweiteren funktionieren die Freigaben ja ohne Benutzername/Passwort, wenn ich von remote über VPN darauf zugreife.

s.o. Ergänzungen und hier
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ist vielleicht nicht das Thema: Ich bekomme auch keine Freigaben mit Microsoft-Account hin. Ich lege mir dazu mittlerweile einen eigenen Nutzer über die Computerverwaltung an, den ich für Freigaben nutze.
Siehe auch Du hier mal

https://support.microsoft.com/de-de...-windows-29ce55d1-34e3-a7e2-4801-131475f9557d

oder

https://support.microsoft.com/de-de/windows/dateifreigabe-über-ein-netzwerk-in-windows-b58704b2-f53a-4b82-7bc1-80f9994725bf

Falls Freigaben nicht funktionieren
https://www.giga.de/downloads/windo...gert-so-koennt-ihr-dateien-ordner-bearbeiten/
Ergänzung ()

Higli schrieb:
Desweiteren funktionieren die Freigaben ja ohne Benutzername/Passwort, wenn ich von remote über VPN darauf zugreife.
Das geschieht wohl über das veraltete unsichere SMB-Protokoll bei Features und Funktionen zu finden
Ergänzung ()

Higli schrieb:
Bei allen Freigaben hat JEDER Vollzugriff
So ziemlich die unsicherste Methode, gerade in einem Netzwerk, nur der namentlich richtige Benutzer sollte Zugriff haben

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Higli und just_f
Meine Lösung:
Freigaben funktionieren mit [Lokaler Benutzer]/PIN, das reicht im Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und WinFan
Zurück
Oben