Herdware schrieb:
Ich hoffe Windows Update gibt dann auch Informationen, woran es liegt, wenn das System nicht als kompatibel erkannt wird.
Das danach zurückgezogene Windows-Tool sagte mir nur, dass mein realtiv aktueller Gaming-PC (9900K, RTX2080, 32GB RAM usw.) nicht gut genug für Windows 11 sei, aber keinerlei Hinweis darauf, woran es hakt.
1. TPM im Bios aktiviert?
2. Secure Boot im Bios aktiviert?
3. Festplatte/SSD mit der
Systempartition muss im GPT Format vorliegen.
Gerade Punkt 3 ist für viele Rechner das Problem.
Da hat damals niemand dran gedacht.
MBR ist bis 2TB Platten gemacht, GPT kann Platten über 2TB in einem Stück verwalten.
Meine SSD's mit 256GB, 512GB und jetzt 2TB habe ich schon mindestens seit Win 7 im Einsatz, das System wurde imemr wieder vom Update aus geupdatet und auf die neue Platte dann geclont etc..
Daher hatte ich imemr nur MBR drauf, was anderes kannte ich damals einfach nicht, gab es vielleicht auch nicht, da auch HDD's noch recht klein waren und ichl wohl maximal eine 2TB HDD hatte, als ich die 256er SSD gekauft habe.
Jetzt stand ich also auch vor dem problem, dass ich Punkt 1 und 2 hingefummelt hatte, aber Punkt 3 bedeutet eigentlich kompletter Datenverlust, da man die Verzeichnisstruktur löscht und neu schreibt.
Aber mit Windows 10 gibt es seit Version 1709 (?)im
System32 Verzeichnis ein Minitool.
MBR2GPT glaube ich.
Sucht mal danach.
Sichert wichtige Dateien vorher, schreibt euch Programme auf, die man installiert hatte, macht notfalsl ne ganze Kopie von Windows für den Fall der Fälle.
Wichtig ist, die Formatierung geht nur, wenn maximal 3 aktive Partitionen auf dem Laufwerk sind.
Ich hatte 4, Windows legt 3 an, 1 musste ich unter Windows in der Datenträgerverwaltung löschen, die war leer und wohl irgendwie bei Linux und dann mit Bootloaderklimbim sonstwo hergekommen.
Ihr seht also 100MB, System und 500MB.
Dann ist alles richtig und es klappt.
Danach hat man dann 500MB , System und 100MB.
Lustig, oder?
Übrigens: zum Überprüfen des Computers nimmt man besser dieses Tool, das gab mir alle Infos, die ich benötigte, das Upgradetool von Mircrosoft ist doof.
Diagnosetool WhyNotWin11
https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11